Capcom stoppt Entwicklung von 18 Spielen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Red

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2002
Capcom hat nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters die Entwicklung von 18 Spielen gestoppt. Derzeit befinden sich rund 100 Spiele bei Capcom in Arbeit.
Bei den 18 Spielen soll es sich um Projekte handeln, die keine guten Absatz-Chancen haben. Vice President Oshima Heiji sagte auf einer Pressekonferenz, dass im letzten Geschäftsjahr mehrere Spiele mit enttäuschenden Verkaufszahlen veröffentlicht wurden.
Zu den erfolglosen Projekten zählt er u.a. Biohazard 0 (Gamecube), Breath of Fire 5 (PS2), P.N. 03 (Gamecube), Chaos Legion (PS2) und Clock Tower 3 (PS2).

Durch die enttäuschenden Verkaufszahlen vieler Titel erlitt Capcom im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002/2003 einen Verlust in Höhe von Euro 149,7 Mio. Der Umsatz lag bei Euro 475 Mio.

Komisch, dass 3 von 5 Titel PS2 Titel sind. :rolleyes:

Naja, aber wer 100 Titel in der Mache hat, braucht sich nicht wundern, dass da das eine oder andere Spiel kein Millionenseller wird.

HÄ?? Entwicklung gestoppt? Resi 0 und P.N.03 sind doch schon längst fertig gestellt :-?

x-box-hater schrieb:
HÄ?? Entwicklung gestoppt? Resi 0 und P.N.03 sind doch schon längst fertig gestellt :-?

man lesen muss man können... diese spiele wurden nicht gestoppt, sondern haben sich blos scheisse verkauft.... :hmpf:

Ich denek ne Konvertierung zu anderen Plattformen wäre recht wahrscheinlich.

P.N.03 war ja sowas von klar :lol: das Spiel sah schon von anfang an scheiße aus. :lol: dann hat Capcom es noch schön schnell auf den Markt geworfen. War abzusehen :lol:

RE 0 hat sich schlecht verkauft?? ab wievielen stückzahlen verkauft sich denn für die ein spiel gut? :hmpf:

BlinxBlanx schrieb:
RE 0 hat sich schlecht verkauft?? ab wievielen stückzahlen verkauft sich denn für die ein spiel gut? :hmpf:

Gamefront drück sich da wieder total bescheiden aus.

Also eigentlich ging es darum, dass Capcom ihre Zahlen nach unten korrigieren musste, im Vergleich zu ihren bisherigen Prognosen, da man die erwarteten Verkaufszahlen der Main Titel nicht erreichen konnte:

PS2 Devil May Cry 2 verkauft: 1'400'000 (geplant: 1'660'000) 84%
PS2 Clock Tower 3 verkauft: 250'000 (geplant: 450'000) 56%
GCN Biohazard 0 verkauft: 1'120'000 (geplant: 1'420'000) 79%
GBA MegaMan Exe verkauft: 850'000 (geplant: 500'000) 170%

Quelle GU-Forum

Also erfolglos ist Biohazard 0 sicherlich nicht, zudem ist es in Europa erst erschienen. Die geplante Zahl von Capcom kann immer noch erreicht werden. Gamefront übertreibt mal wieder ins bodenlose Fass. ^^

Ach ja Spike: Genau dat gleiche dachte ick mir och. Immer wird auf Resi 0 rumgehackt, aber im nachhinein sollte man mal über die PS2 herziehen. *g* Wollen wa aber nisch. ;)

mfg Dark.

also wenn man einen millionseller wie Biohazard 0 als "schlecht verkauft" bezeichnet, stimmt irgendwas nicht! :hmpf:

verglichen mit der hardware basis des cube ist resi 0 ein topseller, capcom wird langsam größenwahnsinnig nur weil die myamoto kennen :D :D :D .

Irgendwie raff ich Capcom net, nur weil in Japan die Verkaufsprognosen mit den tatsächlichen Verkäufen nicht übereinstimmen, muss das zwangsweise nicht für USA oder Europa zutreffen.

Die sollen einfach mal abwarten wie sich das weiterentwickelt, dann können sie meinetwegen über eventuelle Umsetzungen nachdenken. RE0 ist ohne großen Aufwand für die PS2 möglich. Ob sich das Teil dann besser verkauft müsste sich halt noch bewahrheiten.

Chaos Legion und Clock Tower 3 sind auch Umsetzungskandidaten für GC oder xbox, da sie sich schlecht verkaufen. Das gleiche Bild für P.N.03, aber wie gesagt muss man die USA bzw. Europa Verkäufe abwarten.

Jetzt bin ich eigentlich nur noch gespannt, wie sich Dino Crisis 3 für die xbox verkauft.

Es gibt da nur einen kleinen aber feinen Unterschied: Resident Evil ist topp, Chaos Legion und Clock Tower 3 haben nur mittelmäßige Wertungen bekommen..., also logisch das sie sich nicht überragend verkaufen...

Also ich würde eine Cube Umsetzun von Chaos Legion mit offenen Armen empfangen! :) Hat's mir irgendwie angetan das Spiel.

Tja da sollen noch einer sagen RE0 hat sich schlecht Verkauft.Wenn es sich weiterhin Verkauft wird die Prognose noch erreicht. Aber mal zum Thema. Wenn die wirklich 100 Spiele in der mache haben ist es doch klar das man nicht nur gewinn machen kann.Wer kauft sich denn bhitte so viele Spiele, die sollten lieber auf Klasse statt Masse setzen dann würden siew vielleicht auch was verdienen.

Naja RE0 hat sich ja doch sehr gut verkauft! Soweit ich weiß konnte sich RE2, 3 auf PSX auch nicht viel öfter als ne million mal verkaufen, soviel zum Thema RE+GCN=Flopp :)

Apropos RE2&3:
Für ihren Fehler, die beiden Spiele grafisch nicht aufzupolieren, gehören sie einfach bestraft. Das war meiner Meinung nach ihr größter Fehler. :x Die Serie hätte dadurch viel homogäner auf den GC erschienen.
Aber nein Capcom hält das nicht für nötig. :(

Paquita schrieb:
Apropos RE2&3:
Für ihren Fehler, die beiden Spiele grafisch nicht aufzupolieren, gehören sie einfach bestraft. Das war meiner Meinung nach ihr größter Fehler. :x Die Serie hätte dadurch viel homogäner auf den GC erschienen.
Aber nein Capcom hält das nicht für nötig. :(

Hast du eigentlich ne Ahnung wie aufwändig das gewesen wäre?! -Okay ein paar grafische Verbesserungen hätten sie dennoch machen können[zumindest die Polygon Modelle updaten, hätten ja einfach die Zombies aus dem REmake importieren können]. Die gerenderten Hintergründe hinken zwar mittlerweile sogar der Echtzeit[zB. Eternal Darkness] hinterher, darüber könnte man aber hinwegsehn.

MTC001 schrieb:
Naja RE0 hat sich ja doch sehr gut verkauft! Soweit ich weiß konnte sich RE2, 3 auf PSX auch nicht viel öfter als ne million mal verkaufen, soviel zum Thema RE+GCN=Flopp :)
Wer hat die den sowas erzählt? Im Vergleich zu den Resi Teilen auf der PS One kann ich verstehen das Capcom enttäuscht von den Verkaufszahlen ist. Nach meinen Infos waren es immer um die 2,5 - 3 Millionen Exemplare.

MTC001 schrieb:
Hast du eigentlich ne Ahnung wie aufwändig das gewesen wäre?! -Okay ein paar grafische Verbesserungen hätten sie dennoch machen können[zumindest die Polygon Modelle updaten, hätten ja einfach die Zombies aus dem REmake importieren können]. Die gerenderten Hintergründe hinken zwar mittlerweile sogar der Echtzeit[zB. Eternal Darkness] hinterher, darüber könnte man aber hinwegsehn.

Es hätte sich auf jeden Fall ausgezahlt, was Verkaufszahlen und Resonanz seitens der Fans betrifft.
Die gerenderten Hintergründe hinken nur teilweise der Eternal Darkness Echtzeitgrafik hinterher, sind aber immer noch bombastisch. Siehe auch Onimusha 2, einfach nur Wahnsinn :o

Zurück
Top Bottom