CD-Roms aus Mais

Draygon

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2002
Beiträge
33.528
Japanische Forscher von "Sanyo Mavic Media", einer Tochter von Sanyo , wollen einen Weg gefunden haben, umweltfreundliche CDs herzustellen. Dies berichtet die Zeitung "Mainichi".

Die so genannte "Milddisc" wird dabei mittels eines speziellen Verfahrens aus der Polymilchsäure eines Maiskolbens hergestellt und soll sich qualitativ nicht von herkömmlichen CDs unterscheiden.

Bei der Entsorgung spiele die neue Version jedoch ihre Vorteile aus: Sie ist kompostierbar und gibt bei Verbrennung keine Dioxine oder andere giftigen Stoffe ab. Den Forschern zufolge genüge ein einziger Maiskolben, um zehn CDs herzustellen.

Die Markteinführung der "grünen" CD ist für Dezember 2003 geplant, das Marktvolumen wird von Sanyo auf umgerechnet 7,7 Milliarden Euro bis 2005 geschätzt.


Quelle: PCWelt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allerdings muss man aufpassen, das man bei Überhitzung nicht nacher Popcorn im Laufwerk hat :D

Spaß beiseite, ich finds interressant und bin mal gespannt wie das funktionieren soll
 
Jo, besonders da es nicht so eine Meldung ist wie man sie oft liest das es irgendwo etwas geben wird sondern das der Launch schon fest geplant ist. Ich habe neulich ne recht alte Zeitung gelesen da standen lauter tolle Dinge drinnen, aus denen nie was wurde. Eine Firma wollte tolle Laufwerke rausbringen die 20 gb auf Tesafilm speichern ;) und Sony wollte CD Brenner veröffentlichen mit über 1gb Kapazität die CD´s waren aber spezielle und können nur mit den Sony Laufwerken gelesen werden. Da freut es mich doch, dass es wirklich los geht damit =)
 
Das wäre doch was tolles. Endich eine gute Lösung für den ganzen CD Müll. :)

Bin dafür!

/ajk
 
Dann wäre AOL aber für die ein oder andere kommende Hungersnot verantwortlich ....
 
Solange die Dinger im Laufwerk nicht verkohln, bin ich mehr als nur dafür!!! Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Preise der Mais-Rohlinge schnell auf altgewohlntes Niveau senken lassen.

@Guradia: lol, und es ist so lustig weil es wahr ist...
 
Fett ^^ Brauch ich wenn ich Hunger habe nicht mal mehr in die Küche gehen sondern steck mir einfach ne neue Demo-CD in den Hals.
 
ein weiterer schritt in die richtige richtung zur rettung der welt :)
 
Papa_Noah schrieb:
Necrophorus schrieb:
Cool. Sobald ich eine CD nich mehr brauche, hol ich den Nacho-Dip ausm Schrank und futter die Scheibe. :D

Somit hätte AOL auch den Einstieg in die Nacho-Branche geschafft!

Oh nein! Diese Großkonzerne! Sie sind überall, erst das Internet, dann Filme und jetzt Nachos! Was kommt danach? Der einstieg in die Tampon Industrie? Werden alteingesessene Firmen verdrängt und nationale Unternehmen von den VSA zerstört?
Werden sie ungesetzliche Mittel verwenden? Vielleicht die Briefkästen der Konkurrenz mit AOL-cds zerstören?
Und die Mitarbeiter der konkurrenz mit bescheuerten Werbefilmen verdummen?

Steht auf! Wehrt euch! Lasst euch nicht verdummen! AOL = Böse!

/ajk
 
Wie wird's wohl mit den Acrylamid Werten der Dinger aussehen?
Nicht das da dann ne Warnung wegen Krebsgefahr beim Verzehr drauf muss ^^
 
Ich kauf das nicht, bevor es nicht ne Langzeitstudie über mögliche gesundheitliche Schäden gibt. Ist ja vielleicht Krebserregend oder vielleicht wird man ja auch Blind davon. Oder wenn man es in Kaffee tunkt, explodiert die CD vielleicht? :P
 
Zurück
Top Bottom