PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

afvqjp.jpg


:coolface:
Sie kann nichts neues schaffen, da genAI nur auf da zugreift was bereits existiert. Eigentlich dürfte man es nicht mal AI nennen. Aber Schlagwörter sind beliebt.

Zum aktuellem Thema:
Ich finde die Oberwelt wirkt sehr fehl am Platz. Das hat mir das Expeditions-Feeling genommen. Größere Schlauch-Areal die alles verbinden hätten mir besser gefallen, hätte mir sicherlich auch die Charaktere besser vermitteln können. Bspw. gefällt mir Secret of Mana auch besser als sich alles noch zusammenhängender anfühlte als nur Punkte abzufliegen, das hat der Nachfolger aber auch wieder besser hinbekommen, daher bin ich optimistisch das Sandfall im nächsten Game alles besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum aktuellem Thema:
Ich finde die Oberwelt wirkt sehr fehl am Platz. Das hat mir das Expeditions-Feeling genommen. Größere Schlauch-Areal die alles verbinden hätten mir besser gefallen, hätte mir sicherlich auch die Charaktere besser vermitteln können. Bspw. gefällt mir Secret of Mana auch besser als sich alles noch zusammenhängender anfühlte als nur Punkte abzufliegen, das hat der Nachfolger aber auch wieder besser hinbekommen, daher bin ich optimistisch das Sandfall im nächsten Game alles besser macht.

Als jemand der das Rollenspiel Genre regelrecht atmet, fallen mir da genügend Beispiele ein bei denen der Nachfolger schlechte Design Entscheidungen des Erstlingswerk ausmerzt. Ich bin guter Dinge, dass Sandfall seine Lehren zieht.
 
Sie kann nichts neues schaffen, da genAI nur auf da zugreift was bereits existiert. Eigentlich dürfte man es nicht mal AI nennen. Aber Schlagwörter sind beliebt.
Du stellst dir die funktionsweise von AI falsch vor. Vereinfacht gesagt ist AI nicht eine riesige Datenbank mit schlauer Zugriffslogik, sondern ein neuronales Netzwerk das Anhand von massenhaften Beispieldaten trainiert wurde entsprechende Detailmerkmale zu erkennen und lernen. Der Prozess ist deutlich näher an jenem wie auch Menschen lernen als an Softwareentwicklung.
 
Du stellst dir die funktionsweise von AI falsch vor. Vereinfacht gesagt ist AI nicht eine riesige Datenbank mit schlauer Zugriffslogik, sondern ein neuronales Netzwerk das Anhand von massenhaften Beispieldaten trainiert wurde entsprechende Detailmerkmale zu erkennen und lernen. Der Prozess ist deutlich näher an jenem wie auch Menschen lernen als an Softwareentwicklung.
Du sagst hier doch selber dass sie mit Daten trainiert wird, das nichts anderes als "was bereits existiert" ist.
Der Prozess mag durchaus so sein aber sie ist trotzdem sehr fehleranfällig und füllt Lücken mit Unwahrheiten die eine AI mit einer Selbstverständlichkeit präsentiert. Menschen würden Gegenchecken ob eine Info stimmt. Mein Problem ist aber nicht die Funktionsweise sondern die
massenhaften Beispieldaten
und woher sie stammen. Mir geht es um GenAI und woher und wie ohne Erlaubnis alles zusammengeklaut wird. Gerade wenn man damit sein Geld verdienen will stößt es mich sehr sauer auf, wenn das auf dem Nacken vieler Künstler stattfindet.
 
Autsch....und da drehen die üblichen Verdächtigen noch immer Kreise um KI....wäre schön, wenn ihr euch in nem eigenen thread gegenseitig vollschwafelt....
 
Du sagst hier doch selber dass sie mit Daten trainiert wird, das nichts anderes als "was bereits existiert" ist.
Der Prozess mag durchaus so sein aber sie ist trotzdem sehr fehleranfällig und füllt Lücken mit Unwahrheiten die eine AI mit einer Selbstverständlichkeit präsentiert. Menschen würden Gegenchecken ob eine Info stimmt. Mein Problem ist aber nicht die Funktionsweise sondern die

Willst du ernsthaft behaupten ein Mensch sei weniger fehelranfällig als eine AI? :streber:

und woher sie stammen. Mir geht es um GenAI und woher und wie ohne Erlaubnis alles zusammengeklaut wird. Gerade wenn man damit sein Geld verdienen will stößt es mich sehr sauer auf, wenn das auf dem Nacken vieler Künstler stattfindet.

Gerne nochmal die Frage: was ist der Unterschied zu einem Menschen, der sich klar an bestehende Werke anlehnt? Hier wird es dargestellt, als wären alle Games so unfassbar kreativ und kein Entwickler würde je Elemente aus anderen Games kopieren. :ugly:
AI Nutzung ist in bestimmten Bereichen problematisch, keine Frage. Aber es hängt dann doch sehr stark vom Ausmaß ab. Denn viele Dinge sind von Menschen genauso sehr kopiert wie von einer KI.
 
Zurück
Top Bottom