Bringt ein Sportluftfilter etwas ?!?

Siskarad

Affenkönig
VIP
Thread-Ersteller
Seit
6 Mai 2002
Xbox Live
Siskarad
PSN
Siskarad
Hi Leute , jetzt seit ihr mal als Tuning Freaks gefragt :D

Also ich habe vor mir einen Sportluftfilter für meinen lieben Stilo zu holen.
Habe mich im Internet und im Freundeskreis umgehört und irgendwie sind total verschiedene Meinungen raus gekommen.
Die einen sind begeistert und versprechen einen Leistungszuwachs von bis zu 5 % , andere meinen , der Filter würde nur den Motor und das Ansauggeräusch lauter machen ... Leistung aber keien bringen. Die ganz bösen meinen sogar man verliere Leistung...

Ich fahr gerade den Stilo 1.6 16 v ( 103 PS )
Mag mein Auto echt ( gebt ihm ne Chance auch wenns en Fiat ist , denn ich hatte noch nie Probleme ;) ), aber gerade unten Rum ist er mir etwas zu lammmm...

Kann mir da einer Helfen ?!
Und bitte keien Ratschläge was ich mir lieber fahren sollte , ich mag meinen Fiat :)

bringt nix ! macht nur mehr Lärm und ist zudem viel zu Teuer gegenüber einen normalen.

Ich würde so ne basteleien einfach lassen. Kauf dir nen besseres Auto halt :)

oh doch so ein luft filter bringt durchaus was! nur muss man dazu das motormanagement neu einstellen, damit der motor auch mit dem neuen "zustand" arbeitet.

<klugscheißermode>

also der filter alleine wird nicht viel zusatzleistung bringen, im gegenteil, wie schon jemand schrieb wird eher leistungsverlust die folge sein!

.... solche "schmalen" tunningmaasnahmen bringen in der regel nix (genausowenig wie ein sportauspuff alleine auch nix bringt), wennst wirklich ein bischen leistung rauskitzeln willst dann musste schon mehr machen: sportfilter rein, anderen auspuff und dann noch elektronik für gemischaufberetiung anpassen (hat der stilo überhaupt ein elektronisch geregelte gemischaufbereitung?) ... dann haste vielleicht 5-7ps mehr, kann dir aber auch nur eine prüfstandsmessung zeigen!

=> tunning ist immer eine penible kombination von maasnahmen an ein- und auslastrakt gemeinsam + abstimmung der elektronik am prüfstand ... und das ist nur die spitze des eisbergs, ohne jetzt am motor selbst was gemacht zu haben, denn da wirds richtig lustig und teuer!

denn was vorne mehr an luft reinkommt, muss hinten auch mehr an abgas raus (=> versuch mal mit dem daumen im ar*** zu pfurzen!)

</klugscheißermode>

... aber nen besseren sound bringts allemal!

Tuning? Sinnlos verpulvertes Geld! Kauf Dir lieber ein Paar CD's davon, dann hast Du im Auto den Sound, den Du hören willst, und was draussen ist, ist eh egal.

Eine Möglichkeit wäre halt noch das Chip-Tuning, das bringt mehr als alle Auspuffe und Luftfilter zusammen...

Kann dir zwar nicht helfen, aber guten Gewissens beipflichten, das FIAT keine schlechten Autos sind und ich meinen Punto auch mag... 8-)

frames60 schrieb:
Kann dir zwar nicht helfen, aber guten Gewissens beipflichten, das FIAT keine schlechten Autos sind und ich meinen Punto auch mag... 8-)

Yeah, noch einer aus der Punto-Gang. ;)

@Siska
Ich nehme mal an, dass du ein normaler Durchschnittsbürger bist und daher kann ich dir sagen: Tuning-Teile die "wirklich" mehr Leistung bringen, kannst du dir wahrscheinlich nicht leisten.

Und wie schon einige gesagt haben reicht es nicht einfach nur ein Teil auszutauschen, sondern man muss auch die Motorabstimmung verfeinern. Das kannst du nur in einer professionellen Werkstätte machen lassen, aber du darfst nicht vergessen, die ganzen Teile auch noch typisieren zu lassen und das kostet auch wieder. Stehen die Veränderungen nämlich nicht im Typenschein drinnen, dann kanns bei einer Polizeikontrolle mal ganz böse enden. Zum Beispiel mit dem Entfernen deiner Nummernschilder, was dich sofort zwingt deine Unternehmungen zu Fuß vorzunehmen, solange die Veränderungen nicht nachgetragen wurden. Geldstrafe natürlich inklusive.

Jaja die Fiats :D :D :D :D

Also ich will eigentlich keine riesigen Leistungssteigerungen.
Mir würde es genügen , wenn er untenrum einfach ein wenig besser zieht.
Die Auspuffanlage kommt dann später nach, sobald ich mal das Geld habe :D

Zurück
Top Bottom