Brauche neuen Monitor

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Racoon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Racoon

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
18 Jul 2004
Beiträge
815
Hallo,

mein alter Monitor hat heute den Geist aufgegeben. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen. Ich will damit folgendes machen:

1) Internet

2) Ab und zu spielen

3) Ab und zu die Xbox 360 anschließen (habe aber auch einen TV, will ich also nur wg. HDTV)

4) Wenn es sein muss arbeiten

Sollte 17" oder 19" haben. Sind die flachen Bildschirme bei gleicher Größenangabe eigentlich größer als CRTs?

Mir ist wichtig, dass die Farben, die Reaktionszeit, der Blickwinkel und die Schärfe gut sind. Eben ein guter Monitor :) .

Welche Monitore könnt ihr mir empfehlen?
 
ICh bin kein Fan vonFlachmännern, ich würde sagen nimm nen guten alten Röhrenmonitor, Dell oder ComPaq (wie ich)
 
Trip schrieb:
ICh bin kein Fan vonFlachmännern, ich würde sagen nimm nen guten alten Röhrenmonitor, Dell oder ComPaq (wie ich)

Sind die flachen Monitore etwa immernoch so schlecht?
 
Also, vor Preis und technischen Details solltest du dir im Klaren sein, welche Auflösung du haben willst.
17+19" = 1280x1024. 19" ist bei gleicher Auflösung größer und deshalb angenehmer.
20" = 1600x1200 aber nicht wesentlich größer als 19". Das heißt, dass alles sehr klein ist (Text etc.. weil große Auflösung)

Willst nen widescreen haben? Ich hab einen und finds nur geil, gerade beim Zocken in HD isses ein Vorteil zu 4:3 19ern.
19" Widescreen ist in der höhe nicht größer als ein 17er und hat nur ne 1440x900 Auflösung, was zum Arbeiten nur bedingt geeignet ist, weil dir definitiv Pixel in der Höhe fehlen (im Vergleich zu 1024 bei 4:3). 20" Widescreen ist schon einiges besser, weil du 1050 Pixel in der Höhe hast, also wie ein 19er (4:3) dafür aber dicke 1600 Pixel in der Breite.
Ein 20" Widescreen ist nicht ganz so hoch wie ein 19er aber dafür breiter. Also nicht davon ausgehen, dass ein 20" Widescreen so hoch ist wie ein 19er 4:3 und breiter.... den Fehler hab ich anfangs gemacht ;-)

Du siehst, es ist entscheidender eine Auflösung und das Verhältnis zu wählen als irgendwelche technischen Daten. Wenn du nen 20" Widescreen willst, dann kann ich dir den Philips 200w empfehlen. Der ist sehr günstig und in allen Bereichen gut, nur der Schwarzwert ist nicht ganz der Burner. Also ein Nachteil beim Filmgucken. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann gibts für 480,- bis 550,- bessere Exemplare.

Bei Prad gibts ne super Beratung: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html
 
Racoon schrieb:
Trip schrieb:
ICh bin kein Fan vonFlachmännern, ich würde sagen nimm nen guten alten Röhrenmonitor, Dell oder ComPaq (wie ich)

Sind die flachen Monitore etwa immernoch so schlecht?

Nix für ungut, aber ein Röhrenmonitor ist den Flachmännern nur beim Spielen und bei der Farbdarstellung überlegen. In allen anderen Bereichen zieht er den Kürzeren. Wer sich heute noch nen röhrenmonitor kauft, dem ist nicht mehr zu helfen, derweil die Flatscreens mittlerweile so gut sind, dass es für jeden Bedarf welche gibt (und auch sehr gute Allrounder) ;-)
 
Also es wird wohl einer mit 19" in 4:3. Habe allerdings immernoch keinen Plan welchen ich nehmen soll.
 
Trip schrieb:
ICh bin kein Fan vonFlachmännern, ich würde sagen nimm nen guten alten Röhrenmonitor, Dell oder ComPaq (wie ich)

Das war doch mal....aber jetzt kannste unbedenklich zu flachen greifen...
so eine große kiste kommt mir zumindest nimmer ins haus ;)
 
Kann mir noch jemand konkrete Monitore empfehlen? Würde mir gerne heute einen bestellen.
 
Racoon schrieb:
Kann mir noch jemand konkrete Monitore empfehlen? Würde mir gerne heute einen bestellen.

wie viel möchtest du denn ausgeben maximal?

hab selbst einen EIZO 1910. Der hat ein wahnsinnig gutes Bild, echte Farben, tolle Helligkeitsverteilung, topp Kontrast usw. ;) Hab bisher noch keinen besseren gesehen...aber ich sehe auch nicht viele Flachbildschirme :lol:
also den eben genannten kann ich dir vorbehaltlos empfehlen!

die schon gepostete Seite www.prad.de ist sehr empfehlenswert - jedoch sind diese Leute, die im Forum dort diskutieren ähnliche Insider wie hier manche in Bezug auf Videospiele - es findet sich immer jemand, der auch den besten Bildschirm niedernörgelt...
 
Also der EIZO 1910 ist ja ganz schön teuer. Ich dachte so an um die 300,- €. Momentan überlege ich ob ich den Benq Fp91GX 19 Zoll TFT oder den Samsung Syncmaster 930BF kaufen soll. Habe mir sehr viele Testberichte angesehen und irgendwie haben alle Flachbildschirme ihre Stärken und schwächen.
 
Racoon schrieb:
Also der EIZO 1910 ist ja ganz schön teuer. Ich dachte so an um die 300,- €. Momentan überlege ich ob ich den Benq Fp91GX 19 Zoll TFT oder den Samsung Syncmaster 930BF kaufen soll. Habe mir sehr viele Testberichte angesehen und irgendwie haben alle Flachbildschirme ihre Stärken und schwächen.

das habe ich vor einem Jahr auch gedacht, als ich Test um Test gelesen habe und mein Geld ja nicht "falsch" ausgeben wollte. Darum habe ich letzten Endes den (leider) teuren EIZO genommen, weil der ja so gut wie keine Schwächen hat.

Wie findest du denn den "Fujitsu Siemens Scaleoview W19-1" , der macht ja einen Recht netten Eindruck zu einem tollen Preis - 259,90€ bei guenstiger.de! Und Breitbild sieht ja klasse aus - besonders bei der Xbox360 empfehlenswert, weil sonst das Bild ja sehr schrumpft.

Von den beiden von dir vorgeschlagenen Monitoren ist Samsung 930BF schon der viel schickere :) Und bei Samsung kannst du auch nicht so viel verkehrt machen, die bauen ja gute Displays.
 
RacingPotatoe schrieb:
Racoon schrieb:
Also der EIZO 1910 ist ja ganz schön teuer. Ich dachte so an um die 300,- €. Momentan überlege ich ob ich den Benq Fp91GX 19 Zoll TFT oder den Samsung Syncmaster 930BF kaufen soll. Habe mir sehr viele Testberichte angesehen und irgendwie haben alle Flachbildschirme ihre Stärken und schwächen.

das habe ich vor einem Jahr auch gedacht, als ich Test um Test gelesen habe und mein Geld ja nicht "falsch" ausgeben wollte. Darum habe ich letzten Endes den (leider) teuren EIZO genommen, weil der ja so gut wie keine Schwächen hat.

Wie findest du denn den "Fujitsu Siemens Scaleoview W19-1" , der macht ja einen Recht netten Eindruck zu einem tollen Preis - 259,90€ bei guenstiger.de! Und Breitbild sieht ja klasse aus - besonders bei der Xbox360 empfehlenswert, weil sonst das Bild ja sehr schrumpft.

Von den beiden von dir vorgeschlagenen Monitoren ist Samsung 930BF schon der viel schickere :) Und bei Samsung kannst du auch nicht so viel verkehrt machen, die bauen ja gute Displays.

Also die Eizos sind sozusagen die Monitor-Enzos. Wenns der Geldbeutel hergibt, dann kauf dir einen. Der Siemens ist sicherlich nicht verkehrt. Der Preis ist auch mehr als in Ordnung. Wenn du dann doch was größeres brauchst, kannst du dir immernoch einen dazukaufen ;-) Der Samsung ist auch toll. Den hat ein Kumpel und der ist auch sehr zufrieden. Wenn du allerdings viel mit Photoshop/Drucksachen arbeitest, solltest du dir das überlegen. Da ist nämlich ein TN-Panel verbaut, dass die Farben zwar sehr schön strahlend und satt darstellt, aber eben nicht wirklich realitätsgetreu. Spiele sehen dadurch super aus, aber der Grafiker braucht halt "echte" farben -> Eizo. Für den Durchschnittsuser ist der Samsung 100%ig zu empfehlen. Was kostet der jetzt? Unter 300?
 
Da machst du nix falsch. Ich kann mich noch erinnern, dass mein Kumpel 480,- gezahlt hat und ich ihn fragte obs denn wirklich unbedingt 4ms Reaktionszeit sein müssen, weil der mit 8 etwa 100,- billiger war ;-)
 
Hab einen 19" Acer TFT, Acer AL1917Asm. 8MS, 700:1 Kontrast, 300cd/qm Helligkeit. Für 240€ kann man da eigendlich nicht meckern ^^
 
Zurück
Top Bottom