Sammelthread Cozy Games Stammtisch

Draygon

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2002
Ergänzend zum Farming Games Treffpunkt wollte ich das Thema noch ein wenig öffnen und einen für allgemeine "cozy Games" öffnen, da sich viele Spiele dieser Art mittlerweiel ja nicht nur bzw. überhaupt nicht mit Farming beschäftigen.

Nachdem ich kürzlich wieder ein wenig mit Animal Crossing angefangen habe, habe ich mir gestern auf Steam auch Discounty geholt. Gibt es aber auch auf Konsolen.

Ist recht klein und gemütlich. Geht auch eher darum das "Geheimnis" der Stadt zu lüften und nebenbei einen Supermarkt zu führen. Also eher storydriven als Lebenssimulation.

Aber ich hab in den letzten Jahren mit dem "Genre" immer mehr anfangen können, daher hat hier vielleicht noch der ein oder andere Geheimtipps.
Travellers Rest habe ich noch im EA, da warte ich aber auf den Full Release bis ich das weitermache und Chef RPG steht auch noch ganz oben auf meiner Wishlist, aber das auch erst nach EA.
Spiritfarer kann ich jedem auch nur empfehlen.

Das eheste was ich in die Richtung gespielt (und das wirklich viel) ist/war Stardew Valley, welches natürlich absolut fantastisch ist. Wüsste auch nicht wie kommende Farming-Games da noch was draufsetzen sollen, weil es zum einen so ziemlich alle Elemente (Farming/Crafting/Quests/Dungeons und Romances) abdeckt und in jedem dieser Aspekte auch sehr rund ist.

Das erste Plants vs Zombies-Game damals würde ich auch zu den Cozy Games zählen, da der spielerische Anspruch relativ gering ist und man den Kopf abschalten und das eben so "wegspielen" kann.

Aktuell befindet sich auf meiner Wishlist noch "Unpacking", von dem ich nur gutes gehört habe, da es ihm gelingt eine Geschichte zu erzählen ohne was zu erzählen.
Auch auf den Powerwash-Simulator hab ich ein Auge geworfen, wobei dort ja schon Teil 2 ansteht. Vielleicht warte ich dann einfach auf diesen.

Tiny Glade

Selbst mangels PC leider noch nicht gespielt

Zurück
Top Bottom