Computerkrankheit: "Mausarm" oder auch RSI-Syndrom

ui, klingt nicht gut, hoffe du bekommst das in den griff. mal sehen wann das bei mir anfängt, tippen an einem laptop ist auch nicht so das wahre.
viel schlimmer ist aber:
meine daumegelenke knacken! seit ich nun doch wieder verstärkt spiele (unterwegs und zuhause), knacken meine daumengelenke doch sehr häufig und nicht grad leise. meist dann, wenn ich nicht spiele und die hand mal ne zeit lang ruht...
hat da jemand ne idee OHNE das er mir rät weniger zu spielen? weil das geht nicht, wir haben bald winter :)

:D Keine Angst, ich würde mich nie erdreisten einem Gamer vorzuschlagen weniger zu Gamen. Das ist wie als würde man mir bei Atemproblemen sagen "dann hol halt weniger luft".

Dazu müsste man vielleicht mal wissen woher diese Daumenknackerei überhaupt kommt. Hast du da ein Indiz ? Ich glaub mich das es vom Gamen kommt, ausser du daddelst wirklich 20h am Tag - was ich mir nicht vorstellen kann ;) .
Ich Zock ja auch schon ewige Jahre und hab damit keine Problem. Wenn du die Problemursache erkannt hast, dann würde ich versuchen bei der Tätigkeit feste kleine Pausen einzuhalten, die Daumen gezielt zu entspannen und mit den Fingern Dehnübungen machen. Vielleicht rühren deine probleme aber auch von irgendeinem Nährstoffmangel her. Bin kein arzt, also hab ich keine Ahnung was knochen bzw. Gelenke knacken lässt - Calziummangel vielleicht ??

Btw: ich bedien meine Maus im Moment mit links - was für ein dämliches feeling ;) .

shadowman schrieb:
ui, klingt nicht gut, hoffe du bekommst das in den griff. mal sehen wann das bei mir anfängt, tippen an einem laptop ist auch nicht so das wahre.
viel schlimmer ist aber:
meine daumegelenke knacken! seit ich nun doch wieder verstärkt spiele (unterwegs und zuhause), knacken meine daumengelenke doch sehr häufig und nicht grad leise. meist dann, wenn ich nicht spiele und die hand mal ne zeit lang ruht...
hat da jemand ne idee OHNE das er mir rät weniger zu spielen? weil das geht nicht, wir haben bald winter :)
Bei mir ist es ein wenig anders... :oops:

Wenn ich normal mit Socken od. barfuss laufe, knacken meine Fussknochen! :oops:

Naja, es tut nicht weh, darum mach ich mir keine Sorgen :rolleyes:

weh tut es bei mir auch nicht, aber es ist schon deutlich hörbar. das mit dem kalzium könnte sein, wobei ich glaube das es wenn dann magnesium mangel ist. da ich eigentlich NIE was anständiges esse, werd ich mir wohl mal öfter die nahrungsergänzungskapseln einwerfen.
und doch, ich spiele - wenn ich zuhause bin - schon so 5 stunden am tag. und unterwegs dann auch nochmal ne stunde. gut, jetzt bin ich wieder mal bei meiner freundin, da zocke ich nichts. auch mal gut für 2 tage ne pause einzuschieben :)

im moment ist es das 360 pad das ich am meisten in der hand habe... dehnübungen... wie dehnt man seinen daumen? werds dennoch mal probieren, hab keine lust das neue zelda in realo grafik mit ende 30 zu verpassen!

PresidentEvil schrieb:
Wenn ich normal mit Socken od. barfuss laufe, knacken meine Fussknochen! :oops:
Dito, ich hab's aber nur im rechten Fußgelenk. Bei jedem Schritt hört man ein leises Knacken.

@shadowman
Knackende Knochen aufgrund von Nährstoffmangel? Na ich weiß nicht. Es müsste auch nur die Gelenke sein, bei knackende Knochen müsstest Du ja schon ziemliche Schmerzen haben. (Angebrochen Knochen sollen ja höllisch wehtun.) :grin2:
Also, der Reihe nach...
Das Geräusch bei Fingerknacken entsteht bei leichter Überdehnung des Gelenks durch Gase in der Gelenkkapsel, das ist soweit normal, ich weiß aber nicht ob Nährstoffmangel oder viel Bewegung oder höhere Belastung des Daumens dazu beiträgt dass mehr Gase entstehen. :neutral:
Bei welchem Gelenk knackts denn? Ich kann das erste Gelenk vom Nagel abwärts knacken lassen, einfach indem ich die Daumenspitze abknicke und dabei den Daumen anspanne (besser kann ich das nicht beschreiben). Hatte deswegen noch nie Probleme.
Vielleicht kanckst ja bei Dir auch nur, weil Du verkrampftere oder angepanntere Bewegungen machst. Das X360 Pad ist ja kein Riesending, aber es dürfte schon ungewohnt sein.

Man, das war mal wieder sehr langatmig...

Oh man, das Problem hate ich auch mal... aber lag anscheinend an Meinem Bürostihl... kann aber auf Laptop nicht verzichten, da ich es zienlich oft für Arbeit / Studium / ConsoleWars :rolleyes: brauche

Zurück
Top Bottom