~~ Dank hoher Auflösung kantige Level? ~~

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Moggy

SUPER NINJA
VIP
Thread-Ersteller
Seit
31 Dez 2002
Hi Leute,

ich habe mir gerade Bilder zu Fatal Inertia für die PS3 angeschaut und dabei fiel mir etw. auf, dass mir schon des öfteren aufgefallen ist:

Eckiges, steriles Leveldesign. :neutral:

Was denkt Ihr? Kommt mit der hohen Auflösungszeit "PC-Grafik" über die wir immer gelästert haben? Schluß mit dem organischen Design der Konsolen, deren Spiele stehts lebendiger und frischer wirkten.

Das dies nicht so sein muss zeigt der Trailer zu Metal Gear Solid 4 - aber wie sähe das Game ohne "das seidene Leichentuch" vor der Kamera aus?

Auf dem PC kann man das oft beobachten, wenn man hohe Auflösungen einstellt, dann wirkt alles eher steril. Hat aber einen einfachen Grund: Das Spiel ist auf diese hohen Auflösungen von der Optik her nicht optimiert. Es ist zwar nett alles schärfer und klarer zu sehen, aber meist wirkt das Spiel deswegen eher schlechter. Es gibt aber viele Games, die auch in hohen Auflösungen genauso genial aussehen wie mit einer "normalen", von daher sollte man einfach mal abwarten wie die Entwickler die Auflösungen auf den Konsolen nutzen.

natürlich gibt es schnelle gurken, die in HD noch schlechter aussehen als vorher, aber dies ist nicht die regel. obwohl ich sagen muss, dass etwa der marktplatz in DoA4 recht eckig und häßlig in HD aussah. aber die entwickler arbeiten das erstmal richtig in HD, in zukunft wird es sich wohl verbessern.

jaja basht mir nur :D
und cubie, du bist der letzte der von schoßhunden reden darf, schließlich bist du der dackel von fauli. ;)

Cubestar2003 schrieb:
solid2snake schrieb:
und cubie, du bist der letzte der von schoßhunden reden darf, schließlich bist du der dackel von fauli. ;)

Und du quatschst alles nach was AcRo sagt. :P

Build ur own opinion!

Wenn man sein leben lang versklavt wurde, hat man nicht nur keine eigene Meinung, sondern auch kein eigenes Leben. ;)

Cubestar2003 schrieb:
solid2snake schrieb:

Build ur own opinion!

wieso was ausdenken, wenn acros meinung genau meinen nerv trifft? schöne grüße an fauli, hoffentlich ist ihm in der CW hölle nicht langweilig.

@topic:

kommt es mir so vor, oder ist das allising in HD deutlicher als in SD? das allsing in PGR3 ist unglaublich intensiv und das allising in GT4 war annehmbar.

Duncan schrieb:
Cubestar2003 schrieb:
solid2snake schrieb:

Build ur own opinion!

Wenn man sein leben lang versklavt wurde, hat man nicht nur keine eigene Meinung, sondern auch kein eigenes Leben. ;)

Sprichst du da aus Erfahrung? Muss mal mit Fauli reden, er soll deine Leine nicht so straff ziehen. :)

Damit muss man eben leben. Mehr Pixel bedeuten ja, dass man mehr Details erkennen kann. Wo allerdings keine Details sind, kann man keine erkennen ;-) Bei Re4 hat mich die niedrige Auflösung gestört, weil es fast schon zuviele details gab. Trotzdem bekommen gute Designer Spiele hin, die auch in hohen Auflösungen aussehen wie aus einem Guss -> UT2k4 -> GOW -> MGS4 Sogar SMGalaxy würe in HD auflösung super aussehen und nicht steril oder so... Kommt halt auf die Designer an. Durch geringe Auflösungen läßt sich trotzdem recht viel kaschieren...

mog, mit der "pc grafik" sprichst du mir aus dem herzen. immerhin gehörte ich immer zu jenen, die das oft genug "gesehen" haben und abgeschreckt waren. mittlerweile muss man sich damit arrangieren, dass einige titel dadurch ein wenig verschlimmbessert werden. im großen und ganzen wird sich das aber in jedem fall einpendeln und unterm strich bringt die neue, hohe auflösung, sicherlich KEINEN nachteil... deshalb sollten regeln bestätigende einzelfälle mal aussen vor bleiben...

Mog schrieb:
ich habe mir gerade Bilder zu Fatal Inertia für die PS3 angeschaut und dabei fiel mir etw. auf, dass mir schon des öfteren aufgefallen ist:

Eckiges, steriles Leveldesign. :neutral:

stimmt, aber es sind nur Standbilder. Ich glaube nicht das das fertige spiel Sterile oder Eckige Polygönchen haben wird...

aber du hast Recht, das hab ich bei vielen spielen auch beobachten müssen.

Ich glaub, ich weis was für ein Problem ihr ansprecht. Aber das Problem wird imo auf andere Weise bereits gelöst. Die PC Grafik sieht ja nur deshalb teilweise so kahl aus, weil früher die wenigen Polygone mit ihren Matschigen Texturen so niedrig aufgelöst waren das man sie eben in all ihrer Hässlichkeit erkannt hat.

MDK%202_preview.jpg

Der Screen ist noch von MDK 2 und das Game ist schon recht alt, aber man sieht ja gut die kantige/kahle Spielwelt. So kommt sie ja auch heute noch in vielen PC Titeln vor, wenn auch etwas aufgebläht und verbessert. Die Probleme werden aber meiner Meinung nach bei den echten (also den HD) next gen konsolen folgendermaßen gelöst:

1. Die Polygonarmut existiert nicht mehr - die Grafikchips schaffen es hohe Zahlen von Polygonen zu jonglieren und die Welten sehen deswegen einfach nur gut aus
2. Die Texturen werden schärfer, Übergänge werden deshalb fließender und grobe Umbrüche in einer Welt werden so vermieden
3. Shader helfen dabei die Spielwelt möglichst dynamisch erscheinen zu lassen und die kahlen blanken texturen sterben langsam aus

Alle 3 Elemente erlebe ich grade bei Oblivion auf der 360, welches ich in 720P erleben darf. Den Effekt der kahlen welt kenn ich also (auch vom PC) ganz gut, aber das Game schafft es mit den oben genannten Mitteln so ein Gefühl garnicht erst aufkommen zu lassen. Die Spielwelt wirkt eben einfach nur wahnwitzig hübsch.

Der Anlass zur Diskussion ist allerdings Fatal Inertia, was ein sehr aktuelles Spiel ist (noch nichtmal released)

consolewarsimage.jpg

Ich finde das schon problematisch.

lol jinpachi :D

Ich weis aber garnicht was ihr habt. wenn im fertigen spiel noch ein paar shader effekte/hdr und sonstiger schnick-schnack drüber gebügelt wird sieht das doch ast rein aus! Muss man vielleicht erst in bewegung sehen. Schaut euch mal ein paar stills von ps1 oder 2 games an, da gruselt es einen ja und trotzdem sind die games nicht übel.

Zurück
Top Bottom