GameWAR Das Citizen Kane the Gamings

Welche Spiele sind für euch das Citizen Kane des Gamings (Mehrfachauswahl)


  • Stimmen insgesamt
    21

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
60.881
Die Community hat entschieden und in unserer letzten Wahl das legendäre Super Mario 64 vom Publisher und Konsolenhersteller Nintendo zum grandiosen Sieger gekürt.

Dies war fürwahr kein leichter Sieg, hatte Super Mario 64 doch eine phantastisch starke Konkurrenz, gegen das es sich behaupten musste. Trotzdem konnte es am Ende nur DEN EINEN geben! Und nur dieser eine war eine so unerbittliche emotionale Achterbahn, dass es in der Lage war selbst dem abgestumpftesten Gamer zu zwingen so etwas wie Empathie zu empfinden.

mario-citizen.png


Auch andere außergewöhnlich erfinderische Spiele konnten sich an Marios Ferse heften. So war The Legend of Zelda: Breath of the Wild/Tears of the Kingdom, das wir in einer Option zusammengefasst haben, ein starker Zweitplatzierter und The Legend of Zelda: A Link to the Past ein wackerer Recke, der sich auf Platz Drei kämpfen konnte. Weitere ehrenhafte Platzierungen konnten sich unter anderem Dark Souls mit dem vierten Platz und Super Metroid mit dem fünften Platz erstreiten. Diese Umfrage war wahrlich ein legendäres Schlachtfeld das in die Geschichte eingehen wird.


Aufgrund des großen Erfolgs des letzten Threads präsentieren wir hier den zweiten Durchgang, diesmal suchen wir nach dem Citizen Kane des Gamings. Der Begriff "Citizen Kane des Gamings" wird verwendet, um Spiele zu beschreiben, die einen maßgeblichen Einfluss auf die Videospielindustrie hatten, ähnlich wie der Film Citizen Kane als revolutionär im Kino gilt. Diese Spiele setzen neue Maßstäbe in Bezug auf Design, Storytelling, Gameplay oder technische Innovationen und haben oft eine Generation von Entwicklern inspiriert:
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time wird oft als das beste Spiel aller Zeiten bezeichnet. Es setzte neue Maßstäbe in Sachen 3D-Gameplay und Storytelling und brachte bahnbrechende Innovationen wie das Z-Targeting, das später in vielen anderen Spielen übernommen wurde.

  • Final Fantasy VI gilt als Meisterwerk des klassischen Rollenspiels. Mit einer tiefgehenden, emotionalen Geschichte und einer Vielzahl von Charakteren und innovativem Gameplay hat es das Genre nachhaltig beeinflusst.

  • Final Fantasy XIV ist ein MMORPG, das sich nach einem holprigen Start zu einem der beliebtesten Online-Spiele entwickelte. Es hat Maßstäbe für Community-Engagement und erzählerische Tiefe in Online-Spielen gesetzt.

  • Star Citizen ist ambitioniert und strebt danach, das detaillierteste und umfassendste Weltraumspiel aller Zeiten zu werden. Obwohl es noch nicht vollständig veröffentlicht ist, zeigt es bereits Potenzial für ein neues Level von Immersion und Spielerfreiheit.

  • Xenoblade Chronicles 2 setzte auf eine epische Erzählung und komplexes Kampfsystem, das neue Standards für JRPGs auf modernen Konsolen setzte.

  • Half-Life und Half-Life 2 revolutionierten das Shooter-Genre mit ihrer nahtlosen Erzählweise, physikbasierten Rätseln und einer lebendigen, glaubwürdigen Welt. Sie sind Meilensteine in der Entwicklung von narrativen FPS-Spielen.

  • Starcraft und Starcraft 2 waren Pioniere im Echtzeitstrategiespiel-Genre und definierten die Esports-Szene maßgeblich mit. Ihre Balance und das tiefgehende Gameplay machten sie zu Dauerbrennern auf Turnieren.

  • Age of Empires II gilt als eines der besten Echtzeitstrategiespiele aller Zeiten, mit einem komplexen, doch zugänglichen Gameplay und einer Vielzahl von Zivilisationen und Strategien.

  • Tetris ist das ultimative Puzzlespiel, das durch seine Einfachheit und Suchtfaktor die Zeit überdauerte und zu einem Symbol für das Medium Videospiele wurde.

  • Secret of Mana bot ein Koop-Erlebnis und ein Echtzeit-Kampfsystem, das für Action-RPGs wegweisend war. Es bleibt ein Kultklassiker aufgrund seiner einzigartigen Mechaniken und der charmanten Welt.

  • F-Zero und F-Zero GX setzten Maßstäbe im Rennspiel-Genre mit ihrem schnellen Gameplay, der futuristischen Atmosphäre und der präzisen Steuerung.

  • Mass Effect war ein Vorreiter in der Kombination von Rollenspielmechaniken mit einer erzählerischen Tiefe, die durch die Entscheidungen des Spielers beeinflusst wurde. Es setzte einen neuen Standard für interaktives Storytelling.

  • Pokémon Rot/Blau/Grün revolutionierte das Handheld-Gaming und schuf ein Phänomen, das die Popkultur weltweit beeinflusste. Das Sammeln, Trainieren und Kämpfen mit Pokémon wurde zu einem Kulturgut.

  • Super Street Fighter 2 definierte das Kampfspiel-Genre mit seiner exzellenten Balance, tiefgründigen Mechaniken und einer lebendigen Esports-Szene.

  • Donkey Kong Country beeindruckte durch seine revolutionäre Grafik und das herausfordernde Gameplay, was es zu einem Klassiker der 16-Bit-Ära machte.

  • Return to Monkey Island ist das Aushängeschild für das Point-and-Click-Adventure-Genre und bleibt ein Meisterwerk des Humors und Rätseldesigns.

  • Celeste beeindruckte durch seine meisterhafte Kombination aus herausforderndem Plattformer-Gameplay und einer emotionalen Geschichte, die Themen wie Angst und Selbstakzeptanz behandelt.

  • Earthbound ist ein Kultklassiker, der für seine unkonventionelle Herangehensweise an das Rollenspiel-Genre und seinen skurrilen Humor bekannt ist.

  • Lemmings bot ein einzigartiges Puzzle-Gameplay, das sowohl einfach zu verstehen als auch herausfordernd war und viele Nachfolger und Klone inspirierte.

  • Doom legte den Grundstein für das gesamte FPS-Genre und definierte das Genre in den frühen 90er Jahren. Es beeinflusste unzählige Shooter, sowohl in Bezug auf Design als auch in Bezug auf Technologie.

  • Deus Ex kombinierte First-Person-Shooter-Elemente mit Rollenspielelementen und Entscheidungsfreiheit, was ein neues Subgenre schuf und viele nachfolgende Spiele beeinflusste.
 
Wow, was für ein monumental phantastischer Thread, mein werter @TheProphet! Damit erweitertest du das Portfolio geschichtsschreibender Threads des Forums um einen weiteren Eintrag! :)

Zuallererst meine Gratulation an das mutige und schöne Super Mario 64, das sich damals traute soziale und gamingtechnische Standards zu setzen, wo sich vorher noch kein anderes Game hingetraut hat. Und natürlich auch an alle anderen hoch platzierten der Umfrage... beziehungsweise an alle Nominierten. Jeder einzelne von euch hat ein phantastisches Erlebnis präsentiert! :banderas: :beam:


Ich muss sagen, diesmal erfreut mich die Auswahl besonders, denn insbesondere meine Lieblingsteile der Final Fantasy-Serie, 14 und 6, haben Standards gesetzt, an denen sich die Industrie noch Jahrzehnte später orientieren und halten musste. Im Falle von Final Fantasy 14 tut sie das sogar heute noch.
Nach 1326 Tagen, 9 Stunden und 6 Minuten Final Fantasy XIV ist es wirklich kein Wunder, dass Final Fantasy XIV mich in einen besseren Menschen und noch echteren Gamer transformiert hat, nachdem ich die Leiden des jungen Emet Selch erfahren durfte. :goodwork:

Weitere wirklich phantastische Nominierungen sind Secret of Mana, das mich in meiner Jugend nachhaltig beeinflusst hat, Xenoblade Chronicles 2, das mich an diese Jugendtage in rührender Art und Weise erinnert hat und F-Zero GX, das mit seiner adrenalingepumpten Action zum Glück keinen Herzinfarkt bei mir verursacht hat. Aber wer weiß, vielleicht tut es das ja bei älteren Rentnergamern! :pcat: :nyanwins:
 
Wow, was für ein monumental phantastischer Thread, mein werter @TheProphet! Damit erweitertest du das Portfolio geschichtsschreibender Threads des Forums um einen weiteren Eintrag! :)

Zuallererst meine Gratulation an das mutige und schöne Super Mario 64, das sich damals traute soziale und gamingtechnische Standards zu setzen, wo sich vorher noch kein anderes Game hingetraut hat. Und natürlich auch an alle anderen hoch platzierten der Umfrage... beziehungsweise an alle Nominierten. Jeder einzelne von euch hat ein phantastisches Erlebnis präsentiert! :Banderas: :beam:

Ich sehe den letzten Thread auch als Liebesbrief an das Gaming und an alle Gamer an und ich denke der neue Thread hier, führt diese Tradition fort und würdigt die Perlen der Spiele-Industrie gebührend.

Ich muss sagen, diesmal erfreut mich die Auswahl besonders, denn insbesondere meine Lieblingsteile der Final Fantasy-Serie, 14 und 6, haben Standards gesetzt, an denen sich die Industrie noch Jahrzehnte später orientieren und halten musste. Im Falle von Final Fantasy 14 tut sie das sogar heute noch.
Nach 1326 Tagen, 9 Stunden und 6 Minuten Final Fantasy XIV ist es wirklich kein Wunder, dass Final Fantasy XIV mich in einen besseren Menschen und noch echteren Gamer transformiert hat, nachdem ich die Leiden des jungen Emet Selch erfahren durfte. :goodwork:

Ich musste beim eintippen von Final Fantasy VI und XIV auch an dich denken und an meine Zeit mit den Spielen. Auch wenn ich letzteres bislang nur bis zum zweiten Addon gespielt habe, war mir sofort klar, dass wir hier in Sachen Gameplay und Story mit dem besten der Industrie zu tun haben. Auch mich hat FFXIV zum besseren Menschen gemacht, in der kurzen Zeit in der es mich zutiefst berühren konnte.

Ich persönlich freue mich auch, dass es diesmal das bahnbrechende Deus Ex auf die Liste geschafft hat. Die Auswahl der Spiele ist, wie schon letztes Mal, natürlich nicht ganz vollständig, daher dürfen wir alle gespannt sein, ob es zu diesem wunderbaren Thread in naher Zukunft einen Nachfolger geben wird :goodwork:
 
Meine Citizen Kanes?
  • The Elder Scrolls 3: Morrowind
  • Final Fantasy 15
  • Alan Wake 2
  • Torment: Tides of Numenera
  • Kingdom Hearts Reihe
  • Final Fantasy 14
Rein auf die Stories fokussiert zeigen diese Games alles, was ich liebe :love:
 
Xenoblade Chronicles 2 kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Die Liste ist zum Teil schon etwas fragwürdig, man merkt das ein Nintendo/PC Fanboy dahinter steckt.
 
Weil ich es gerade zocke und begeistert bin: Final Fantasy VI

Final Fantasy Magic GIF by The Phoenix Cave


Das beste FF, mMn noch weit vor 7. Letzteres hat sehr viel von 6 mitgenommen, und wirkt (wenn ich 6 aktuell so spiele) wie eine billige Kopie.

Und Kefka ist ein Sadist. Da kommt nichtmal Sephiroth ran, so cool wie Sephi auch ist. Aber Kefka ist ne ganz eigene Liga.

Und Doom ist auch noch genial und einer der Urväter des FPS Genres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste FF, mMn noch weit vor 7. Letzteres hat sehr viel von 6 mitgenommen, und wirkt (wenn ich 6 aktuell spiele) wie eine billige Kopie.
das ist zu 100% korrekt

Müsste ich eigentlich auch mal wieder anfangen, bin aber gerade bei Teil 5 vom PR. Das war alles noch schönes Final Fantasy.

Half Life 1+2, Star Citizen, FF6, SF2 und natürlich AoE 2 und Starcraft 2 ftw :banderas:
(OoT auch, aber hätte hier eher Mario 64 genannt)

edit: verdammt, habe Tetris übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist zu 100% korrekt

Müsste ich eigentlich auch mal wieder anfangen, bin aber gerade bei Teil 5 vom PR. Das war alles noch schönes Final Fantasy.

Half Life 1+2, Star Citizen, FF6, SF2 und natürlich AoE 2 und Starcraft 2 ftw :banderas:
(OoT auch, aber hätte hier eher Mario 64 genannt)

edit: verdammt, habe Tetris übersehen

Du kannst deine Wahl noch ändern/hinzufügen. :pcat: :nyanwins:
 
Für mich, bezogen auf die obige Liste:

Zelda: OoT
Selbsterklärend

Final Fantasy VI
Bestes FF... Opern-Szene, Terra's Theme und, und und...

Half-Life 1/2
Hatten den Ego-Shooter revolutioniert.

Tetris
Zusammen mit dem Game Boy eine abolute Traum-Kombi gewesen

Mass Effect (Trilogy)
Space-Opera und geistiger Nachfolger von Kotor

Earthbound
Tolles RPG und Ness' Reise mitzuerleben sowieso



XBC Trilogy muss ich noch spielen um da ins Universum einzutauchen
 
Das ist eine wunderbare Übersicht wie viel tolle Spiele es gibt, wo nicht Cutscenes oder QTEs im Mittelpunkt stehen sondern echtes innovatives Gameplay :goodwork:

Ich würde als Rennspiel der Extraklasse neben F-Zero noch Lotus Turbo Challenge und Stunt Car Racer auf dem fantastischen Amiga ergänzen.
 
Das ist eine wunderbare Übersicht wie viel tolle Spiele es gibt, wo nicht Cutscenes oder QTEs im Mittelpunkt stehen sondern echtes innovatives Gameplay :goodwork:

Ich würde als Rennspiel der Extraklasse neben F-Zero noch Lotus Turbo Challenge und Stunt Car Racer auf dem fantastischen Amiga ergänzen.

Ja, ich war von der Auswahl in der Umfrage ebenfalls hellauf begeistert. Jedes einzelne davon hätte den Titel Citizen Game of Gaming wohl verdient. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Hmh...alles grandiose Spiele. Aber Einfluss bis in die heutige Zeit hatte meiner Meinung nach von den oben gelisteten nur Ocarina of Time. Das Spiel war ein Vorreiter von echter 3D-Open World und Z-Targeting begleitet uns bis heute. Das Dungeon-Design hat auf viele spätere Spiele der Reihe und auch anderen Franchises wie Darksiders Einfluss gehabt.

Die anderen Spiele wurden vom Konzept her meistens nur kopiert und weiterentwickelt und basierten selbst im Konzept bereits auf vorhandene Titeln. OoT hat seinen Einfluss aber auch eher dem erfolgreichen Start in in die 3D-Welt zu verdanken. Die anderen Spiele hingegen sind entweder erst zur 3D-Ära erschienen oder tauchen in ihrem Konzept heute noch so in 2D auf.

Dennoch alles fantastische Spiele.
 
Cooler thread und tolle Auswahl, auch beim alten. :toadette:

Eigentlich hätten es alle Titel verdient aber ich habe mich für ein paar für mich ganz besondere entschieden. OoT ist natürlich auch dabei, kann bei keinem echten Gamer fehlen:laserfish:
 
Zurück
Top Bottom