ConsoleWAR Das Ende der (klassischen) Heim-Konsolen, droht ein Videogame-Crash?

Klassische Konsolen am Ende? (1-2 Auswahlen möglich)

• Stimmen insgesamt
    18

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Mit dem bevorstehenden Release der Switch 2 steht die 10. Konsolengeneration in den Startlöchern. Während Sony und Microsoft sich noch bedeckt halten, ist Nintendo einmal mehr einen Schritt voraus und scheint mit dem durchdachten Switch Nachfolger den Nerv der Zeit erneut zu treffen. Zumindest, wenn man sich die Vorbestellungsmeldungen und Verkaufsprognosen so ansieht.

Sony setzt in der nächsten Generation vermutlich wieder auf klassische Konsolen-Hardware, doch die generell steigenden Preise am Konsolen-Markt könnten der PS6 den Start erschweren.

Microsoft hingegen konzentriert sich zunehmend auf Game Pass und Cloud-Gaming, möglicherweise gibt es in Generation 10 keine klassische Konsolen-Hardware mehr von ihnen und nur eine Art Streamingbox mit Controller? Gerüchte über eine next Xbox mit ARM CPU kamen zuletzt auf.

In unsicheren Zeiten wie diesen wirkt Nintendos Strategie am solidesten: Hybrid-Design, starke First-Partytitel und moderne Technik für flexibles Gaming in jeder Lebenslage. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass Nintendo auch in der kommenden Generation wieder an der Spitze stehen wird.

Schauen wir uns einmal die letzten 3 Konsolen/Handheld Generationen an und wie oft diese sich verkauften:

7. Konsolengeneration
KonsoleHersteller & TypVerkaufszahlen (Mio.)
Nintendo DSNintendo – Handheld154,02
Nintendo WiiNintendo – Stationär101,63
PSPSony – Handheld76,40
PlayStation 3Sony – Stationär87,40
Xbox 360Microsoft – Stationär84,00
Summe503,45
8. Konsolengeneration
Nintendo 3DSNintendo – Handheld75,94
Wii UNintendo – Stationär13,56
PS VitaSony – Handheld16,21
PlayStation 4Sony – Stationär117,00
Xbox OneMicrosoft – Stationär50,53
Summe273,24
9. Konsolengeneration (Stand: März 2025)
Nintendo SwitchNintendo – Hybrid152,12
PlayStation 5Sony – Stationär77,80
Xbox Series X|SMicrosoft – Stationär~32 Mio(geschätzt)
Summe261,92

Man merkt, mit Generation 8 ist die Stagnation eingetreten und die klassischen Konsolen befinden sich seit der 9. Generation im unweigerlichen Abwärtstrend, weder Microsoft noch Sony dürften die Verkaufszahlen der letzten Generation erreichen. Ohne die innovative Hybridkonsole Switch, wären wir nur bei schlappen 110 Mio und man merkt bereits, dass MS und Sony schwächeln und wohl bald auch in die 10. Generation starten werden müssen. Der Boost durch die Pro-Variante der PS5 war eher verhalten und ist nach einem halben Jahr bereits erschöpft, wenn man sich die rückschreitenden Verkaufszahlen ansieht:

Die Durststrecke bis zum nächsten GTA, auf dem wohl speziell Sonys Hoffnung ruht, wurde auf 1 ganzes Jahr verlängert, was einen düsteren Schatten auf die Zukunft klassischer Konsolen wirft. Diesen Schub hätten sie jetzt dringend gebraucht, in Zeiten in denen die 5 Jahre alten Heimkonsolen von Microsoft und Sony immer teurer, statt günstiger werden:

Sony ist außerdem bereit, die Zölle, die Trump auf chinesische Waren belegt (PS5, PS5 Pro werden dort zusammengebaut), direkt an die US Kunden weiterzugeben:

Diese Zölle könnten folgende Auswirkung haben, bei einer 10% Gewinnmarge die Sony wohl pro verkaufter Konsole haben dürfte und vermutlich behalten möchte:

KonsoleOriginalpreisGewinn ($)Preis mit 30% Zoll + Gewinn
PS5$499$49,90$633,73
PS5 Pro$699$69,90$887,73

Man wird vermutlich großzügig aufrunden und die PS5 für 649 Dollar und die Pro für 899 Dollar anbieten...

Persönlich bin ich der Ansicht, dass die Switch 2 in der 10. Generation einmal mehr Marktführer werden wird und Sony weiter hinterherhecheln muss :goodwork:

Allerdings steht die kommende Generation dank wirtschaftlicher Herausforderungen unter keinem guten Stern. Ein kleiner Crash wäre durchaus möglich.

Naja die Konsolen werden ja immer teurer und werden nicht mehr günstiger, eher teurer.
Auch die Switch 2 wird dir Switch zählen nicht annähernd erreichen, da der Preis deutlich teurer geworden ist.

Früher wurde die Konsole massiv im Preis gesenkt und haben sich entsprechend auch zu Ende ihrer Lebenszyklus gut verkauft

Wenn es zu einem Crash kommt, wird sowieso nur Nintendo dies überleben. Allein weil es ihr Kerngeschäft ist und nur sie es bisher geschafft haben, allein mit Innovation zu überzeugen. Persönlich glaube ich aber nicht einen Crash. Videospiele haben heute einen ganz anderen Stellenwert im Massenmarkt, als in den 70/80ern.

Einen wirklichen Crash wird es nicht geben, allerdings gehe ich von weiter schrumpfenden Hardwarezahlen aus.

Die PS5 liegt knapp unter der PS4 damals, kann nicht von den sinkenden Zahlen der Xbox profitieren.

Der mögliche Supergau ist eine PS6 je nach Ausstattung in Regionen von 700-1000€, in Kombination mit einem weiteren Rückgang der Xbox.

Sowohl Sony, als auch MS ist klar, dass dieses Konzept keine Zukunft hat. Mal sehen, wie stark sie künftig mobile Möglichkeiten (PS Portal, Gamepass Handheld) einbeziehen.

Die PS5 liegt knapp unter der PS4 damals, kann nicht von den sinkenden Zahlen der Xbox profitieren.
Es erinnert an den Handheldmarkt der letzten Generation, nur ist halt Die Vita von damals diesmal Microsofts Xbox. Und der 3DS die PS5. Der Handheld only Markt ist quasi völlig gestorben mit Generation 9.

Ich traue MS zu den Absprung zu schaffen und mit einer günstigen streamingbox mit Controller den Markt zu fluten.

Sony scheint zu versuchen mit nem Companion Handheld zur PS6 zu launchen, werden sich aber vermutlich damit die Finger verbrennen, einen Handheld only wird kein Mensch für 400 Euro kaufen. Und das wird er kosten müssen, um der Switch 2 Paroli bieten zu können.

Während Sony und Microsoft sich noch bedeckt halten, ist Nintendo einmal mehr einen Schritt voraus und scheint mit dem durchdachten Switch Nachfolger den Nerv der Zeit erneut zu treffen

Die Switch Pro in einer identischen Verpackung herauszubringen, wird sicher keinerlei Konfusion beim Casual-Käufer auslösen.

GrwW4EaXoAA0HRb

Die Switch Pro in einer identischen Verpackung herauszubringen, wird sicher keinerlei Konfusion beim Casual-Käufer auslösen.

GrwW4EaXoAA0HRb

Habs vorhin bei YouTube reingespült bekommen, omg das wird wieder ein Intelligenz-Test sondergleichen.

Hmm. Warum steht da eine riesengroße „2“ auf der einen Packung, und auf der anderen nicht.

Ich glaub, das ist genau das Gleiche, lass ma das billigere nehmen.

Man sieht doch eindeutig, dass es sich um zwei verschiedene Geräte handelt?
Es kann schon sein, dass Omi hier zum falschen Karton greift aber selbst die sollte die 2 erkennen.

Ist halt die Frage wenn die 2 ausverkauft ist, ob dann Verwechslungen passieren.

Nintendo hat aber mit der Namensgebung alles richtig gemacht und die 2 ist übrigens größer als das gesamte switch Logo bei der oled Box.

Es kann schon sein, dass Omi hier zum falschen Karton greift aber selbst die sollte die 2 erkennen.

Ist halt die Frage wenn die 2 ausverkauft ist, ob dann Verwechslungen passieren.

Nintendo hat aber mit der Namensgebung alles richtig gemacht und die 2 ist übrigens größer als das gesamte switch Logo bei der oled Box.
Moderne Omis schenken heutzutage keine Konsolen. Moderne Omis schenken heutzutage Geld, damit die Eltern die richtige Konsole kaufen. ;)

Habe mich wohl geirrt, MS will sehr wohl am klassischen Design festhalten und es wohl nochmals wissen:

"And what we're focused on there is delivering the largest technical leap you will have ever seen in a hardware generation, which makes it better for players and better for creators and the visions they're building," Bond explained in the recent episode of the Official Xbox Podcast.

(ist allerdings ein Jahr alt, nur wird das Teil gewiss schon seitdem in Entwicklung sein)

Streaming eher nicht.
Digital only wäre auch zu früh.
Bleibt also weiterhin wie davor.Aber ich denke Microsoft wird eher rein Digital gehen. Und nur denn Fokus aufs GamePass legen.
Und Sony wird Nintendo nachmachen mit Code in der Hülle.Irgendwann reicht auch die Disc nicht mehr aus

• Lob
Reaktionen: Avi
Habe mich wohl geirrt, MS will sehr wohl am klassischen Design festhalten und es wohl nochmals wissen:

"And what we're focused on there is delivering the largest technical leap you will have ever seen in a hardware generation, which makes it better for players and better for creators and the visions they're building," Bond explained in the recent episode of the Official Xbox Podcast.

(ist allerdings ein Jahr alt, nur wird das Teil gewiss schon seitdem in Entwicklung sein)

Also wenn Microsoft eine leistungsstarke Heimkonsole baut und sie haben bewiesen das sie die besseren Konsolen als Sony bauen, könnte ich mir wirklich vorstellen, in der nächsten Gen mir zusätzlich eine XBox hinzustellen, auch wenn ich primär Switch 2 und PC Gamer bleiben werde. Aber das die Series X kein Erfolg wurde ist eigentlich wirklich unberechtigt, wenn man sich die Hardware der PS5 so anguckt. Vorallem weil es ja die Pro kaum schafft an der Series X vorbeizuziehen und das für den Preis.

Also wenn Microsoft eine leistungsstarke Heimkonsole baut und sie haben bewiesen das sie die besseren Konsolen als Sony bauen, könnte ich mir wirklich vorstellen, in der nächsten Gen mir zusätzlich eine XBox hinzustellen, auch wenn ich primär Switch 2 und PC Gamer bleiben werde. Aber das die Series X kein Erfolg wurde ist eigentlich wirklich unberechtigt, wenn man sich die Hardware der PS5 so anguckt. Vorallem weil es ja die Pro kaum schafft an der Series X vorbeizuziehen für den Preis.
Ich denke der Schlüssel wäre wirklich eine Windows Xbox. Das was Valve mit dem Steam deck gemacht hat aber als Windows Maschine.

Die Frage ist ob MS diesen Schritt gehen wird, vermutlich nicht, da würden sie zu viel Kontrolle aufgeben, selbst wenn der MS Store vorprogrammiert wäre. Außerdem braucht ihr Windows store eine komplette Überarbeitung.

Die Chancen wären natürlich groß, sie könnten am allgemeinen PC Markt Steam Paroli bieten, also die incentive wäre da.

Ich denke der Schlüssel wäre wirklich eine Windows Xbox. Das was Valve mit dem Steam deck gemacht hat aber als Windows Maschine.

Die Frage ist ob MS diesen Schritt gehen wird, vermutlich nicht, da würden sie zu viel Kontrolle aufgeben, selbst wenn der MS Store vorprogrammiert wäre. Außerdem braucht ihr Windows store eine komplette Überarbeitung.

Die Chancen wären natürlich groß, sie könnten am allgemeinen PC Markt Steam Paroli bieten, also die incentive wäre da.
Ich würde eine Zusammenarbeit mit Steam sogar begrüßen.
Soll Valve das Steamdeck 2 erstmal einstampfen, das erste Modell war eh nichts halbes und nichts ganzes, sondern nur ein Kompromiss für 3-4 Jahre (Was ich damals schon behauptet habe und hier nur für belächelt wurde). Die reinste Frickel-Konsole, wo die heutigen Spiele nur noch durch Mods auf NexusMods halbwegs vernünftig laufen.
Die XBox sollte eine echte PC-Alternative werden, die kostengünstig und leistungsstark zugleich ist um 8 Jahre locker zu überstehen was Leistung angeht.
Mit vollem Maus- und Tastatur-, sowie Plug&Play Controller-Support. Das wäre dann wirklich eine echt tolle Alternative zum echten PC für Leute die nicht so viel Geld ausgeben wollen. Gleichzeitig könnte es Nvidia mal wieder auf den Boden der Tatsachen bringen, was deren Preispolitik angeht. Die Playstation wäre dann natürlich komplett obsolet, sofern sie ihre Spiele weiterhin in besser für PC und dann auch automatisch für XBox bringen.

Die Switch ist ein Furz im Wind im Vergleich zum Mobile Markt, wenn Verkaufszahlen hier das Argument sein sollen. :fp: :lol:

Switch und 9. Konsolengeneration, klar :uglygw:

Aber ein typischer PC-Pika Thread. Nintendo startet dann in einer Woche die 10. Konsolengeneration, die auf dem Leistungsniveau der 8. Konsolengeneration agiert. Was für eine Clownfiesta mittlerweile.

Zurück
Top Bottom