Codefree

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Son goku

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
14 Okt 2001
Also,ich hab mir vor 11 Wochen einen Scott DVD Player gekauft für 185 Euro,der ein Ausstellungsstück war,was ja nicht unbedingt schlecht ist!
Nach einer Woche jedoch frierte das Bild öfters ein,das Laufwerk fing an ununterbrochen zu brummen und bei Hell zu Dunkel wechselungen im Bild waren die einzelnen helligkeitsstufen zu sehen!Mit diesen drei Mängeln gab ich den DVD Player in Reperatur und musste Stooooooolze 8 WOCHEN
auf den Anrufen warten das das Ding nicht reparierbar ist,jetzt durfte ich mir natürlich einen neuen holen und ich nahm den Testsieger von Sony der von 260 auf 199 Euro gesenkt wurde und musste lediglich 15 Euro drauflegen.Das einzigste was mich aber stört ist das er gegenüber dem Scott nicht Codefree ist,jetzt hätte ich mir ja dann einen holen können wo Codefree ist aber alle die der Promarkt hatte waren nicht Codefree!
Ich ürde mich also freuen wenn mir jemand sagt auf welchen bezirk sich das Codesystem bezieht!Normalerweise dürfte ich doch nur keine DVDs von anderen Kontineten sehen können da Pal ja in ganz Europa gilt oooooooder??????? :)

Ich kenne nicht alle dazugehörigen Regionen im einzelnen aber:

0 Codefree
1 USA
2 Europa (PAL) / Japan (NTSC)
3 ? (Afrika?)
4 Australien
5 Asien

jeweils für Player und DVD. nur zusammenpassende Kombinationen Laufen, bis auf das eine 0-DVD auf allen Playern laufen sollte (0=keine Vorraussetzungen) oder umgekehrt alle DVD´auf einem 0-Player laufen sollte. Das letztere wird allerdings in den meisten Fällen von der SW auf den jeweiligen DVD unterbunden (meine schmerzliche Erfahrung war "First Contact" US/NTSC). Solche DVDs verlangen explizit: "Ich bin Region 1, Du Player MUSST auch Region 1 haben!". Für Mods/Umbauten, Info, Heimkino etc. www.bde.de

Deine Aufzählung leuchtet mir nicht ganz ein(was ist 0 Codefree)?
Und heißt 2 Europa (Pal) / Japan (NTSC) das theoretisch alle auf Europäischem Boden gemachten DVDs auf einem nicht Codefree Player laufen und dieser lediglich nur nicht DVDs aus anderen Kontinenten also Amerika Afrika Asien abspielen kann ....? :)

Son goku schrieb:
Deine Aufzählung leuchtet mir nicht ganz ein(was ist 0 Codefree)?
Und heißt 2 Europa (Pal) / Japan (NTSC) das theoretisch alle auf Europäischem Boden gemachten DVDs auf einem nicht Codefree Player laufen und dieser lediglich nur nicht DVDs aus anderen Kontinenten also Amerika Afrika Asien abspielen kann ....? :)

Neee! Ich versteh die Frage nicht so ganz:

Alsoo... Die Codes entsprechen den jeweiligen Regionen (der Weltaufteilung). Du bekommst in der Regel (Ausnahme: Umbauten) in Europa Player die auf Code 2 VOREINGESTELLT sind (fix!!!), genauso mit den regulären DVD´s (Code 2, PAL - Ausnahme: Importe). In den USA bekommst du Player (Code 1) und DVD´s (Code 1, NTSC) i.d.R.. und soweiter für Asien und Australien/Neuseeland undsofort...

Die SW auf der Disk fragt ab welchen Ländercode der Player hat (grob beschrieben) und wenn das nicht übereinstimmt - you loose!

Japan hat Code 2, müsste also in deutschen Playern abgespielt werden können (Ausser SW der DVD verlangt 60Hz NTSC Wiedergabe, bei den Problemen der Player kann ich nichts sagen - Profis hier?). KNACKPUNKT hier ist die Wiedergabe am Ausgabegerät (TV, weil NTSC angeliefert wird). Ich hab leider von Elektrotecknik zuwenig Ahnung, aber Fakt ist dass dann dein TV NTSC vertragen muss.

Code 0 kommt zB bei Messevideos vor. Die sind dann in einer Pressung für den Weltmarkt gedacht (und meist nicht in deutsch - Beispiel: E3-DVD). Die Disksoftware verlangt hier NICHT einen bestimmten Ländercode zum abspielen und läuft so auf ALLEN Playern. In Sachen Code 0 Player: ich hatte mir mal einen von einem Chinatrip (´98) mitgebracht, der schluckte alles bis zu dem Punkt wo ich besagten Treck Film gekauft hatte (US). Der wollte partout nicht weil die SW sagte: "Nöö, Code 0 ist mir zu billg! ich WILL Code 1!). Das war wie gesagt in den Anfangszeiten und es gibt VIELE Ausnahmen...

Nebenbei: das hat man gemacht um die jeweiligen Rechte der Publisher zu wahren. zB gibt es Filme die in EU von Universal und in den USA von Paramount (Beispiel) auf den Markt gebracht werden. ALASKA? (=Alles Klar?)

- also viele player kann man umrüsten, dann spielen sie alle codes ab
- rc2 ist europa, du kannst also englische, italienische, franz ... dvds abspielen
- wenn du ntsc material abspielen willst, dann kannst du den player auf rgb stellen und ein rgb kabel benutzen, dann klappt das eigentlich mit jedem tv
- codefree (rc0) bedeutet, dass die dvd auf jedem player weltweit abgespielt werden kann. dies macht man, wenn man nur kleine auflagen fährt die weltweit verkauft werden um kosten zu senken. movies wirst du so wohl kaum finden (es sei denn du suchst ganz seltene sachen)

Also das mit dem Codefree is eigentlich weiters kein Problem.
Viele DVD Player lassen sich mit einem Speziellen Tastencode Codefree oder dem jeweilig gewünschten Ländercode umprogrammieren !
Dies steht aber zumeist nicht in den Anleitungen und muss daher meistens aus dem Internet gesucht werden.
Einige Anderen brauchen schlicht und einfach Cracks damit sie alles abspielen. Diese muss man meistens auf einen normalen 650 MB Rolling brennen, einlegen und den DVD player starten.
Es erscheint ein Menü und man kann den Ländercode einstellen ,welchen man will !! Dies funktioniert natürlich auch mit Codefree !!
Natürlich muss man bei solcher Software aufpassen , dass man seinen Playe nicht schrottet. Zumindest bei mir hat es aber mit meinem LG DVD Video Kombi Gerät ohne Probleme fuktioniert !!

Danke für eure Hilfe,meine Frage hat eigentlich als einzigster Runemaster beantwortet da er schreib das ich alle DVDs aus EU abspielen kann und sich dieses Code zeugs nur auf DVDs in einem anderen Kontinent bezieht und ich nur diese nicht abspielen kann aber für die anderen Infos über NTSC und die anderen Formate sowie die Info das man den DVD in einem Menü auch jeweilig einstellen bzw. umprogrammieren kann bin ich auch dankbar. :)

Son goku schrieb:
Danke für eure Hilfe,meine Frage hat eigentlich als einzigster Runemaster beantwortet da er schreib das ich alle DVDs aus EU abspielen kann und sich dieses Code zeugs nur auf DVDs in einem anderen Kontinent bezieht und ich nur diese nicht abspielen kann aber für die anderen Infos über NTSC und die anderen Formate sowie die Info das man den DVD in einem Menü auch jeweilig einstellen bzw. umprogrammieren kann bin ich auch dankbar. :)

Hab ich doch beschrieben? Aber was soll´s! Zu deiner letzten Aussage: das ist von Player zu Player verschieden. Manche kann man gar nicht umbauen/umstellen. Auf der oben angegebenen Seite kannst du mal nachschauen welche Player wie umgebaut werden können - falls du´s mal brauchst bzw. brauchen solltest (die Aufzählung dort ist aber sicher nicht vollständig, gibt jedoch Anhaltspunkte zur Orientierung)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom