Capcom vs Konami; Silent Hill | Resident Evil

FatalFury

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Hi Leute,

gestern nach dem SH Stream kam mir wieder die Erinnerungen, wie Geil doch Konami war. Gänsehaut pur, wenn ich an die Konami Games denke.
Aber auch Capcom ist schon endgeil und wie lange die dabei sind usw.

Welcher der Game Studios aus der alten Zeit heraus war euch lieber?
Und kann es Konami schaffen (nötig hätten sie es ja nicht) da wieder hinzukommen wie zu SNES/PS1 Zeiten?

Leider vergessen viele wie Geil Konami war, siehe aber so vergessene edel Diamanten wie Enthusia Professional Racing:

Silent Hill vs Resident Evil

Kann das SH2 Remake ans RE 2 Remake ran kommen? Ich zweifleie daran leider sehr, aber unmöglich ist es nicht.
Bei diesem kleinen Studio werden viele patches nötig sein um das Game sauber hinzubekommen.

Vertraut ihr noch Konami nach MGS S?

Gruß
Fatal

RE mit Silent Hill zu vergleichen ist genauso wie als würde man Nintendo Labo mit echtem VR vergleichen.
Das eine ist weichgespülter "Horror" (Resi). Nichts halbes und nichts ganzes.
Und das andere ist wahrer Horror (Silent Hill).

Zu ihren Hochzeiten waren beide völlig ebenbürtig. Und das aus dem ganz einfachen Grund, dass sich Beide ergänzt statt konkurriert haben. Die beste Horrordekade aller Zeiten 🫰🫰🍑

Ja heute aber wie war das damals? Auch Capcom > Konami?

vor allem zur SNES zeit war Konami vs Capcom so ziemlich der streit schlechthin zwischen nerds einfach weil beide entwickler in der 16-Bit ära einen unfassbaren run haben. rein auf dem snes würd ich capcom leicht den vorteil geben: mega man x 1-3; die ganzen disney spiele (aladdin, goof troop, mickey magical quest 1-3), street fighter 2, breath of fire, final fight 1-3, super ghouls n ghosts, UN squadron, knights of the round.. das ist schon eine krasse liste

dagegen steht konami mit einem eigentlich ebenbürtigem lineup da: super castlevania 4, tmnt 4: turtles in time, parodius, sunset riders, legend of the mystical ninja serie, biker mice from mars, batman returns, the adventures of batman & robin, axelay, contra III, international superstar soccer,

zählt man die komplette 16 bit ära mit wird es noch enger für capcom denn da hatte konami noch rondo of blood und spiele wie snatcher. dafür hatte capcom u.a. alien vs predator und punisher in den arcade hallen sowie auch die dungeons & dragons spiele

tl'dr ich kann mich nicht entscheiden aber an capcom hängt man herz wohl doch noch ein kleines bisschen mehr (und wer in der gegenwart der bessere entwickler ist darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren)

RE mit Silent Hill zu vergleichen ist genauso wie als würde man Nintendo Labo mit echtem VR vergleichen.
Das eine ist weichgespülter "Horror" (Resi). Nichts halbes und nichts ganzes.
Und das andere ist wahrer Horror (Silent Hill).
Das stimmt im Grunde aber die Remakes kann man vergleichen.

Fatal Frame wischt mit allen den Boden auf :awesome:

Aber wenn ich wählen muss...uff, schwer, dank den Remakes ist Capcom wieder oben, da muss sich SH erst noch beweisen. Außerdem ist Konami nunmal Konami, die finden schon noch möglichkeiten und Wege das in den Sand zu setzen...aber schön das die wieder Spiele machen :coolface:

Kein Clock Tower, kein Fatal Frame, kein Rule of Rose.

Pff was n Fred.

Edit:
Ah @Eleak doch man von kulture. Nennt FF :love:

Derzeit sehe ich es auch so, Konami muss sich erst mal wieder etwas beweisen. Die letzten Releases waren Collections richtiger zeitloser Klassiker. Aber eben aus der guten alten Zeit.

Doch da sind viele eingefallen, aber SH und RE sind nunmal die Eltern dieser Titel.

Ich hätte auch Eternal Darkness erwähnen können.

(aber f**k sieht Fatal Frame nice aus.)

In alten Zeiten war Konami das Studio.
Nicht nur die Silent Hill Reihe war besonders, wenn ich zurück denke und überlege grad, wieviel Spiele ich mir gekauft habe, nur weil Konami vorne auf der Verpackung drauf stand. :banderas:

- Suikoden, allen voran II
- Mystical Ninja 1 + 2
- Metal Gear Reihe
- Castlevania
- Holy Magic Century
- Nightmare Creatures II
- Vandal Hearts
- Azure Dreams
- Poy Poy

Heute dagegen meide ich es, sobald Konami draufsteht. Gehörte damals, vorallem PSX/N64-Zeiten zu meinen Lieblingsstudios :)

Natürlich gab es in den Reihen von Capcom geniale Games...Resident Evil, Dino Crisis, Breath of Fire...

Aber Konami > Capcom
Heute Capcom > Konami

Zurück
Top Bottom