auch wenn ich glaube dass die Spielequalität bei den Ports etwas leidet.
Diese Aussage halte ich für problematisch. Ich mein: die aktuellen HD-Konsolen sind doch nun auf einem Level angelangt, an dem fast alle Spiele wirklich "gut" ausschauen und sich nur noch in Details unterscheiden. Ich will spielen! Hab lange kein aktuelles Spiel mehr gespielt, an dem mich die Technik wirklich gestört hat. Das war doch eine Krankheit der letzten Generation, die hier wirklich ausgemerzt wurde.
Für mich sind die Entwickler an einem Level angekommen, wo sie sich mal richtig auf die Inhalte konzentrieren können und ihnen durch die Technik kaum mehr Grenzen gesetzt werden. Und damit meine ich auch die Multititel. Resident Evil 5, Fallout 3, Assassins Creed, Call of Duty, GTA 4 - alle Spiele machen einen Heidenspaß, sehen super aus und sind multi. Keiner kann mir erzählen, dass Uncharted 2 nicht so ziemlich genauso gut auf der 360 laufen würde, oder was erwartet ihr? Ruckelorgien? Die anpassung würde auf einem Level ablaufen, auf dem wir Spieler fast nichts mitkriegen würden.
Bleibt also der Schluss, wo die Konsolenhersteller ihre Kunden bekommen, bzw. wie die Kunden entscheiden sollen wenn so gut wie alle Titel multi sind. Und da sind noch genug Optionen offen. Ich hab mir vorzeitig im März 2007 eine 360 geholt, weil ich GTA 4 und Resident Evil 5 spielen wollte, und schon mal HD-Luft schnuppern wollte. Warum 360? Wegen des überragenden Controllers, Achievements, besten Online-Services. Und des Preises. 599 für eine Konsole waren einfach unangemessen. Aber diese Entscheidungen muss jeder für sich treffen. GTA 4 und Resident Evil 5 hätte ich eben genauso gut auf der PS3 zocken können.