das alte Projekt der Shadow of the Colossus-Macher: ICO

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller kimi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

kimi

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
26 Okt 2005
so hab mir gestern ICO zugelegt und muss sagen das das spiel auch heute noch relativ gut aussieht. die grafik mit all seinen lichtspielereien ist auch heute noch ganz ansehnlich. kann mich in den arsch beissen, dass ich damals nicht zugegriffen habe, denn dann wäre es bestimmt ein noch besseres spielerlebnis gewesen.
jeder der noch unschlüssig ist, der sollte sich vieleicht mal das eurogamer review durchlesen... ne glatte 10/10. kann mich nicht erinnern das ich die traumwertung bei eurogamer schon mal gesehen hab, sotc hat dort nur ne 8/10 bekommen. und mit 30 euro kann man auch nix falsch machen!
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=62936

mir fällt nur mal wieder auf das der ps2 analogstick doch total fürn arsch ist... bitte sony spendiert der ps3 mal nen anständigen analogstick ;)

must mal bissl mit dem zoom rum spielen,einige texturen wurdn 1:1 von der psx übernommen ohne irgendnen filter drüber zu legen,kann man die pixel zähln,da krichst augenkrebs von :lol:

10/10 is ico aber auf keinen fall wert,dafür is es einfach viel zu kurz,mit zeit lassen hab ich nur 6 stunden gebraucht,wiederspielwert is auch gleich null,weil man beim ersten durchgang eigentlich alles gesehn hat

aber für 30 eus kann man nix falsch machen,gespielt habem sollte mans ja trotzdem mal...hat sony eigentlich das im pappschuber nochmal neu veröffentlicht oder nur inner normalen dvd hülle ?

Anoobis84 schrieb:
aber für 30 eus kann man nix falsch machen,gespielt habem sollte mans ja trotzdem mal...hat sony eigentlich das im pappschuber nochmal neu veröffentlicht oder nur inner normalen dvd hülle ?

leider haben sie es ohne pappschuber neuaufgelegt... passt so auch besser zu meinem US sotc

Neben Shadow of the Colossus hab ich mir auch gleich ICO dazugekauft.
Dieses Spiel sollte man wirklich mal erlebt haben. Unheimlich athomsphärisch und schön. Ein wirklich sehr schön gestaltetes Schloss fernab der Realität.

Die Rätsel sind ganz hübsch und auch einigermaßen abwechslungsreich aber nicht sehr fordernd. Auch die Kämpfe sind nicht unbedingt shwer geraten, nerven mich aber unheimlich. IMO Lückenfüller oder Spielzeitverlängerer.

Die Geschichte ist in so fern mysteriös als das man nichts gesagt bekommt. Aber zumindest ich kann mir in groben Zügen vorstellen, wohin das führt.

Momentan würde ich dem Spiel nach neuem CW Wertungssystem so 10/15 Punkten geben. SotC würde ich momentan ähnlich einstufen(vielleicht einen Punkt mehr).

Guybrush schrieb:
Auch die Kämpfe sind nicht unbedingt shwer geraten, nerven mich aber unheimlich. IMO Lückenfüller oder Spielzeitverlängerer.

sehe ich genauso, weil sie bis jetzt einfach nur stupides buttongehämmer sind.

auch kann ich das ganze gefasel von nem "kunstwerk" nicht ganz nachvollziehen, das hab ich auch bei sotc nicht verstanden wie man da von nem künstlerisch wertvollem spiel reden kann.
kunstwerke hängen im museum ;)

ich weiss net wo ihr bei ico grad seid,aber sobald ihr das erste mal bei diesem tor seid is das game schon zur hälfte vorbei...

die kämpfe sind wirklich lästig,vor allem weil sie in anärend jedem raum des games kommen,und die dumme yorda net wirklich ne hilfe is

find die beiden games aber schon kunstwerke,bei ico kannst ja praktisch jeden teil des schlosses als screenshot aufnehm und dir an die wand häng,der stil is schon geil mit den ganzen licht und kontrast effekten

Ähm, seit wann soll den Yorda auch ein Hilfe sein??
ICO ist doch eine Hilfe FÜR Yorda! (Die checkt doch nix von alleine!!) :D

Kunstwerke hängen nicht nur im Museum, sondern sind überall vorzufinden.
ICO ist ein Gesamtkunstwerk, weil es ein Spiel nur selten schafft so eine kohärente Atmosphäre zu gestalten.
Auch die Licht- und Farbgestaltung sind unerreicht. Pixelige Texturen? Wen juckts, wenn der Rest so überzeugend ist?
Selten so schöne Bäume gesehen wie in ICO, obwohl sie pixelig sind. Ich erinnere mich gern an diesen Innenhof...
Es ist dieses "Szenenerlebnis" was ICO auch so interessant macht.
ICO wurde mit sehr großer künstlerischer Sorgfalt programmiert, was an vielen Stellen sichtbar wird, etwa wenn die Sonne "geradeso" über die Mauer spitzelt...

ICO ist und bleibt eines der schönsten Spiele der Videospielgeschichte.

@ Phoenix: Super gesagt, genau so ist! Auf die Details kommt es an, so etwas gibt s in keinem anderen Game. Das merkte ich auch bei SotC, allein das Intro ist einzigartig und entführt einen in eine atemberaubende Welt. Es ist mehr als ein Spiel.

Ich halts langsam nicht mehr aus! Aber mit SotC muss ich noch bis nach den Klausuren warten, sonst wird das nix! :)

Für mich ist Ico bislang das Highlight dieser Konsolengeneration.

Da halten bei mir auch kein Final Fantasy, Metal Gear Solid oder Zelda mit.

@nasagoal:

100% agree!
ICO ist was ganz Besonderes!

Schön, beeindruckend, meditativ, einzigartig, liebevoll, eine Traumwelt abseits vom Rest der Videospiele - die demjenigem, der sie zu schätzen weiß, für immer im Gedächtnis bleibt/bleiben wird...

hach, jetzt werd ich aber schnulzig.... :lol:

Zurück
Top Bottom