Stammtisch CRPG-/West-RPG-Stammtisch

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Apr 2006
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
Scheint, dass es noch gar keinen allgemeinen Stammtisch für CRPG-/West-RPGs gibt.

Nun, jetzt gibt es ihn!

Hier können wir über alle RPGs wie Baldur‘s Gate, Planescape: Torment, Pillars of Eternity, Divinity: Original Sin, Elder Scrolls, The Witcher, Pathfinder, Cyberpunk, Kingdom Come: Deliverance usw. reden.

Persönlich spiele ich gerade Pathfinder: Wrath of the Righteous auf der PS5Pro und finde es super … es hat viele Einstellmöglichkeiten, um für jeden Spielertyp geeignet zu sein und extrem viel Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Thread Idee !

WotR hab ich mir mal im Sale gekauft aber nie gespielt.. wie ist die Controllersteuerung ?

Für mich sind weiterhin die beiden Pillars of Eternity Spiele sowie Mass Effect 2+3 meine Alltime Favoriten im Genre.

Coole Thread Idee !

WotR hab ich mir mal im Sale gekauft aber nie gespielt.. wie ist die Controllersteuerung ?

Für mich sind weiterhin die beiden Pillars of Eternity Spiele sowie Mass Effect 2+3 meine Alltime Favoriten im Genre.

Die Controller-Steuerung bei Pathfinder ist wirklich sehr gut und man hat gute Kontrolle in jeder Situation … anders als z.B. bei Divinity oder Baldurs Gate, wo es auch sehr gut ist, aber wirklich sehr gut.

Schön auch, dass man wie in PoE 2 zwischen Echtzeitkämpfen mit Pausen und reinem rundenbasierendem Kampfsystem jederzeit wechseln kann … Ich spiele im Rundenkampfmodus.

Geheimtipp: Stygian - Reign of the Old Ones.
Das Spiel hat auf Steam zwar nur 66% positiv (Metacritic immerhin 81%), mir hat es jedoch gut gefallen. Vor allem aufgrund des Settings, da es in den 1920ern in Arkham spielt, in der Welt von H.P. Lovecraft. Atmosphärische handgezeichnete 2D Grafik, rundenbasierte Kämpfe, Entscheidungen mit Konsequenzen, mehrere Lösungsmöglichkeiten bei Quests, man muss auf seine geistige Gesundheit im Blick behalten, einige ungewöhnliche Charaktere schließen sich einem an, in einer Welt die im Wahnsinn versinkt.

Gibts leider nur für PC

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es zählt aber Disco Elysium ist für mich was West RPGS angeht die Speerspitze.

Zählt definitiv 😎✌️.

Habe in Pathfinder 2 nun die Klasse meines Main-Charas von Turmschildexperte auf Kämpfer mit Zweihand-Fokus geändert … kämpft sich gleich viel besser. 😎

Habe gerade in Pathfinder 2 die sprechende Waffe Finnean gefunden und sie direkt erstmal als Zweihänder verwandelt. 😎

Für mich ist das Spiel ein toller Ersatz für Pillars of Eternity 2, was ich damals trotz der vielen unsäglichen Ladeunterbrechungen über 120 Stunden genoss.

Habe gerade in Pathfinder 2 die sprechende Waffe Finnean gefunden und sie direkt erstmal als Zweihänder verwandelt. 😎

Für mich ist das Spiel ein toller Ersatz für Pillars of Eternity 2, was ich damals trotz der vielen unsäglichen Ladeunterbrechungen über 120Stunden genoss.
Hast du schon Solasta: Crown of the Magister gezockt? Ist auch ein D&D RPG mit Iso Ansicht, rundenbasierte Kämpfe, Party, ...., dass 2019 erschienen ist . In diversen Punkten Schwächer als Pillarts of Eternity/Pathfinder 2, hat mir trotzdem Spaß gemacht und dieses Jahr startet Teil 2 in den EA.

Hast du schon Solasta: Crown of the Magister gezockt? Ist auch ein D&D RPG mit Iso Ansicht, rundenbasierte Kämpfe, Party, ...., dass 2019 erschienen ist . In diversen Punkten Schwächer als Pillarts of Eternity/Pathfinder 2, hat mir trotzdem Spaß gemacht und dieses Jahr startet Teil 2 in den EA.

Hatte ich nach PoE 2 auch auf dem Schirm, aber dann kam Baldurs Gate 3 (habe ich erstmal abgebrochen) und Pathfinder 2 dazwischen 😅.

Habe ja auch noch Rogue Trader auf meiner Liste … das hole ich mir auch noch irgendwann im Sale.

Ich versuche auch, nicht zuviele CRPGs hintereinander zu spielen, um nicht zu übersättigt zu werden.

Hatte ich nach PoE 2 auch auf dem Schirm, aber dann kam Baldurs Gate 3 (habe ich erstmal abgebrochen) und Pathfinder 2 dazwischen 😅.

Habe ja auch noch Rogue Trader auf meiner Liste … das hole ich mir auch noch irgendwann im Sale.

Ich versuche auch, nicht zuviele CRPGs hintereinander zu spielen, um nicht zu übersättigt zu werden.
Rogue Trader fand ich richtig geil. Hab mir vor kurzem noch die AddOns geholt, die ich noch spielen muss.
Hab mich aber darüber geärgert, dass ich es für PS5 geholt habe, weil das Spiel darauf ziemlich mies lief.

Rogue Trader fand ich richtig geil. Hab mir vor kurzem noch die AddOns geholt, die ich noch spielen muss.
Hab mich aber darüber geärgert, dass ich es für PS5 geholt habe, weil das Spiel darauf ziemlich mies lief.

Wäre schade, da Pathfinder 1+2 vom gleichen Entwickler eigentlich gut auf der PS5 laufen … 🤔.

Hat wohl nun auch PS5Pro-Support … läuft hoffentlich auch besser dann. ✌️

Hatte letzte Woche echt Probleme wieder in Pillars 1 reinzukommen nach langer Pause in 2018. Ich fand es doch ziemlich clunky und mit wenig Kontrolle im Kampfsystem und auch beim Reisen, und auch das Charaktermanagement und die Klassen waren überwältigend. Zudem hatte Pillars einfach immer uinfassbar viel Lore. Man merkt trotz Konsolen-Optimierung hier auch einfach deutlich die PC-Herkunft. Andererseits mochte ich es damals genug, um bis in Akt 3 zu spielen. Teil 2 soll fokussierter und besser sein. Ob ich dazu nochmal komme? Fraglich.

Und auch Divinity: Original Sin liebte ich, ebenso das fokussiertere Tyranny. Pathfinder würde mich eigentlich auch interessieren ebenso wie die klassischen Baldur's Gate, Neverwinter Nights und Planescape Torment. Irgendwann...

Hatte letzte Woche echt Probleme wieder in Pillars 1 reinzukommen nach langer Pause in 2018. Ich fand es doch ziemlich clunky und mit wenig Kontrolle im Kampfsystem und auch beim Reisen, und auch das Charaktermanagement und die Klassen waren überwältigend. Zudem hatte Pillars einfach immer uinfassbar viel Lore. Man merkt trotz Konsolen-Optimierung hier auch einfach deutlich die PC-Herkunft. Andererseits mochte ich es damals genug, um bis in Akt 3 zu spielen. Teil 2 soll fokussierter und besser sein. Ob ich dazu nochmal komme? Fraglich.

Und auch Divinity: Original Sin liebte ich, ebenso das fokussiertere Tyranny. Pathfinder würde mich eigentlich auch interessieren ebenso wie die klassischen Baldur's Gate, Neverwinter Nights und Planescape Torment. Irgendwann...

Ich bin jemand der PC Gaming normalerweise hasst, aber die Pillars Serie ist am PC 1000x besser.
Die Steuerung ist viel besser und zudem haben die Konsolenversionen recht viele Bugs, waren echt billige Ports.

Ich bin jemand der PC Gaming normalerweise hasst, aber die Pillars Serie ist am PC 1000x besser.
Die Steuerung ist viel da besser und zudem haben die Konsolenversionen recht viele Bugs, waren echt billige Ports.
Ja, wenn dann würde ich es dort nochmal von vorne spielen. Aber um irgendwann wieder reinzukommen leider wirklich ein ganz schlechtes Spiel.

Ja, wenn dann würde ich es dort nochmal von vorne spielen. Aber um irgendwann wieder reinzukommen leider wirklich ein ganz schlechtes Spiel.

Habe auch vor es irgendwann mal in den nächsten Monaten nochmal am PC durchzuzocken. :awesome:

Die Atmosphäre in Pillars 1 ist imo immer noch unerreicht.
Es mag komisch klingen, aber für mich kommt die Atmosphäre in PoE1 so nah an die Herr der Ringe Filme ran wie kein anderes CRPG.

PoE2 ging dann in eine andere Richtung mit mehr Fokus auf Erkundung und BG3 geht halt mehr auf die verspielte, humorvolle Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerung ist viel besser und zudem haben die Konsolenversionen recht viele Bugs, waren echt billige Ports.

Vorteil vom 2. Teil war, dass man auch einen richtigen Rundenkampfmodus auswählen konnte … machte die Kämpfe auch mit Controller dementsprechend leichter zu steuern bzw. besser.

Wegen Bugs kann ich nix sagen, da mir in ca. 120 Stunden keine wirklich auffielen … was mir auffiel, waren die extrem vielen Ladeunterbrechungen (Xbox SX) 😅.

Bei einem 3. Teil (der hoffentlich noch kommen wird) dürfen diese unsäglichen Ladeunterbrechungen nicht mehr vorkommen.

….jetzt kommt aber erst einmal Avowed, auf das ich richtig gehypt bin :banderas:!

Vorteil vom 2. Teil war, dass man auch einen richtigen Rundenkampfmodus auswählen konnte … machte die Kämpfe auch mit Controller dementsprechend leichter zu steuern bzw. besser.

Wegen Bugs kann ich nix sagen, da mir in ca. 120 Stunden keine wirklich auffielen … was mir auffiel, waren die extrem vielen Ladeunterbrechungen (Xbox SX) 😅.

Bei einem 3. Teil (der hoffentlich noch kommen wird) dürfen diese unsäglichen Ladeunterbrechungen nicht mehr vorkommen.

….jetzt kommt aber erst einmal Avowed, auf das ich richtig gehypt bin :banderas:!

Ich hadere leider immer noch ein bisschen mit Avowed.
Es geht halt in eine total andere Richtung als die, die ich mir vorgestellt habe.

Derzeit zocke ich Kingdom Come Deliverance 2 was für mich eine grosse Überraschung ist, hätte zuerst nicht gedacht dass mich das so sehr in den Bann zieht. ^^

An neuen Releases finde ich derzeit das Gothic Remake sehr spannend, sowie Tainted Grail: Fall of Avalon welches genau die Atmo hat welche ich mir eigentlich für Avowed gewünscht habe.

Die Farbpalette von Avowed entspricht zwar mehr der von PoE 2, aber was ich bislang dazu sah, fand ich gut.

KCD 2 ist zwar interessant für mich, aber seine Stärke (Fokus auf reales Mittelalter) ist nicht so meins … da finde ich Tainted Grail interessanter.

Hoffe, wir sehen/hören mehr von TG im Laufe des Jahres. 😎

Wenn man noch keine wirkliche Erfahrung mit CRPGs hat, sollte man eher mit Baldur's Gate EE anfangen oder doch lieber Pillars of Eternity?

Zurück
Top Bottom