Darmspiegelung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Draygon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Draygon

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2002
Ich wusste erst nicht ob ich hier im Forum nachfragen könne, weil hier die meisten ja noch jung sind, aber ich wollte mal fragen, ob hier jemand schon mal eine Darmspiegelung bekam? Ich bekomm am Freitag meine dritte, aber meine erste Ambulant, deshalb wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß wie das da abläuft, ob ich den ganzen Tag (oder länger) im Krankenhaus bleiben muss und wie das danach mit Essen und Trinken und so abläuft ?

Wenn ihr mir nicht helfen könnt, könnt ihr ja schreiben was ihr von Darmspiegelungen haltet?
Bitte keine Kommentare wie "Ihhh!!! wie ekelhaft, da fummelt jemand in meinem Hintern rum" oder so ein scheiß :blushed:

Danke

Habich einmal gemacht und zweimal den Magen... ich verstehe die Frage nicht da das bei mir immer ambulant gemacht wurde, wieso stationär? Du musst nur am Tage voher so ab Mittag nichts mehr essen und 3-4 mal viel Wasser trinken das mit nem "Treibsatz" versetzt ist. Und das kannste doch selber konrollieren, da braucht man doch keinen stationären Aufenthalt. :-?

Spaceace schrieb:
Habich einmal gemacht und zweimal den Magen... ich verstehe die Frage nicht da das bei mir immer ambulant gemacht wurde, wieso stationär? Du musst nur am Tage voher so ab Mittag nichts mehr essen und 3-4 mal viel Wasser trinken das mit nem "Treibsatz" versetzt ist. Und das kannste doch selber konrollieren, da braucht man doch keinen stationären Aufenthalt. :-?

Danke für die Antworten

Bei meinen ersten Darmspiegelungen lag ich schon stationär im Krankenhaus (hatte Darmprobleme), deshalb musst ich nicht extra hinfahren ;) , darum weiß ich nicht auch wie das ambulant abläuft :blushed:

Ahoi,

kannst du mal kurz erklären, was eine Darmspiegelung ist?
Dachte zuerst, du hast dich verschrieben udn es soll Darmspülung heissen, aber so...

cya,
Fauli

Würd mich echt auch interessieren!
Ich hab keinen Plan was ne Darmspiegelung ist! Ist das was ernstes :-?

Also generell sollte jeder eine machen lassen da es nicht wirklich mit viel Aufwand verbunden ist und einem eventuell das Leben rettet, denn Darmkrebs ist wenn er nicht früh erkannt wird fast immer tödlich.
Und auch das mit dem nix essen muss ned sein es gibt lustige Maschinen die verpassen die nen Einlauf und saugen das alles gleich wieder ab, dauert keine 10 min. Auch wenn's wiederlich klingen mag sich ne Sonde ins Rektum schieben zu lassen sollte ein schmerlos entfernter Polyp bei ner Darmspiegelung erträglicher sein als ne Chemotherapie, ein künstlicher Darmausgang oder eben der Tod. Ich drück mich da zwar auch noch erfolgreich vor der ganzen Sache aber da mein Körper eh an allen Ecken und Enden langsam den Geist aufgibt is sowas wahrscheinlich früher oder später fällig, besonders da in der Verwandschaft schon mehrfach Krebs aufgetreten ist.

Da einige gefragt haben hier mal ne kurze Erklärung.
Bei ner Darmspiegelung wird genau wie bei ner Magenspiegelung eine dümme biegsame Schlauchartige Sonde mit ner Kamera eingeführt. Nur muss da erst ein Einlauf gemacht werden da man sonst bis auf ne Menge Scheiß nix sehen würde. Also kriegt man entweder ein starkes Abführmittel und rennt sich dann erstmal pausenlos auf's Klo oder lässt das mit dieser Maschine machen. Da wird lauwarmes Wasser in den Darm gepumpt und samt dessen Inhalt wieder abgesaugt. Früher hat man ne Seifenlösung per Spritze gesetzt bekommen aber das wird heute nicht mehr gemacht. Dann wird halt die Sonde geschoben um nach Polypen oder anderen Veränderungen gesucht. Wenn einer gefunden wird kann der Arzt diesen mit einer in der Sonde befindlichen elektrischen Drahtschlinge gleich entfernen und veröden. Das klingt martialisch ist aber angeblich komplett schmerzlos. Es gibt auch ne Variante per Kernspintomograph wo man sich das mit der Sonde spart. Allerdings muss auch da vorher der Verdauungstrakt komplett gelehrt sein. Man arbeitet aber schon an ner Variante mit Kontrastmitteln die das überflüssig machen. Wenn allerdings ne Veränderung gefunden wird kommt auch trotzdem nicht um die Sonde herum.

Darmspiegelung ist eine Untersuchungsmethode, wie soll ichs sagen, die gucken sich mit einem langen, dünnen Kabel mit Kamera deinen Darm an (von innen ;) ) und nehmen Probem
Ist alles nicht so schlimm wie es sich anhört ;)
Hat vor ein paar Jahren auch jemand bei Stern TV live machen lassen, Susan Stahnke oder so, hieß die glaub ich :-?

Ja und macht man das halt mal einfach so weil man grad lust hat :-?
Oder nur wenn man probleme oder schmerzen hat??

Oliboli schrieb:

Ich hatte Darmporbleme, dehalb wurde das gemacht, sonst halt zur wie Etchi schon sagte, zur Vorsorge, um frühzeitig Krebs, Morbus Chron, Colitis Ulcerosa oder andere Darmkrankheiten zu erkennen

Draygon schrieb:
Oliboli schrieb:

Ich hatte Darmporbleme, dehalb wurde das gemacht, sonst halt zur wie Etchi schon sagte, zur Vorsorge, um frühzeitig Krebs, Morbus Chron, Colitis Ulcerosa oder andere Darmkrankheiten zu erkennen

Uiuiui das tönt ja schlimm!
UNd wie kriegt man all diese krankheiten! Die kommen doch hoffentlich nicht alle einfach so mal :oops:

@Oliboli
Wenn man als männliches Wesenl nicht von kleinauf eingetrichtert bekommen würde das alles was in den Darm rein und nicht raus geht schwul ist würde die Meinung vielleicht anders ausfallen. Denn wie oben schon erwähnt geht's bei Krebs dann weder raus noch rein sondern bestenfalls in nen Beutel der an der Hüfte baumelt.

Draygon schrieb:
Bei meinen ersten Darmspiegelungen lag ich schon stationär im Krankenhaus (hatte Darmprobleme), deshalb musst ich nicht extra hinfahren ;) , darum weiß ich nicht auch wie das ambulant abläuft :blushed:

Ich hatte bisher erst eine Gastroskopie (auch mit Schlauch, nur oben rein ;-))...
Naja, auf jeden Fall habe ich im Krankenhaus Zivildienst gemacht, und da lief´s so ab: Ambulanter Patient kommt rein, bekommt ne Spritze erlesener Opiate, dann ist ihm alles so richtig schön egal, dann kommt der nette Internist mit dem Endoskop, glotzt rein, und dann darf sich der Ambulante Patient ne Stunde in ein kleines dunkles Zimmer legen und sich der exquisiten Drogen erfreuen, die er voher bekommen hat, bis die Wirkung abklingt und er nach hause fahren darf.
Dauert also insgesamt 2-3 Stunden, je nach Wartezeit.

Etchi-DS schrieb:
@Oliboli
Wenn man als männliches Wesenl nicht von kleinauf eingetrichtert bekommen würde das alles was in den Darm rein und nicht raus geht schwul ist würde die Meinung vielleicht anders ausfallen. Denn wie oben schon erwähnt geht's bei Krebs dann weder raus noch rein sondern bestenfalls in nen Beutel der an der Hüfte baumelt.

Das wollte ich damit nicht sagen, ich wollte sagen, das es schrecklich ist, was man alles so für Krankheiten kriegen kann, und , dass ich mir das schrecklich vorstelle und nicht glauben kann, dass das nicht schmerzen soll ( besonders das abklemmen oder das mit dem abführmittel...)

@Oliboli

Du hast zwar im Darm genausoviele Nervenzellen wie im Gehirn (erklärt vielleicht das Sprichwort "Nur Scheiße im Hirn haben") aber das entfernen eines Polypen tut genau so wenig weh wie wenn man dir nen Teil des Hirns rausschneiden würde, nämlich garnicht. Und bei der Spülung schmerzt auch nix da das nur Wasser ist und man schon drauf achtet das da nicht zuviel reingepumpt wird.

El Barto schrieb:
Draygon schrieb:

Ich hatte bisher erst eine Gastroskopie (auch mit Schlauch, nur oben rein ;-))...
Naja, auf jeden Fall habe ich im Krankenhaus Zivildienst gemacht, und da lief´s so ab: Ambulanter Patient kommt rein, bekommt ne Spritze erlesener Opiate, dann ist ihm alles so richtig schön egal, dann kommt der nette Internist mit dem Endoskop, glotzt rein, und dann darf sich der Ambulante Patient ne Stunde in ein kleines dunkles Zimmer legen und sich der exquisiten Drogen erfreuen, die er voher bekommen hat, bis die Wirkung abklingt und er nach hause fahren darf.
Dauert also insgesamt 2-3 Stunden, je nach Wartezeit.

Also Magenspiegelung war bei mir zweimal. Beide habe ich ohne Optiate genossen. (Kein Bock drauf). Das erste mal war total easy, nur halt wenn der Dr. den Schlauch so an der Gegend um den Kehlkopf führt bekommt man halt den üblichen Brechreiz. Aber das zweite mal (beim Direktor der universitären Polyklinik, himself) war schauderlich: der hat mich die ganze Zeit wie ein Michelin-Männchen mit Luft aufgepumt, damit er was sehen kann (macht man eigentlich nur bei der Darmspiegelung) mit der Folge dass ich die ganze Zeit währenddessen Rülpsen musste. Und mit dem Schlauch im Rachen führet das immer gleichzeitig zu einem Brechreitz. DAS war übel kann ich euch sagen... Also lieber nicht zum Chefarzt (und der Kerl heisst mit Nachnamen Sauerbruch, falls das hier jmd was sagt...sein Papi oder Opa haben mal bestimmte Operationsmethoden entwickelt - der Name ist in der Medizin nicht unbekannt - ich weiss nun wieso :evil: )

ICH WILL KEINEN SCHLAUCH IN MEINEN ANUS BEKOMMEN!!!! :aargh:

ne jetzt wirklich, ich find sowas echt wiederlich. ich glaub ich würd sowas nicht mal machen wenn ich an ganz körperkrebs erkranken würde. :oops:

Hatte auch ne darmspiegelung hiter mir. :) Must dich erstmal auf ein frauensesel legen. :lol: Und wirst mit vaseline eingschmiert.Vorher darfst du nichts essen und must dir zäpfschen in denn arsch stecken,damit alles rauskommt. :P Dann krigste nen 25cm langen metalrohr in den arsch gechoben.Nach einer weile haste im ineren ein wacum was sich komisch anfühlt und mann nimmt von dir proben.Ich muste es damals tun weil mein kott voler blut war und ich kriegte richtig angst.Nach ein paar wochen krankschreibung und paar tableten war alles wieder in ordnung.
Es ist schon ein mulmiges gefühl sowas zu machen.Und das macht mann auf den rücken liegend mit gespreizten beinen. :oops:

Zurück
Top Bottom