PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Ich habe es gerade beendet und das mache ich nicht oft aber das Game ist eine 10/10 und ein absolutes Meisterwerk, Audiovisuell einfach bombastisch, das Kampfsystem absolut Peak, die Welt und Charaktere fantastisch und die Geschichte umwerfend mit allen Emotionen die man nur haben kann.

Ich habe mich natürlich für das Verso Ende entschieden weil es...
natürlich das einzig richtige ist was wir als Spieler am Ende tun müssen, auch wenn es schwer fällt aber wir müssen im laufe der Geschichte lernen los zu lassen und nur so ist es möglich die Trauer zu bewältigen das erkennt Verso auch und der Vater hatte von Anfang an recht, man sieht ja auch beim Maelle Ende wie schlecht das eigentlich ist weil sie sich und Verso für immer in dieser fiktiven Welt gefangen hällt. Ich finde es total genial den Spieler vor so eine Entscheidung zu stellen aber sie machen ja recht deutlich was schlussendlich das richtige Ende ist, fand es auch sehr schön das wir uns mit der Familie nochmal an Versos Grab verabschieden und ein letztes mal unseren "Freunden" zum Abschied winken.

Habe mir direkt nach dem Spiel natürlich auch den Soundtrack gekauft, einfach ein Träumchen :banderas:

Konnte leider seit zwei Wochen nicht weiterspielen, da ich privat viel um die Ohren habe. Jetzt habe ich Urlaub, bin aber nicht im Land und wenn ich wieder komme steht erstmal Switch 2 an. Will es aber unbedingt beenden.
Eine sehr zeitnahe Switch 2-Version würde mir daher gelegen kommen und die Wahrscheinlichkeit ist ja gegeben durch die Aussagen der Entwickler. Hoffentlich dann mit Cross Save.
Aber das wird dann wohl noch dauern.

Muss unbedingt zusehen, dass ich es parallel zur Switch 2 weiterzocke, bevor ich aus der Handlung raus bin. Denn die hat meine Erwartungen bisher erfüllt. Es ist bisher nicht der Heilsbringer und ich gehe auch nicht so weit zu sagen, es wird definitiv ein GotY-Anwärter. Dafür ist das Jahr noch zu jung und irgendwo muss man auch die Füße still halten. Aber es ist wirklich ein tolles Spiel.

Das Spiel belohnt dich halt extrem für den Progress. Fand es zu Beginn deutlich schwieriger als jetzt. Hab auch wieder von Story auf Entdecker gestellt :coolface:
Bin am Anfang gar nicht klar gekommen mit dem Parieren. Hab auch mal den Quality Modus getestet, was das Parieren imo noch schwieriger macht, durch die 30FPS.

Beim Parrieren macht es halt bei manchen früher klick als bei anderen und da man zu Beginn weniger Pictos und Lumina/Buildmöglichkeiten hat (auch für Leute wie mich, die nix mit Meta am Hut haben) wirkt sich Parieren stärker auf die wahrgenommene Schwierigkeit aus und der Impact davon ist größer...auch wegen den APs, bei denen man sonst eher Mangelware hat im 1. Akt. Denke deswegen wird für viele auch Gustave gut gezogen haben im 1. Akt, weil sein Overcharge so eine einfach aufzubauende, zuverlässige Schadensquelle ist.

Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr keinen Char mies findet? Hab das echt selten das mir alle Chars sympathisch sind. Selbst die "Comic relief" Charaktere funktionieren hier wunderbar.

Mies ist relativ.

Clea löst bei mir gemische Gefühle aus...auf der einen Seite ist ja eigentlich die vernünftigere der Familie und hat Recht damit sich vom Canvas zu distanzieren. Auf der anderen Seite war sie gerade mit Verso wohl sehr eng als Kind, wirkt unterkühlt und ob ihre Art der Trauer so viel richtiger ist als jene vom Rest der Familie? Am Ende stürzt sie sich doch auf Grund der Trauer ebenso auf den "Krieg" mit den Writern....ist eigentlich nicht so viel anders als das was ihre Mutter macht.

Aber...einen mag ich nicht. Ich liebe Monoco (als Char...in meiner Party ist er selten, obwohl er eigentlich immer liefert), aber ich verachte Noco. Da ist nie der Funke übergesprungen. Mit @DerLacker wurde ich hier irgendwann warm....Noco hätte ich nichtmal für meinen Bro Monoco zurückgeholt. Penner :coolface:
Ich habe es gerade beendet und das mache ich nicht oft aber das Game ist eine 10/10 und ein absolutes Meisterwerk, Audiovisuell einfach bombastisch, das Kampfsystem absolut Peak, die Welt und Charaktere fantastisch und die Geschichte umwerfend mit allen Emotionen die man nur haben kann.

Ich habe mich natürlich für das
Verso Ende entschieden weil es...
natürlich das einzig richtige ist was wir als Spieler am Ende tun müssen, auch wenn es schwer fällt aber wir müssen im laufe der Geschichte lernen los zu lassen und nur so ist es möglich die Trauer zu bewältigen das erkennt Verso auch und der Vater hatte von Anfang an recht, man sieht ja auch beim Maelle Ende wie schlecht das eigentlich ist weil sie sich und Verso für immer in dieser fiktiven Welt gefangen hällt. Ich finde es total genial den Spieler vor so eine Entscheidung zu stellen aber sie machen ja recht deutlich was schlussendlich das richtige Ende ist, fand es auch sehr schön das wir uns mit der Familie nochmal an Versos Grab verabschieden und ein letztes mal unseren "Freunden" zum Abschied winken.

Naja,

Habe das Verso-Ende auch genommen und ist rational gesehen das Richtige. Dennoch würde ich nicht sagen, dass die Menschen und Wesen keine Lebewesen sind. Ja, die Welten sind "nur" gemalt, aber das ist ja schon eine gottgleiche Fähigkeit, die die Painter da haben, die ihnen auch ein Stück der eigenen Seele abverlangt.
Außerdem wer sagt uns überhaupt, dass die Welt der Dessendres echt ist? Vielleicht ist diese Welt eine Welt, die von Writern beeinflusst wird? Dass Verso am 33. Dezember gestorben ist, mag nur ein Scherz der Entwickler sein, aber ein nachdenklich machender Zufall.

EIn paar Probleme sehe ich allerdings schon beim Maelle-Ende....es ist auch bittersüß wie das Verso-Ende, aber es wird mir etwas zu massiv als schlechtes Ende dargestellt. Bewusst (eben weil auch die Devs die Welt nicht für echt halten) oder unbewusst, aber man hat die Rückkehr von Gustave imo emotional nicht gut oder eigentlich überhaupt nicht eingefangen und das hätte selbst wenn die Devs es als schlechtes Ende sehen, nochmal mehr Ambivalenz in mir ausgelöst. Auf der anderen Seite aber (und deswegen passt es ja nicht, dass man die Welt aus Devsicht als fake ansieht), ist das was das Ende ja "schlecht" macht, gar nicht das traurige Schicksal von Maelle, die dort weitermacht, wo ihre Mutter aufhörte....sondern jenes vom gezeichneten Verso, der sein Fegefeuer auf Kosten von Maelle durchleben muss (und auf Kosten von Lumiere und den einst von true Verso gezeichneten Lebewesen).

Darüber kann man denke ich lange nachdenken und ich hoffe, dass Nachfolger das Universum deutlich erweitern.
Mein eigentlicher Gedanke ist ja nämlich, dass außer dem originalen Verso (der das Drama ja nicht miterleben musste, jeder Dessendre flawed ist...selbst auch am Ende noch Renoir, auch wenn er in seinem ursprünglichen Motiven aus Sicht des Familienwohls ja absolut Recht hatte.

Konnte leider seit zwei Wochen nicht weiterspielen, da ich privat viel um die Ohren habe. Jetzt habe ich Urlaub, bin aber nicht im Land und wenn ich wieder komme steht erstmal Switch 2 an. Will es aber unbedingt beenden.
Eine sehr zeitnahe Switch 2-Version würde mir daher gelegen kommen und die Wahrscheinlichkeit ist ja gegeben durch die Aussagen der Entwickler. Hoffentlich dann mit Cross Save.
Aber das wird dann wohl noch dauern.

Muss unbedingt zusehen, dass ich es parallel zur Switch 2 weiterzocke, bevor ich aus der Handlung raus bin. Denn die hat meine Erwartungen bisher erfüllt. Es ist bisher nicht der Heilsbringer und ich gehe auch nicht so weit zu sagen, es wird definitiv ein GotY-Anwärter. Dafür ist das Jahr noch zu jung und irgendwo muss man auch die Füße still halten. Aber es ist wirklich ein tolles Spiel.
es ist fast die Hälfte des Jahre rum und klar ist es jetzt schon ein GotY Anwärter. Einzig MP4 könnte da noch mitreden.

es ist fast die Hälfte des Jahre rum und klar ist es jetzt schon ein GotY Anwärter. Einzig MP4 könnte da noch mitreden.
Sehe ich ähnlich. Anwärter ist es definitiv schonmal, natürlich kommen noch ein paar Spiele, aber wenn du von sämtlichen Seiten überwiegend hörst "sowas habe ich seit Jahren in diesem Bereich nicht mehr gehabt", kann man das schonmal auch so formulieren.

Ich gehe hier von meiner persönlichen Meinung aus. Und ja da ist es aktuell noch kein GotY-Anwärter für mich. Mir fehlt bei dem Spiel einfach bisher noch etwas. Kann ja sein, dass das noch kommt.
Nur weil ich diese Meinung vertrete, streite ich dem Spiel doch nicht ab, dass es gut ist.

Die ganzen Seiten/Reviewer sind allerdings auch befangen. Erstens bekommen sie Muster gestellt und zweitens spielen sie anders als wir jeden Müll, weil sie den testen müssen, da kommt dann mal ein sehr gutes Spiel und die rasten aus MEISTERWERK 12/10 ICH HEULE SCHON NACH 5 MINUTEN, VIVA LA GAMING REVOLUTION usw. usf. :coolface:

Naja, bei Clair Obscur hast aber schon nach dem Intro erwarten können, dass es was Besonderes wird. Hatte da schon für mich den stärksten Impact seit dem 13er TLoU-Intro. Die Stimmung wurde da schon mal klar gesteckt.

Naja, bei Clair Obscur hast aber schon nach dem Intro erwarten können, dass es was Besonderes wird. Hatte da schon für mich den stärksten Impact seit dem 13er TLoU-Intro. Die Stimmung wurde da schon mal klar gesteckt.
War eine gute Einleitung und hat die Neugierde geweckt. Auch die Musik Untermalung war top. Emotional wurde ich jetzt nicht da ich noch keine Bindung zu den Charakteren hatte. Deswegen verstehe ich die ganzen Heuli-Attacken nicht die einige hatten. Aber jeder ist da wohl anders.

Was mir am Ende des Spiel einfach wirklich krass fehlt ist eine Charakterentwicklung. Das einzige wo eine ist, ist ganz am Ende wo man selber die Wahl des Endes hat.

Zurück
Top Bottom