ConsolPLUS

Jindujun

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
25 Mai 2006
Beiträge
8.059
Xbox Live
cw eLmo
PSN
Jindujune
ich dachte mir, da es hier ja auch nen Thread zur Gamepro ist, kann ich ja auch mal einen zum neuen ConsolPLUS aufmachen :)

ConsolPLUS ist sozusagen das Schwestermagazin vom ConsolAT aus Österreich. Das Heft hat dort ziemlich viel Erfolg und deswegen haben sie sich gedacht, dass sie es auchmal in Deutschland versuchen.

Cpluscover1.jpg



hab mir gerade die erste Ausgabe gekauft und bin relativ begeistert. hab denen auch schonmal was in ihr Forum geschrieben. ich kopier es einfach mal:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Als Titelmotiv hätte ich mir eher etwas gewünscht was mich als Videospieler mehr anspricht, aber da ich auch Comics nicht gerade abgeneigt bin, hab ich da natürlich nichts gegen das DC-Cover einzuwenden. Ansonsten ist das Cover sehr übersichtlich und schlicht gehalten, was mir im Vergleich zu anderen deutschen Magazinen sehr gut gefällt.
Zum Inhaltsverzeichniss gibts nicht viel zu sagen. Es erfüllt einfach seinen Zweck und ist dazu auch nicht überladen.
Was mir allgemein an den Previews und Reviews außerordentlich gut gefällt ist, dass die einzelnen Artikel nicht alle vom Design her gleich gestaltet sind so wie man dass von anderen deutschen Magazinen gewohnt ist. Jeder Artikel passt sich vom Design her dem Stil des jeweiligen Spiels an. Klasse!
Die Consol-Formel find ich jetzt nicht unbedingt notwendig, doch dafür peppt sie das ganze immer so ein bischen auf, da es teilweise doch recht lustig ist. Zu den einzelnen Artikeln und zu eurem Schreibstil kann ich noch nicht alzu viel sagen, da ich die zahlreichen Previews und Reviews noch alle nicht gelesen habe, werde ich aber selbstverständlich nachholen. Freue mich auf jeden fall schon auf das Fable 2 Preview und auf den Street Fighter IV Artikel :)

Was mir dann bisher doch am besten am ganzen Heft gefallen hat ist der Teil ab Seite 88 mit der Leserecke und dem Gamemind "Heft im Heft". Hab mich natürlich erstmal riesig gefreut dass es meine ITunes Bewertung ins Heft geschafft hat. Ich wusst doch dass sich das am Ende noch auszahlen würde ;) . Schade nur dass im iTunes Store wohl schon sämtliche Nicks vergeben sind und ich mir damals so einen einfallslosen Nick(Schinoda) geben musste. Aber egal, das ganze zeigt doch schonmal wie sehr die Leser in das Heft mit eingebunden werden und das find ich klasse. Da fühlt man sich doch gleich als Teil von etwas großem. Die Sache mit dem Consol Magazin-Gamerscore-Bestenliste ist auch spitze? Wo kann ich mich da eintragen? Geht aus dem Text irgendwie nich ganz hervor.
Gleich die erste Doppelseite vom Gamemind hat mich sofort begeistert. Allein die Idee, zwei Seiten komplett für einen Super Mario World Screenshot zu verwenden ist genial.
Also wie ihr merkt ist mein erster Eindruck von der ConsolPlus Erstausgabe durchaus positiv. Bisher sind mir noch keine Kritikpunkte aufgefallen , aber nach genauerem lesen und studieren der Artikel lässt sich bestimmt etwas finden ;)
 
Hab mir das Heft auf mal geholt und ist direkt auf Platz 3 meiner Beliebtheitsskala gelandet. An gamesTM und GEE kommt sie aber net ran.
 
Gleich die erste Doppelseite vom Gamemind hat mich sofort begeistert. Allein die Idee, zwei Seiten komplett für einen Super Mario World Screenshot zu verwenden ist genial.

Nur schade, dass das gar nicht Super Mario World ist! Sondern Mario Bros. 3 in der Super Mario Allstars - Version ;-);-);-)

Hab die Ausgabe auch gekauft, werde es aber nicht weiterverfolgen. Mir ist das Heft zu sehr nach Tests und Previews ausgerichtet, der SNES-Artikel war ein Witz.

Da bleib ich weiter bei der GEE ;-)
 
Ich hab sie mir am Sonntag gekauft - find sie sehr Prima.

Der dicke Umfang und der viele Text zusammen mit dem günstigen Preis sind für mich ausschlaggebend für eine Game Zeitung.
Für Unterwegs und für eine äußerst männliche Klo-Sitzung - TOP!

GEE hab ich lange abgeschrieben, imo haben die keine Substanz und die Spiele an sich, sind bei denen 3. rangig. Die GamesTM gefällt mir ein bisschen schlechter, die Texte sind zwar imo besser aber dafür gibts weniger Umfang bei höherem Preis. Teurere Magazine kaufe ich generell nicht.

Werde wohl ab und an bevorzugt zur ConsolPLUS greifen (auch wenns ösis san ^^). 2.95€ bei ~100 Seiten ist prima :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt auf jeden Fall sehr interessant, danke für den Tipp :) Also die Ausgabe wird mal zum testen gekauft :)
 
mhhh ich hatte gerade darüber nachgedacht welches magazin ich mir als nächstes aboniere und bin schlussendlich zur GamePro gekommen, aber dann...


taucht dieses Mag auf der bildfläche auf, ich geh mir gleich eine ausgabe kaufen und check ab was besser ist (muss natürlich auch noch schauen wer bessere Abo-prämien und co bietet)

:/
 
Poste hier mal eine Meinung aus dem Consolplus-Forum, die mMn es perfekt auf den Punkt bringt:
Falconer schrieb:
Alter Schwe… äh Ösi!

Da müssen unsere kleinen Brüder uns also zeigen, wie ein Videospiele-Magazin für die breite Gamer-Masse im Jahre 2008 auszusehen hat. Ein Magazin, dass Genicke bricht. Und zwar die von den sich im Selbstmitleid suhlenden deutschen Konkurrenten. Seit Jahren finden diese keine Lösungen für die einbrechenden Auflagen. Es gibt weiter dämlich vollgeknallte Cover, teure DVD’s und dumme Antworten, dass der deutsche Leser das halt so will. Mitnichten! Der deutsche Leser möchte Herzblut aus den Seiten tropfen sehen. Der deutsche Leser möchte gute Texte. Und zwar viel davon. In Vorschauen, Tests, Reportagen, Interviews, Tagebüchern… . Er möchte erleben, dass Redakteure ihr Hobby reflektieren. In Retro-Erinnerungen schwelgen, die Zukunft prognostizieren und über den Spiele-Tellerrand hinausblicken. Ich bin überzeugt davon, dass der deutsche Leser ab sofort die consolPlus will!

Gab es hier schon eine überwiegend negative Einschätzung zur Erstausgabe? Nein. So etwas ist ja wohl ziemlich einmalig. Ich gebe zu, dass ich die consol.at nicht auf dem Radar hatte (der weite Weg von Wien nach Berlin…). Was für ein Fehler… Aber gleichzeitig ein großes Glück. Sonst hätte ich diese herausragend positive Überraschung nicht erlebt. Danke an Panini, dass sie an dieses Projekt glauben. Bitte heizt den alteingesessenen Verlagen in Deutschland (Grüße nach Fürth und München!) richtig ein. Es ist traurig, dass diese nicht in der Lage sind, ihre Verkrustungen aufzubrechen und mit Mut auf die veränderten Marktbedingungen zu reagieren. Vielleicht fungiert die consolPlus ja als Augenöffner. Wäre ein schöner Nebeneffekt.

Sollte dieses Heft nicht einschlagen, wäre dies für mich das endgültige Zeichen dafür, dass der Markt stirbt. Das Magazin ist aktuell beispiellos wohltuend und hat jeglichen Erfolg verdient… Ich drücke dafür allen Verantwortlichen fest die Daumen!

Grandiose Grüße aus der Hauptstadt in die Hauptstadt!
Ich persönlich bin sehr begeistert und habe mir direkt mal ein Abo gesichert :goodwork:
 
Auch ich muss sagen, dass mich nach dem Lesen der ersten Ausgabe hier in Dland nicht wirklich viel stört. Es hat mir schon lange nicht mehr so viel Freude bereitet, ein Videomagazin zu lesen.
Was ich jedoch als Kritikpunkt ansehe, ist dass (wie viel zu häufig) durchweg keine schlechten Wertungen in den Reviews auftauchen bzw. trotz kirtisierter Inhalte eines Spiels, die die Wertung hätte <80% ausfallen lassen müssen, doch >80% bekommen haben.
Aber sonst ist ne feine Zeitschrift zu nem fairen Preis! Weiter so :scan:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs mir jetzt gekauft durchgeblättert und einige berichte schon durchgelesen....


Jo respect, gutes Mag, sympathische Autoren und sonst stimmt auch alles,


Die kleinen ´´Rechungen´´ sind wirklich nett und witzig

ansonsten, auf ähnlicher Höhe wie Gamepro immo, auch wenns günstiger ist (DVD brauch ich nicht)


Über ein Abo denke ich nach :O
 
Hab mir die neue Ausgabe gekauft. Gefällt mir sehr gut.

Nicht zugemüllt mir Handybitches und co. Leider ist ein Abo nicht wirklich attraktiv von den Prämien her. Aber der Preis ist echt top.
 
#3

Preview:
Halo Wars - 360
Halo 3 ODST - 360
Red Faction Guerrilla - PS3/360
Deadly Creatures Wii
F.E.A.R. 2 360/PS3
Metro 2033 360
Bayonetta 360/PS3
MadWorld Wii
The Conduit Wii (ist auch TS)

Review:
PoP 90 % 360/PS3
PoP The Fallen King 83 % NDS
Naruto UNS 81 % PS3
GH WT 84 % PS3/360| 81 % Wii
Resistance 2 91 % PS3
007 76 % 360/PS3 | 61 % Wii
EndWar 83 % 360/PS3
C&C 3 AR 3 80 % 360
MK vs DCU 74 % 360/PS3
AitD Inferno 6 9% PS3
Siren 82 % PS3
Valkyria Chronicles 87 % PS3
BiA Double Time 57 % Wii
The Clone Wars Lightsaber Duels 67 % Wii
Dead Space 88 % 360/PS3
FFF Chocobos Dungeon 76 % Wii
Skate it! 77 % Wii
TRU 84 % 360/PS3
CoD WaW 84 % 360/PS3
Mirrors Edge 84 % 360/PS3
NfS undercover 85 % 360 | 83 % PS3 | 78 % Wii
Fallout 3 91 % 360 | 90 % PS3
Shaun White Snowboarding 80 % PS3/360 | 76 % Wii
Rayman EE TV Party 72 % Wii
Legend of Spyro 69 % 360/PS3 | 64 % Wii
Motorstorm 2 85 % PS3
Banjo-Kazooie 86 % 360
Left4Dead 72 % 360
Naruto the Broken Bond 81 % 360
Spidey Web of Shadows 78 % 360 | 74 % PS3 | 72 % Wii
Lips 72 % 360 Multiplayer 85%
Wii Music 68 % Wii
Fable II 90 % 360
Dementium 79 % NDS
Trackmania DS 80 % NDS
Castlevania Order of Ecclesia 87 % NDS
Locoroco 2 85 % PSP
Kirby Super Star Ultra 76 % NDS
Spectrobes 81 % NDS
Exit DS 73 % NDS
Shaun White 82 % PSP | 80 % NDS
EndWar 90 % PSP/NDS
Star Ocean First Departure 81 % PSP

Reviews von Download Spielen:
Tetris Party 4,5/5 Wii
Tenchu Shadow Assault 3/5 360
Mayhem in Monsterland 4/5 Wii
Portal Still Alive 5/5 360
Penny Arcade Adventures Episode 2 4/5 Multi
Vigilante 8 2,5/5 360
Ghosts´n Goblins 3,5/5 Wii
Castlevania III 5/5 Wii
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Zeitschrift noch nie über den Weg gelaufen. Den Podcast höre ich aber nun schon seit ein paar Wochen, der ist ganz cool eigentlich. Werd demnächst mal im riesigen Bahnhofskiosk nachschauen, da wirds die Consolplus dann hoffentlich mal geben.
Seit dem Untergang der Video Games suche ich verzweifelt nach adäquatem Ersatz, bis heute ohne Erfolg...
 
Bei mir war das in so nem Kaff Kiosk, am besten du fragst immer danach, meistens bestellen dies dir sogar

Ich hab die Zeitschrift nun gefunden und grad mal durchgeblättert, muss nachher erstmal drin lesen. BTW, die Printwerbung zu Resistance 2 gehört ja wohl eher zu Fallout 3 oder? Finde ich jetzt irgendwie unpassend, und das gleich zwei Seiten hintereinander. Ansonsten ist die Zeitschrift aber erfreulich wenig mit Werbung zugeklatscht.
 
Ist zwar ein ziemlich gutes Magazin, aber an die Maniac kommt es auch nicht ran. Die Maniac hat für mich immer noch die beste Review Crew (allen voran Max wildgruber, Matthias Schmid und Michael Herde ^^) und vor allem Tradition: 15 Jahre auf dem deutschen game Zeitschriften Markt durchzuhalten spricht für sich, und auch wenn ich mit manchen Reviews nicht übereinstimme, sind die Wertungen meistens jedenfalls nachvollziehbar. Weit besser als bei so mancher internet möchtegern Rezension (gamespot, ähem).

Auch wenn die consolplus immerhin Platz 2 hinter der Maniac für mich einnimmt, muss ich leider auf einen sehr üblen und peinlichen Fehler hinweisen: beim Review von Star Ocean: First Departure wird allen Ernstes folgender Kritikpunkt angebracht: KEINE SPRACHAUSGABE. Wie bitte? Sind die noch zu retten? Das Spiel hat für einen Handheld Titel Unmengen an Voice Acting, und die sind scheinbar taub und behaupten ganz dreist, es gäbe überhaupt keine Sprachausgabe? Und führen dies noch als Kritikpunkt an, was zur Abwertung führt?
Sorry, aber da habe ich fast schon das Gefühl, dass die es nicht mal gespielt haben...so ein Patzer ist für ein Fachmagazin unverzeihlich, zumal es nicht mal ein kleiner Faux Pas ist, sondern eine wertungstechnische Lüge. Sehr enttäuschend, da mir das Mag eigentlich gefällt...und wenigstens haben sie fairerweise über 80% für Star Ocean gegeben.
 
Zurück
Top Bottom