Computer Spionage!

Simon-Sez

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
15 Mai 2002
hi

ich hab mal ne frage und vielleicht weiß einer von euch die antwort ;)

ist es erlaubt als chef einer firma auf den rechnern der mitarbeiter ohne deren wissen ein tool zu installieren das screenshots von deren arbeit macht bzw. daten was sie gerade machen sammelt und an den chef schickt?

also ich denke schon aber bin mir da nicht 100% sicher weiß einer von euch mehr? :-?

ähm gute frage das würde mich auch interessieren. Ich denke mal es ist erlaubt da er ja der chef ist :)

Also wenn man den PC nur für die Arbeit nutzt darf man das, erlaubt der Chef jedoch auch private Nutzung des PC´s in den pausen oder nach der Arbeitszeit z.b. Internet dann darf er die privaten Sachen glaube ich net kontrollieren! Meine ich mal irgendwo so ähnlich gelesen zu haben! Vielleicht weiss ja der R2 was... :D

tja, so aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, daß es unzulässig ist, wenn der Chef die Mitarbeiter nicht in Kenntnis setzt. Er stellt zwar die PCs zur Verfügung und dies natürlich auch zum Zweck der Erfüllung der Leistungspflicht des Arbeitnehmers erfolgt. Trotzdem hat der Arbeitnehmer Persönlichkeitsrechte, die einer solchen Maßenahme mE entgegenstehen. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Hab auf Anhieb nur mal das Folgende gefunden:
_____

Versteckte Kamera: Verletzung des Persönlichkeitsrechts

Das Landesarbeitsgericht Köln hat in einer jetzt veröffentlichten Entscheidung festgestellt, daß eine versteckt installierte Videokamera, die das Verhalten der Arbeitnehmer kontrollieren soll, einen rechtswidrigen Eingriff in das grundrechtlich geschützte Persönlichkeitsrecht darstellt.

Aus diesem Grunde dürfen die Aufzeichnungen in einem Rechtsstreit auch nicht als Beweismittel verwertet werden. (vgl. LAG Köln, Urteil v. 30.08.1996, 12 Sa 639/96)
_____

Das ist ja zumindest eine ähnliche Konstellation...

na ja, wenn sie offensichtlich angebracht ist... denk mal an Bankangestellte.

Es geht ja nicht einmal unbedingt darum, ob die einer oder andere Form der Überwachung erlaubt ist, sondern vielmehr, ob dadurch entstandene Beweise in einem Rechtsstreit, naheliegenderweise bei der Aussprechung einer Kündigung und deren Anfechtung, verwendet werden können.

danke für die vielen antworten bis jetzt das forum ist echt der hammer in anderen wartet man 1-2 monate bis man eine antwort hat und die lautet dann keine ahnung :D

ah ja, Du bist hier auch nicht in irgendeinem Forum! :D

... ;)

:) .. chef darf es AUF KEINEN FALL ohne die Angestellten zu informieren. Und auch mit Information gibt es immer Grenzen wie weit eine Überwachung gehen darf, aber ohne die Angestellten zu informieren geht GAR NIX !

Oh nein! Das darf er nicht! Ich bin hier in einer Firma und bin sozusagen für das Netzwerk zuständig. Er darf das nicht machen, er muß davor die Mitarbeiter informieren, und auf den Rechner (per Fernwartung) draufgehen und zu schauen was die Mitarbeiter machen ist nicht erlaubt. (Vorallem wird das machmal mißbraucht um Mitarbeiter loszuwerden.)

Selbst beim Prox oder Firewall, wenn der Datenverkehr kontrolliert wird, muß es den Mitarbietern bekannt sein. Das ist erlaubt.
Dafür dürfen die Mitarbieter keine rechtswidrigen Seiten anwählen, oder die Firmen Emailadresse verwenden wenn sie in Foren sind und so weiter.

Am besten ist, wenn ein "Vertrag" aufgesetzt wird, den alle Mitarbeiter unterschreiben müssen.

(Es geht auch darum, daß die Firma mehr Steuern zahlen muss wenn die Mitarbeiter privat surfen. ..oder waren es die Mitarbeiter die mehr Steuern zahlen?.. Wegen Vorteile bei der Firma. Deswegen machen es viele Firmen so, daß sie es offiziell verbieten, aber nicht nachprüfen.)

Persönlichkeitsrecht, Datenschutz (die Firma ist zum Schutz der Mitarbeiterdaten verpflichtet), Privatsphäre, das sind die Stichworte.

Du kannst den Chef anzeigen, oder zu einem Gespräch bitten. :)

Aber 100% pro müsstest Du erst bei IT-Recht Fragen. Vielleicht ist da etwas verändert worden.

edit: Ja das ist ein Besonderes Forum. Man kann über vieles reden..

*consolewars hochjubel!!*

/ajk

Zurück
Top Bottom