Nintendo Club Nintendo - Nutzungsbedingungen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wais30
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

wais30

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
21 Jun 2009
Xbox Live
cR4zY c0w 43v3r
Ein kleiner Auszug aus dem Club Nintendo Nutzungsbedingungen bezüglich Artikel im Sterne-Katalog:

Punkt: Sterne-Katalog und Artikel

1.) Die im Sterne-Katalog aufgelisteten Artikel stellen kein verbindliches Angebot dar, sondern sind lediglich eine Übersicht darüber, welche Artikel verfügbar sind bzw. waren.
2.) Falls Nintendo Artikel von Drittherstellern im Sterne-Katalog anbietet und die Lieferung dieser Artikel an Nintendo nicht erfolgt, ist Nintendo berechtigt, diese Artikel trotz erfolgter Bezahlung nicht an Mitglieder zu liefern.

Als ich mir ein Artikel bestellen wollte, las ich kurz die Nutzungsbedingungen durch und die beiden aufgelisteten
Sätze beunruhigten mich etwas.

Zu 1.)
Ein im Sterne-Katalog aufgeführter Artikel kann, muss aber nicht zwangsläufig verfügbar sein. Das würde bedeuten,
dass sich meine eingelösten Sterne evtl. in Luft auflösen könnten, wenn sich später herausstellen sollte, dass der gekaufte Artikel gar nicht mehr verfügbar ist. Das wäre aber blöd für den Endverbraucher.

Zu 2.)
Auch hier bin ich negativ erstaunt. Wenn der von mir bestellte Artikel nicht an Nintendo geliefert werden kann, wäre das Resultat äquivalent zu obigem Satz.

Angenommen, diese Fälle träten ein. Wie könnte ich mich dagegen wehren?
Ist jemanden von euch so etwas passiert?

Naja, Nintendo ist eigentlich sehr nett. Wenn du dein Problem schilderst, wird dir der Support sicherlich helfen.
Wann passiert das überhaupt?

Ich habe mir 2008 mal so einen komischen, riesigen Dr.-Kawashima-Kugelschreiber gekauft und der ist bis heute nicht angekommen. Da er mich aber nicht besonders interessiert hat, habe ich mich auch nie bei Nintendo gemeldet.. aber wenn den Support anschreibt bekommt man sicher Hilfe.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Fälle eintreten, ist gering.
Man denkt sich dabei nichts, da man "ja sowieso nicht betroffen sein wird".
Aber wenn man dann selber betroffen ist (wie du VitaPika), dann ist es ärgerlich.

Ich habe bis jetzt noch nicht meine Sterne ingelöst, aber wollte es vor 15 Minuten tun,
als ich die Nutzungsbedingungen durchgelesen habe.

Vielleicht leide ich einfach unter Paranoia und bilde mir solche Grenzfälle ein.

Die Punkte sind kaum der Rede wert und eher Standardfloskeln. Wenn ein Artikel nicht mehr im Shop verfügbar ist, wird man dir wahrscheinlich nahelegen, dich für was anderes, etwa Gleichwertiges zu entscheiden. Ebenso mit dem Dritthersteller-Zeug - sollte dein Artikel nicht geliefert werden können, weil Nintendo eine planmäßige Lieferung nicht erhält, dann werden sie dir spätestens auf Nachfrage hin auch deine Sterne wieder gutschreiben. Es heißt nur, dass sie in solchen Fällen nicht wegen Vertragsbruch oder dergleichen angezeigt werden können von dir.

Die Punkte sind kaum der Rede wert und eher Standardfloskeln. Wenn ein Artikel nicht mehr im Shop verfügbar ist, wird man dir wahrscheinlich nahelegen, dich für was anderes, etwa Gleichwertiges zu entscheiden. Ebenso mit dem Dritthersteller-Zeug - sollte dein Artikel nicht geliefert werden können, weil Nintendo eine planmäßige Lieferung nicht erhält, dann werden sie dir spätestens auf Nachfrage hin auch deine Sterne wieder gutschreiben. Es heißt nur, dass sie in solchen Fällen nicht wegen Vertragsbruch oder dergleichen angezeigt werden können von dir.

Wenn das so ist, dann brauche ich mir tatsächlich keine Sorgen mehr zu machen.
:-)

Schön, dass es hier schon so einen Thread gibt.

Hab mir gerade nochmal die Nutzungsbedingungen von Nintendo durchgelesen. Kann mir jemand erklären, wie die Stelle mit den Sternen zu verstehen ist? Nach 24 Monaten werden ungenutzte Sterne verfallen. Was bedeutet das nun genau?

Was geschieht in diesem Fall:
1. Produkt: 250 Sterne (Tag 1)
2. Produkt: 250 Sterne (nach 6 Monaten)
3. Produkt: 250 Sterne (nach 12 Monaten)
4. Produkt: 250 Sterne (nach 18 Monaten)
5. Produkt: 500 Sterne ( nach 23 Monaten) => Gesamt: 1500 Sterne bisher
24ter Monat: ??? (1500 Sterne oder 1250?)

Wie viele Sterne habe ich nach dem 24ten Monat? Verfallen nur die ersten 250 Sterne (Tag 1 Sterne) oder erweitern sich die 24 Monate nach jedem Produkt, welches ich registriere? Das würde bedeuten, dass ich durch den 500 Sternecode im 23ten Monat erneut wieder 24 Monate Zeit hätte, um ein Produkt zu registrieren, bevor mir Sterne gestrichen werden.

In deinem Club Nintendo Konto hast du auch ne Übersicht, da steht

Aktueller Sternestand: xxx
Verfallen diesen Monat: xxx
Bisher gesammelt: xxx

Da sieht man immer wann und wieviele Sterne verfallen.

Ich sammel die Sternekarten mittlerweile auch alle, die laufen mindestens bis 2014/2015 und dann kann ich die immer noch einlösen und hab so nochmal 24 Monate Zeit bis sie verfallen.
Wenn ich die nicht in der Zwischzeit gegen irgendwas einlösen möchte.

Die sollen endlich eShop Titel auch in Europa in den Sterneshop packen :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Zelda-Statue halte ich für überflüssig. Dafür kratze ich ganz bestimmt nicht 15000 Sterne zusammen.
Auch die Mario & Co. Figur für 7000 Sterne halte ich für überteuert. Was soll die denn bringen?

Zurück
Top Bottom