Das Ende einer langen Liebesbeziehung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Hoi Leude,

ich bin gerade mitten in einer neuen Phase meines Lebens. Ich trenne mich von meiner langjährigen Freundin und Frau. :( Es ist sehr mühsam und ich wollte das eigendlich nicht so, aber es ist nur noch schmerzhaft gewesen. Leider zog Sie sich immer mehr zurück, sprach nicht mit mir und hatte allgemeint ziemlich oft das was ich als "Überarbeitung" wahrnahm.

Nach dem Motto "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" habe ich "uns freigegeben". Auch wenn ich so manche bittere Träne geweint habe, und immer noch wie ein kranker irrer herumwehleide.

Gleichzeitig hab ich ne tolle neue Frau kennengelernt, das macht die Sache noch komplizierter.. :oops: Ich muss erstmal in mich selber gehen und meine Ruhe haben, aber die neue ist echt ne heisse Frau die sehr stark ihr eigenes Selbst hat, und ihre Interessen zu denen ich gehöre. ;)

Es ist eigendlich eine Schande, mir war die Beziehung viel viel wert. Verstehen tue ich die ajkine nicht mehr. Sie ist mir fremd geworden und nach der trennung noch viel viel mehr.

Ich schwanke zwischen Hass und Sehnsucht und Wut und neugierde über das neue..

Sagt mal wie war das bei Euch? Wie geht ihr damit um das man jemanden der so nahe war, so "verliert"? Ich fühle mich irgendwo als Versager in diesem Thema. Ich weiss das man vieles falsch machen kann, nur vertrag ich das trotzdem nicht so gut. :(

gruss

/ajk

Mhh ich war selber nicht verheiratet und werde das auch nicht so schnell machen.
Allerdings hatte ich auch eine recht lange Beziehung über mehr wie 3Jahre. Irgendwann geht es einfach nicht mehr. Wir hatten nach unserer Trennung noch viel Kontakt aber das hat alles noch viel schlimmer gemacht. Man ist eifersüchtig, trauert jemandem nach , versucht aber gleichzeitig eine neue Beziehung aufzubauen... Naja nach einer Weile haben wir nun garkeinen Kontakt mehr. Bzw telefonieren vielleicht mal alle 2 Monate.
Ich möchte sie auch ehrlich gesagt nicht sehen, und es ist für mich ein Zustand der annehmbar ist.

Naja und die neuen Frauen ... ich habe nun seit über einem Jahr eine Freundin... aber ehrlich, ich mach mir da nichts mehr draus. Wenn es nicht mehr geht ist es halt vorbei. Ich werde mich nicht mehr einnehmen lassen oder auf Sachen verzichten... naja bis man dann mal die " richtige " trifft ;)

Ajk das wird schon. Bleib weg von ihr und das wird früher oder später wieder alles laufen. Ich drück dir die Daumen

ja ich weiss, sie ist weg, und ICH bin weg :)

und ich hoffe ihr geht es nicht so gut :evil:

im grunde bin ich sauer und beleidigt. So scheisse bin ich auch wieder nicht..

Ne kontakt werd ich nicht haben. Und das mit der Ehe ist auch nicht gross anders, ausser man meint das es so ist.

für mich war sie halt "die richtige" aber anscheinend ich nicht für sie. Meine Liebe ist noch sehr sehr stark. Nur bin ich halt naiv gewesen und bin reingelaufen..

Und jetzt hab ich da eine neue die viel besser zu mir passt, aber ich will nicht wieder reinlaufen.. Nie mehr.

/ajk

nein das wäre auch bescheuert.
Ich denke das schlimmste an der Sache ist, dass man sich so in einer Person teuscht.

Naja vielleicht ging es ihr ja genau so... kein Plan

ja ich hab mich echt getäuscht.

sie hat auch zu wenig für sich selbst getan. Und als die erste möglichkeit kam "ihr eigenes Ding" zu machen, hat sie es auf eine Art getan die mich eigendlich wegwarf..

meine Gefühle waren echt. Ihre wohl schon länger nicht mehr.

Tut mir leid. Das ist immer eine schwere Sache, aber schuldige oder unschuldige gibt es da wohl nicht. Die Liebe kann man nicht erzwingen, sie kommt, sie kann bleiben, aber eben auch vergehen. Genauso vergehen aber auch die Wunden, die sie schlagen kann. Es ist tut weh, aber du hast auch zwei "gute" Punkte: Du hast sie nicht "verloren" in Liebe und du hast jemand neuen kennengelernt. Liebe braucht Vertrauen, dass ist nun erstmal erschüttert. Andererseits, du kannst dich nun vielleicht wieder etwas mehr auf "dein" Leben konzentrieren und dich "freier" bewegen. Man kann es so halten und sich immer einen "Abstand" bewahren, so eben nach dem Prinzip: Es ist gut wie es ist, aber wenn es nicht mehr ist, auch gut. Dann hast du aber auch nur die Hälfte der "Liebe", wenn überhaupt. Etwas ist erst dann wertvoll, wenn dich sein Verlust schmerzt. Das ist aber auch gut so, denn so hast du es "voll". Enttäuschungen in Menschen wird es immer geben. Solange du dir aber keine Schuld auflädst (fremdgehen oder sowas), kann sie dich im Innern auch nicht schlagen.
Der Schlußstrich war wohl die richtige Entscheidung. Es geht eine Weile, bis der Kopf wieder frei ist und niemand verlangt auch, dich jetzt wieder voll und ganz in etwas neues zu stürzen. Nimm das neue wie es kommt, wenn es gut kommt, entwickelt sich der Rest von alleine.
Das Lexikon der wahren und ewigen Liebe wurde leider noch nicht geschrieben.

Also ich muss mal vorweg nehmen, dass ich noch keine Beziehung hatte die Ernshaft lang ging, trotzdem will ich hier was loswerden. Erst mal tut es mir natürlich leid /ajk. Es ist nicht schön wenn man feststellt, dass man sich in einer Person getäuscht hat. Meistens gibt man anfangs natürlich immer sich selbst die Schuld (ich war nicht gut genug für sie, ich hab zu viel falsch gemacht etc.) bis man irgendwann dann doch die Wahrheit erkennt und feststellen muss, dass man einfach an etwas geglaubt hat was es nicht gibt, oder zumindest nicht in der Form wie man es sich vorgestellt hat. Das ist dann extrem verletzend, weil man sich irgendwie doch betrogen und verarscht fühlt. Ich hab das auch mal erleben müssen. Gott sei Dank ging die Beziehung da gerade mal 4 Monate. Anschließend wollte ich mich auch auf nichts mehr einlassen. Wollte nicht nochmal so auf die Schnauze fallen. Mir war es scheiß egal nie wieder ne Frau zu haben, hauptsache ich muss den Schmerz nicht nochmal fühlen. Mit der zeit wurde mir dann bewusst, dass ich in einem Loch stecke aus dem ich nicht raus komme. Ich nahm innerhalb von einem Monat 20 Kilo ab, meine Schulnoten gingen den bach runter, und meine Familie beschwerte sich, weil ich mich zurückzog... das war der Punkt an dem ich gemerkt hab, dass ich eine Person zum Anlehnen brauche. Nach 2 weiteren Freundinnen, mit denen ich eigentlich nur zusammen war um mich trösten zu lassen, traf ich dann auf meine jetzige Freundin und Lebensgefährtin. Wir sind nun 2 Jahre zusammen und es läuft wunderbar. Wir haben auch unsere Krieseleien, aber die können wir immer lösen. Bis heute auch ohne Streit. In den 2 Jahren in denen wir zusammen sind hat keiner dem Anderen gegenüber die Stimme erhoben. Ich liebe sie unendlich und ich will mit ihr auch den Rest meines Lebens verbringen. Ich bin 19 Jahre alt und viele halten mich für verrückt, aber das ist mir egal. Ich bin mir sicher die Richtige gefunden zu haben :). Was ich damit sagen will... Iss das Glück mit dem großen Löffel ;)

ich denke das sie es nie richtig begriffen hat. Meine Gefühle sind tief unendlich tief und Ehrlich. Ihre waren es wohl nicht.

Ich will keine "ich lauf zur nächsten" aber ich brauch jemanden zum anlehnen.

Und in meinem Herzen gibt es keinen Platz für eine "halbe" Liebe. Für mich braucht es die Grundgefühle die darunter sind. Es ist das richtige für mich. Ehre, Stolz, Zuwendung und so weiter..

lene ist ein tolles Weib, genau mein Kaliber, mit einer Leidenschaft die es in sich hat. Und mit ihr kann man labern, und spielen.

trotzdem bin ich irgendwo noch zu verletzt um alles einfach zu vergessen..

Lass dich erstmal auf die neue ein ...es ist viel schlimmer einer alten - unerwiderten Liebe nachzutrauern und sich damit alles weitere Glück zu verbauen. :)

Also *räusper* Lieber /ajk ich wünsch dir viel Glück und neue Zuversicht in deinem neuen Lebensabschnitt möge dieser besser laufen als dein bisheriger und viel spaß mit der ische :P :lol: ;)

Muss ich Astro Recht geben. Versuch dich auf sie einzulassen und wer weiß... vielleicht ist sie bald die neue /ajkine :)

/ajk: erst einmal mußt du wissen, was du selber willst. Da hilft es dir überhaupt nicht, dich auf eine neue Frau einzulassen und so völlig unbedacht und unreflektiert in eine neue Beziehung 'hineinzustolpern'.
Nein, ziehe dich zurück und komme erst einmal mit dir selbst ins Reine. Da hilft es dir nicht, wenn du dich von außen beraten läßt. Was du willst, das kannst auch nur du selbst erkennen.

/ajk schrieb:
Du meinst wohl, du brauchst eine, die du für dein seelisches Defizit mißbrauchen kannst... denke einmal darüber nach, aber ich glaube du weißt schon, was ich meine.

Leute, wenn ich so lese, was hier über die Liebe verklickert wird, dann merke ich schon, daß da viel Naivität und wenig Reflektion dahinter steckt.
Es ist keine Kunst, Schmetterlinge im Bauch zu haben. Das Verliebtsein ist ein höchst sinnlicher und oberflächlicher Zustand, der sich zu Beginn einer Beziehung ganz natürlich einstellt. Aber wer glaubt, daß Liebe einfach ein Zustand sei, der komme und gehe, wann es ihm passe, der hat eigentlich überhaupt nicht begriffen, daß Liebe ARBEIT bedeutet. Viel Arbeit, Geduld, Langmut, Demut, Einfühlsamkeit und Rücksichtnahme erfordert die Liebe. Die Liebe ist auch nie für sich selbst da, sondern für den anderen. Sie gibt freiwillig, ohne einzufordern. Das ist jedenfalls die ECHTE Liebe, die nicht einfach so vom Himmel fällt, sondern die der Mensch sich täglich erarbeiten muß - ein ganzes Leben lang. Das ist seelische Arbeit, die der Mensch da zu verrichten hat, um richtig lieben zu können. Denn von Natur aus ist der Mensch ein sehr egoistisches Wesen, und um Liebe leben zu können, muß er die altruistische Anlage in sich geduldsam ausbilden.

Habe ich richtig verstanden, ajk, daß du verheiratet bist? Eine Ehe ist doch keine Sache, mit der man so leichtfertig umgehen könnte. Hast du dir denn nichts dabei gedacht, als du diese Frau damals geheiratet hast? Und was habt ihr euch denn damals für ein Versprechen gegeben am Tag eurer Hochzeit? Erinnerst du dich daran noch? Wollt ihr dieses Ehrenwort so leichtfertig brechen?
Ajk, wenn ein Mensch, den du liebst, in einer Krise steckt, dann ist es die Aufgabe des Liebenden, ihm guten, wahrhaftigen Rat zu geben. Appelliere an deine Frau, daß sie in sich gehe und nicht eure Probleme flüchte. Sei ihr ein Beispiel und lebe ihr vor, was Menschen in einer Krise zu tun haben. Flüchte nicht in eine neue Beziehung und lade nicht noch mehr Schuld auf dich. Denn anders als Frames glaube ich sehr wohl, daß Menschen Schuld auf sich laden, wenn sie das Wertvolle und Heilige so schändlich vernachlässigen.

Halte dir und deiner Frau den Spiegel der Wahrheit vor, ajk. Aber erst einmal - das tut am Dringendsten Not - erblicke dich selbst im Spiegel und räume auf mit all deinen egoistischen Motiven, die dir den klaren Blick versperren! Dann sorge für deine Frau, denn scheinbar sucht sie ja selbst die Flucht. Stelle sie! Es wird höchste Zeit. Doch erst einmal stelle dich selbst...

Sahasrahla schrieb:
/ajk: erst einmal mußt du wissen, was du selber willst. Da hilft es dir überhaupt nicht, dich auf eine neue Frau einzulassen und so völlig unbedacht und unreflektiert in eine neue Beziehung 'hineinzustolpern'.
Nein, ziehe dich zurück und komme erst einmal mit dir selbst ins Reine. Da hilft es dir nicht, wenn du dich von außen beraten läßt. Was du willst, das kannst auch nur du selbst erkennen.

/ajk schrieb:
Du meinst wohl, du brauchst eine, die du für dein seelisches Defizit mißbrauchen kannst... denke einmal darüber nach, aber ich glaube du weißt schon, was ich meine.

Leute, wenn ich so lese, was hier über die Liebe verklickert wird, dann merke ich schon, daß da viel Naivität und wenig Reflektion dahinter steckt.
Es ist keine Kunst, Schmetterlinge im Bauch zu haben. Das Verliebtsein ist ein höchst sinnlicher und oberflächlicher Zustand, der sich zu Beginn einer Beziehung ganz natürlich einstellt. Aber wer glaubt, daß Liebe einfach ein Zustand sei, der komme und gehe, wann es ihm passe, der hat eigentlich überhaupt nicht begriffen, daß Liebe ARBEIT bedeutet. Viel Arbeit, Geduld, Langmut, Demut, Einfühlsamkeit und Rücksichtnahme erfordert die Liebe. Die Liebe ist auch nie für sich selbst da, sondern für den anderen. Sie gibt freiwillig, ohne einzufordern. Das ist jedenfalls die ECHTE Liebe, die nicht einfach so vom Himmel fällt, sondern die der Mensch sich täglich erarbeiten muß - ein ganzes Leben lang. Das ist seelische Arbeit, die der Mensch da zu verrichten hat, um richtig lieben zu können. Denn von Natur aus ist der Mensch ein sehr egoistisches Wesen, und um Liebe leben zu können, muß er die altruistische Anlage in sich geduldsam ausbilden.

Habe ich richtig verstanden, ajk, daß du verheiratet bist? Eine Ehe ist doch keine Sache, mit der man so leichtfertig umgehen könnte. Hast du dir denn nichts dabei gedacht, als du diese Frau damals geheiratet hast? Und was habt ihr euch denn damals für ein Versprechen gegeben am Tag eurer Hochzeit? Erinnerst du dich daran noch? Wollt ihr dieses Ehrenwort so leichtfertig brechen?
Ajk, wenn ein Mensch, den du liebst, in einer Krise steckt, dann ist es die Aufgabe des Liebenden, ihm guten, wahrhaftigen Rat zu geben. Appelliere an deine Frau, daß sie in sich gehe und nicht eure Probleme flüchte. Sei ihr ein Beispiel und lebe ihr vor, was Menschen in einer Krise zu tun haben. Flüchte nicht in eine neue Beziehung und lade nicht noch mehr Schuld auf dich. Denn anders als Frames glaube ich sehr wohl, daß Menschen Schuld auf sich laden, wenn sie das Wertvolle und Heilige so schändlich vernachlässigen.

Halte dir und deiner Frau den Spiegel der Wahrheit vor, ajk. Aber erst einmal - das tut am Dringendsten Not - erblicke dich selbst im Spiegel und räume auf mit all deinen egoistischen Motiven, die dir den klaren Blick versperren! Dann sorge für deine Frau, denn scheinbar sucht sie ja selbst die Flucht. Stelle sie! Es wird höchste Zeit. Doch erst einmal stelle dich selbst...

das ist sehr sehr gut geschrieben und trifft voll zu.

Sahasrahla schrieb:
/

Mal aus eigener Erfahrung:
Wenn man sich auseinandergelebt hat, und es keine Zukunft für die Beziehung mehr gibt, sollte man sich in Freundschaft trennen. Wie /ajk schon richtig sagte: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. So hat jeder noch die Gelegenheit ein neues Leben anzufangen. Schlimm wird es wenn nur einer der beiden so denkt, denn das ist dann nicht mehr so leicht nachzuvollziehen für den verlassenen. Ich selber bin (noch) verheiratet und lebe wieder in einer neuen Beziehung, und habe mit meiner Ex ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut. Eine Ehe ist keine Garantie das es funktioniert, denn Menschen verändern sich mit der Zeit. Wenn man sich in 2 unterschiedliche Richtungen verändert, sollte man dazu fähig sein loszulassen ... manchmal macht "drum Kämpfen" oder "dran Arbeiten" dann nur noch alles schlimmer.
/ajk hast du denn versucht die Ehe zu retten, als sie sich immer mehr zurückzog?

sahrla wie immer missdenkst du mich.

ich kenne meine exfrau schon lange, und ICH habe meine Versprechen gehalten. SIE aber nicht. Ich hab mein Herz gegeben und Ihr anvertraut auf das Sie diesen Schatz bewahrt. Aus welchen Gründen auch immer, Sie zog sich zurück. Ich blieb stehen und sehnte sich nach Dingen die es nicht mehr gibt.

Ich habe ein jahr verplempert mit der Frau, wollte sie immer noch halten und stützen, ihr Kraft geben und mit ihr zusammen die Welt "erobern".

Erzähl mir nix über Arbeit und Anstrengung, das kenn ich, das weiss ich, und ich mag das. Für mich ist das LEBEN.

Spart euch eure Vorurteile, nur weil im Fernsehen kommt das Männer "böse" sind, bedeutet das nicht das es so ist. Frauen haben ihre eigenen Macken und sind oftmals sehr sehr fies. :( Wie gesagt das zerbrechen der Liebe kam nicht von mir. Ich fühle eine tiefe Zuneigung zu meiner exfrau, gepaart mit verletztem Stolz und tiefen Hass.

In meine Neue Freundin bin ich nicht "verliebt". Mein Gehirn begehrt sie, mein Herz sehnt sich nach Nähe und mein Schoss will auch sein Sein ausleben. ;)

Ich such mir eh grad ne eigene Wohnung um mich selber wieder aufzubauen, und für mich persönlich ist es eine bittere Niederlage, aber manche Menschen wissen halt nicht was ein Ehrenhaftes Versprechen ist. Ich würde lieber sterben als einem Menschen dem ich im Herzen was versprochen habe, der mir so nah ist/war das Versprechen zu brechen. Jedenfalls in diesem Bereich. Nun reden müsste man schon können, aber wenn nicht mehr gesprochen wird, wenn nichts mehr kommt..

1. Das hab ich gemacht. Mindestens ein Jahr lang. Oder schon länger. Ich habe mich verrenkt und gedemütigt deswegen.
2. Ich habe vorgelebt, das Ergebniss war, das sie mich noch weniger verstand und ich an sie nicht mehr rankam.
3. Schuld vor einem selber, Schuld vor seinem Herzen. Und vor den Herzen seiner Lieben. ICH habe weder Schuld auf mich geladen noch würde ich noch mehr Schuld auf mich laden. Schon gar nicht wenn ich ne neue tolle Frau kennengelernt habe.

:evil:

Naiv bin ich schon seit 1988 nicht mehr.

/ajk

Sahasrahla schrieb:

/ajk schrieb:

Hm? Es gibt noch sowas wie Schmetterlinge in Bauch? Verdammt dann wollte ich wohl wirklich nur Sex. ;)

Ich hätte alles lesen sollen..

ROFL ich bin NICHT Verantwortlich für "meine Frau". Sie geht ihre Wege, ich gehe meine Wege. Meine Motive sind mein Problem, ich gehe so wie ich gehen will. Und wenn Sie Egoistisch sind, dann sind sie es. Ich bin froh drum, zu lange hab ich eben das nicht gemacht. Verzogene Gören müssen halt lernen Konsequenzen zu tragen, und nicht ewig weiter aussaugen.

Viel früher hätte ich das machen sollen. In übrigen ist wirklich sie die wegläuft. Stellen kann ich sie nicht. Sie stellt sich nicht.

Ich hab mir einmal wikiquote zu nutzen gemacht, ich denke diese Zitate treffen auf dich, ajk zu, wie die faust aufs auge:

"Da die Frauen nicht mehr treu sein wollen, braucht man sie gar nicht erst zu heiraten." - Sylvester Stallone

"Die meisten Männer heiraten aus Gedankenlosigkeit, wie sie aus Gedankenlosigkeit Kriege führen." - Henry de Montherlant

"In Wahrheit, es können nur ein Narr, ein Bösewicht und ein Priester heiraten. Der letzte ist gewohnt, an Pflichten gebunden zu sein, der Bösewicht wünscht, dass seine Frau untreu wäre und der Narr glaubt, dass sie treu ist." - Sämmtliche Werke XIII (Briefe an Scheffner), Berlin: Reimer, 1838, S. 84.

"Heiraten ist der Versuch, ein Ereignis zu einem Zustand zu machen." - Albert Einstein

Und noch etwas für die Zukunft:

"Menschen heiraten immer wieder. Das ist der Sieg der Hoffnung über die Erfahrung." - Helen Fisher

-hach ist das schön, Zitate können einem viel Schreibarbeit ersparen, steckt doch immer ein bisschen Universalwahrheit in ihnen :) Ich persönlich halte nichts von Heiraten, wenn jemand heiratet, ist es meistens schon zu spät, eine gute Beziehung hält auch ohne "Bindung bis in den Tod" -Außerdem haben sich schon Leute, die eine Goldene Hochzeit hinter sich hatten, vor dem Tode getrennt ;)

Ich finds echt lustig wie alle immer die Ehe Dämonisieren. Als ob das was anderes wäre als ganz normal mit seiner Frau zusammenzuleben :lol:

Buh, Ehe = Böse :lol: ihr Angsthasen :lol:

Ich brauch auch nicht aufm Papier zu stehen haben, dass ich meine Freundin liebe. Allerdings bringst doch mächtig Steuervorteile ^^.

Zurück
Top Bottom