CW Consolewars - Verbesserungsvorschläge

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Für das neue Forum den CW Sixend Neo Thread verwenden.
Hier geht es mehr um Hauptseite und App.
Nur um das klarzustellen, ich habe nichts "fleißig geliked", ich stimme aber dem Beitrag in Teilen auf jeden Fall überein.
Kann leider nicht markieren welche Passsagen das sind, Beleidgungen sind unterstütze ich definitiv nicht.
Kann aber halt nur den ganzen Beitrag reacten oder gar nicht.

Aber genau sowas ist jetzt gerade schon wieder anstregend etwas klarstellen zu müssen.

Es ist Zeit die man für wirklich "sinnvollere Sachen" im nutzen kann ;)

Bin da bei dir. Und wenn man bedenkt, dass hier manche gefühlt schon morgens um 5 als erstes ins Forum gehen, um direkt wieder etwas zu posten, wundert es fast nicht, dass solche Diskussionen so schnell hochkochen. Toxisch ist toxisch. Es gibt kein gesundes maß.

Das frage ich mich auch so oft, und nein das ist nicht böse gemeint, das solltest du aber wissen :knuffel:

Ich frage das mal ganz direkt: Was hast du persönlich davon ob es ein Forum wie CW gibt oder nicht?

Ich habe auf CW gewisse Leute kennengelernt, mit denen ich mich gerne austausche fernab des WARs z.B. Taverne Thread oder Gay Thread und Co.
Die Leute begegnen sich da mit Respekt und ohne auf die Person oder persönliche Ebene abzielen zu wollen. Im WAR überschreiten viel zu viele zu oft diese Grenze, obwohl es um Konsolen / Plattform WAR geht und nicht Userwar oder aggro / beleidigend zu werden, weshalb mods genug zu tun haben.

Aber kann man sowas dann nicht auch per WhatsApp, Discord, etc. - dafür benötigt es doch nicht das Konstrukt eines Forums?

Legitim, aber man sollte auch einsehen wenn es seitens des Betreibers keine Veränderungen gibt.
Dann muss man eben für sich überlegen welche Konsequenzen man daraus zieht.

Foren sind nicht generell sinnfrei, das hat so eigentlich niemand gesagt.
Aber das Foren eine aussterbende Nische sind ist ja nun wirklich keine neue Erkentniss.
Das begann schon spätestens mit Facebook, Discord und Co. wo sich jeder sein eigenes Grüppchen in wenigen Minuten erstellen kann.

Foren sind ALT und stammen (hochzeit) aus den 90igern. Junge Leute wirst hier kaum anlocken.

Ich finde es problematisch im Zusammenhang mit internetforen von "Freunden" zu sprechen, außer man hat die über lange lange Zeit auch persönlich kennengelernt...
"Internetfreunde" , würde passen wenn man so will.
Ja, das halte ich auch für bedenklich.
Natürlich können da auch Freundschaften entstehen, selbst schon erlebt.
Aber hier wird mir zu schnell & zu "zwanghaft" von Freundschaften gesprochen. Das wirkt halt wie "Kontrolle über das Leben verloren und Ersatz in CW gesucht". Das will ich nicht verurteilen, aber halte es halt für nicht gesund.

Jedenfalls, für mich wäre ebenfalls eine Verbesserung: Ein Ort, an dem ich mich mit anderen Leuten über Videogames austauschen kann. Und mir ist natürlich auch klar, dass es einer der "USPs" von CW ist, aber wenn es nach mir ginge, bräuchte ich diesen ganzen (zwanghaften) Hass auf irgendwelche Fraktionen nicht mehr. Das war vielleicht vor 20 Jahren noch lustig, weil es von Jugendlichen/jungen Erwachsenen kam und nicht todernst gemeint war, aber bei Leuten ü30/ü40/ü50 ist das unnötig und komisch einfach

(Und zur Sicherheit: Ich meine nicht, dass man nicht meinungsstark diskutieren soll. Aber dieses wirkliche HASSEN, weil jemand die "falsche" Plattform für sein Hobby bevorzugt, ist einfach nur noch ermüdend)

Ja, das halte ich auch für bedenklich.
Natürlich können da auch Freundschaften entstehen, selbst schon erlebt.
Aber hier wird mir zu schnell & zu "zwanghaft" von Freundschaften gesprochen. Das wirkt halt wie "Kontrolle über das Leben verloren und Ersatz in CW gesucht". Das will ich nicht verurteilen, aber halte es halt für nicht gesund.

Jedenfalls, für mich wäre ebenfalls eine Verbesserung: Ein Ort, an dem ich mich mit anderen Leuten über Videogames austauschen kann. Und mir ist natürlich auch klar, dass es einer der "USPs" von CW ist, aber wenn es nach mir ginge, bräuchte ich diesen ganzen (zwanghaften) Hass auf irgendwelche Fraktionen nicht mehr. Das war vielleicht vor 20 Jahren noch lustig, weil es von Jugendlichen/jungen Erwachsenen kam und nicht todernst gemeint war, aber bei Leuten ü30/ü40/ü50 ist das unnötig und komisch einfach

(Und zur Sicherheit: Ich meine nicht, dass man nicht meinungsstark diskutieren soll. Aber dieses wirkliche HASSEN, weil jemand die "falsche" Plattform für sein Hobby bevorzugt, ist einfach nur noch ermüdend)
Hier wird ja auch fleißig während der Arbeitszeit gepostet. Ich gehe davon aus dass da manch ein Arbeitgeber nicht hoch erfreut wäre... :coolface:
Vielleicht versteht auch manch einer das Wort Freundschaft anders als ich, weil andere Generation, kann natürlich auch ein Verständnisproblem sein.
Ich gehe aber fest davon aus dass eigentlich jeder weiß was eine Freundschaft ausmacht

Gab auch gestern ein Video von YetiVin dazu, der auch erzählte wie Toxisch viele Teile der "Gaming-Community" geworden sind, weil sie sich über seine "Review von Crimson Desert" beschwerten.

Ich sehe da auch starke parallelen vor allem zum WAR hier:

Vor allem driftete es wohl dann auch schnell in den Kommentaren ins beleidigende ab.
Das ist eine parallele die man mittlerweile überall sieht, auch fernab von Gaming.

Es ist bisschen schade das es in vielen Teilen mittlerweile so läuft.
Wie gesagt, wenn man sich mit Leuten mit denen man klar kommt, die man auf Foren, in Online-Games, etc. kennengelernt hat unterhalten möchte, gibt es dafür soviele Möglichkeiten Abseits von Foren, Online-Games und Co.

Einen Discord-Server mit Voice-Channels hat man schnell erstellt.
Habe ich selbst schon einige male gemacht :)

Gab auch gestern ein Video von YetiVin dazu, der auch erzählte wie Toxisch viele Teile der "Gaming-Community" geworden sind, weil sie sich über seine "Review von Crimson Desert" beschwerten.

Vor allem driftete es wohl dann auch schnell in den Kommentaren ins beleidigende ab.
Das ist eine parallele die man mittlerweile überall sieht, auch fernab von Gaming.

Wie gesagt, wenn man sich mit Leuten mit denen man klar kommt, die man auf Foren, in Online-Games, etc. kennengelernt hat unterhalten möchte, gibt es dafür soviele Möglichkeiten Abseits von Foren, Online-Games und Co.

Vor allem wenn manche eh den ganzen Tag Zeit haben und nur daheim sind... versteh ich nicht, warum man diese Zeit nicht intensiver mit Gaming verbringt als toxisch in Foren unterwegs zu sein. Scheint für manche nur wichtig zu sein, sich über alles zu beschweren, zu motzen und madig zu machen.

:kruemel:

Vorschlag an CW: Dämmt die Bereiche des WARs (Threads) ein. Teilweise sind da Threads die so unnötig sind und nur zur Provokation dienen. Nimmt einigen zwar den Beweggrund auf CW zu kommen aber es dürfte euch einiges an Mod Arbeit abnehmen.

Vor allem wenn manche eh den ganzen Tag Zeit haben und nur daheim sind... versteh ich nicht, warum man diese Zeit nicht intensiver mit Gaming verbringt als toxisch in Foren unterwegs zu sein

:kruemel:
Jepp, es gibt so viele schöne Möglichkeiten.
Bisschen spielen, sich nen schönen Film/Serie ansehen, bisschen Youtube Dokumentationen schauen, raus in die Natur, Park, etc.

Ich bin ja bekanntlich sehr sehr gerne hier in der Natur mit dem E-Bike unterwegs.
Es gibt doch so viele Möglichkeiten.

Und sich mit netten Leuten per bspw. Discord Privatnachrichten (dort kann man auch bis zu 10 Leute in einen Privaten Chat packen) unterhalten ist ja auch nichts anderes als bspw. hier per PNs.
Das ist also gar kein Problem das innerhalb von wenigen Minuten zu realisieren.

Account erstellen, Username austauschen, und los gehts, sogar mit Telefon und Videotelefon Funktion ;)

Ich sehe da auch starke parallelen vor allem zum WAR hier:

Einen Discord-Server mit Voice-Channels hat man schnell erstellt.
Habe ich selbst schon einige male gemacht :)
Carpe Diem, nutze den Tag ☝️
Wenn man es nicht mal lassen kann während der Arbeit dauerhaft zu posten ist es nicht mehr weit bis man eventuell Hilfe braucht.. von der Geschäftsschädigung mal abgesehn.
Dazu gibt es viele Hilfsangebote, die man dann natürlich auch in Anspruch nehmen muss, aber erst nachdem man seine Sucht erkannt hat natürlich...

Hier haben wir einen wahren Kern.

Die Frage ist: Stellst du die strategische Ausrichtung deiner Community so, dass die Leute anzieht, die den Spaß am Hobby teilen möchten und auf diese Art gleichgesinnte zum Zocken finden? Oder ziehst du unzufriedene an, die sich Jahrelang in einem der dümmsten deutschen Gamingthreads 24/7 die Köpfe einschlagen und damit die, die noch Spaß am Hobby haben, vertreibst? Stellst du die Seite strategisch so aus, dass genau diese Leute _alle_ Neuankömmlinge begrüßen, indem du den WAR in den Newskommentaren zulässt? Sodass auch potenzielle Medienpartner direkt abgeschreckt werden?

Dass die Unzufriedenen hier auf CW die Mehrheit haben, ist sehr offensichtlich. Die Kritik besteht seit vielen Jahren. Die Frage ist, in welche Richtung möchte CW die Weichen stellen für die Zukunft? Bisher sehe ich einen Schlingerkurs, der alle paar Wochen wechselt. Viele machen das jetzt eben nicht mehr mit und suchen sich eine andere Bubble, in der Beleidigungen und persönliche Angriffe nicht zum Alltag gehören.

Der Rest ist jetzt kein Kernthema dieses Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du persönlich davon ob es ein Forum wie CW gibt oder nicht?

Es gibt schon kaum noch Videospielmagazine, kein Giga Games mehr, die Gamescom ist voll mit Influencer und wenn die Gamesforen auch noch irgendwann alle weg sind... Ich weiß nicht. Ich trauere der alten Zeit hinterher. Es wundert mich jetzt nicht mehr das die Nostalgie früher in den USA zu den psychischen Krankheiten gezählt, und in den Irrenanstalten behandelt wurde. :tinglewine:

Ich reflektiere und werde mein Leben überdenken. Meine Kontakte per PN hier bleiben (Social Media hatte ich kurzzeizig, inklusive viele Follower aber das ist nicht meins, ebenso wie Discord) und werde den War meiden so weit es geht, und hier nur Spielerlebnisse und Screenshots posten.

Mein RL ist eh ausgefüllt mit der Betreuung von Vater und Frau. CW und die Leute hier waren bisher immer meine Freude gewesen. Aber in letzter Zeit wurde all das immer mehr zum Ärgernis, vor allem wenn hier ständig Posts gelöscht, unnötig gebannt oder persönlich beleidigt wurde. Aber das ist hier wohl nur ein weiterer Spiegel unserer Gesellschaft.

Es gibt schon kaum noch Videospielmagazine, kein Giga Games mehr, die Gamescom ist voll mit Influencer und wenn die Gamesforen auch noch irgendwann alle weg sind... Ich weiß nicht. Ich trauere der alten Zeit hinterher. Es wundert mich jetzt nicht mehr das die Nostalgie früher in der USA zu den psychischen Krankheiten gezählt, und in den Irrenanstalten behandelt wurde. :tinglewine:

Ich reflektiere und werde mein Leben überdenken. Meine Kontakte per PN hier bleiben (Social Media hatte ich kurzzeizig, inklusive viele Follower aber das ist nicht meins, ebenso wie Discord) und werde den War meiden so weit es geht, und hier nur Spielerlebnisse und Screenshots posten.

Mein RL ist eh ausgefüllt mit der Betreuung von Vater und Frau. CW und die Leute hier waren bisher immer meine Freude gewesen. Aber in letzter Zeit wurde all das immer mehr zum Ärgernis, vor allem wenn hier ständig Posts gelöscht, unnötig gebannt oder persönlich beleidigt wurde. Aber das ist hier wohl nur ein weiterer Spiegel unserer Gesellschaft.

Es gibt welche die so viel Zeit den ganzen Tag haben und Ihren Frust hier auf CW abladen. Daher die häufigen toxischen Posts oder persönlichen Beleidigungen. Leider kann man diese User nicht wirklich blockieren.

Die Blockierfunktion hier lässt dir die Posts der gewissen User zzwar nicht anzeigen aber deine Posts werden weiterhin dem blockierten User angezeigt. Ich wünschte von CW, dass sie die Blockierfunktion richtig umsetzen. Wäre ein Vorschlag.

Die reicht nicht aus. Auch reicht das Blockieren dieser User von der eigenen Pinnwand auch nicht aus.

Die Frage ist: Stellst du die strategische Ausrichtung deiner Community so, dass die Leute anzieht, die den Spaß am Hobby teilen möchten und auf diese Art gleichgesinnte zum Zocken finden? Oder ziehst du unzufriedene an, die sich Jahrelang in einem der dümmsten deutschen Gamingthreads 24/7 die Köpfe einschlagen und damit die, die noch Spaß am Hobby haben, vertreibst? Stellst du die Seite strategisch so aus, dass genau diese Leute _alle_ Neuankömmlinge begrüßen, indem du den WAR in den Newskommentaren zulässt? Sodass auch potenzielle Medienpartner direkt abgeschreckt werden?
Aber du redest da mit einem Neuankömmling-Nutzer, der sich über den War beschwert, sich aber nur dort aufhält.
Scheint ja alles richtig zu funktionieren :nix:

Aber du redest da mit einem Neuankömmling-Nutzer, der sich über den War beschwert, sich aber nur dort aufhält.
Scheint ja alles richtig zu funktionieren :nix:
"Sich nur dort aufhält", ja weil in jedem anderen Bereich bei jeglicher Kritik sofort der Melden Button gehämmert wird.

Also zusammenfassend...
Explosion Remain Calm GIF

Aber keine Panik, wirst mich hier im Forum nicht mehr mehr sehen als unbedingt nötig.
Bin meine Besuche hier schon deutlich am reduzieren, in diesem Sinne :tinglewine:

Zuletzt bearbeitet:
Bin meine Besuche hier schon deutlich am reduzieren, in diesem Sinne :tinglewine:

Bei mir gehts auch aufs Ende zu. Wenn man mich aktuell sperren würde, würde es mich nicht mal stören.

Will eigentlich nur noch mal meine Kritik öffentlich und eloquenter formulieren, als ich das von Oktober bis Januar hinter den Kulissen getan habe. Will mich nicht vorwerfen lassen, dass ich "nichts für CW getan" und "mich nicht für Verbesserungen eingesetzt" habe, obwohl ich fast 20 Jahre teilgenommen habe. Die Community hier geht ja gerne auf die persönliche Schiene, wenn man systemische Probleme mit guten Argumenten anspricht, wie man auch hier im Thread wieder super sieht.

Ansonsten scheint man mit dem aktuellen Kurs fein zu sein. Unterstütze ich nicht, sehe ich nur mit ausreichend Abstand drauf und schüttle mit anderen ehemaligen CW-Usern und Crewmitgliedern den Kopf drüber. Gibt genügend Gaming-Seiten im Internet und mein Englisch ist auch brauchbar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom