brauche mehr Arbeitsspeicher

solid2snake

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
14 Okt 2004
so leute, meine 3 jahre alte kiste braucht für Doom 3 mehr Arbeitsspeicher! doch ich habe keine ahnung welchen ich kaufen muss! dachte so an 512 MB DDR-Ram! ;)

hier mal die Daten von AIDA32:

- schon drin 2x 256 DDR-SDRAM
- Speichergeschwindigkeit: PC2100 ( 133 Mhz. )
- Modulbreite: 64 Bit
- Modulspannung: SSTL 2.5 :-?

bin nämlich in sachen PC hardware ein voll Noob! aber ich konnte schon meine neue Grafikkarte selbst einbauen!

hier noch daten vom Mainboard:

- Frontside Bus: 133 Mhz. (QDR)
- Busbreite: 64 Bit

dachte im etwa daran mir dies hier zu kaufen: Amazon

wenn das nicht geht, schreibt bitte einen link mit ner seite wo ich den gesuchten speicher kaufen kann!^^

kannste dir kaufen aber meiner meinung nach lohnt sich das Aufrüsten nicht. Wenn du den Rechner bei Ebay vertickst und noch 100€ drauflegst bekommste nen weitaus besseren...

Würd auch sagen, verkauf den und hol dir nen neuen, haste mehr davon...

Was für CPU und Graka sind drin?

Pentium 4 mit 2,26 Ghz und ATI radeon X800!^^

also geht dieser Arbeitsspeicher von Amazon? weil da doch irgendwie PC333 steht?! :-?

Nein, der Ram würde bei dir nicht funktionieren!
Es handelt sich um PC2700 Ram mit 333 MHz DDR Takt.
Dein Mainboard läuft aber mit 133 MHz FSB und benötigt somit 266 MHz DDR Ram (PC2100)!
Hast du überhaupt 3 Speicherbänke zur Verfügung? Sonst müsstest du nämlich einen deiner 256 MB Riegel ausbauen.

Dein Mainboard läuft aber mit 133 MHz FSB und benötigt somit 266 MHz DDR Ram (PC2100)!
Hast du überhaupt 3 Speicherbänke zur Verfügung? Sonst müsstest du nämlich einen deiner 256 MB Riegel ausbauen.

habe gerade meinen PC aufgemacht und jep einen platz habe ich noch!^^

@spikeTM: jo, danke! bis du wirklich sicher der läuft bei mir? will den nämlich bestellen! ;)

Iron schrieb:

oh man, wenn man keine ahnung hat...

soll er sich doch den schenllsten ram holen, den er findet... das board reizt nur die 266er voll aus...
warum soll er sich denn nur schrott ram holen?
wenn er sich irgendwann mal ein neues board holt kann er sienen schnellen ram gleich behalten...

soll er sich doch den schenllsten ram holen, den er findet... das board reizt nur die 266er voll aus...
wenn er sich irgendwann mal ein neues board holt kann er sienen schnellen ram gleich behalten...

aha, wusste ich garnicht! also wie bei Grafikkarten! laufen mit AGP 8x aber auch mit 4x?!

Flash schrieb:
Iron schrieb:

Mit manchen Boards macht das Probleme, wenn der Speicher asynchron läuft. Intel Chipsätze können das aber in der Regel. Im Zweifel: Besser den Takt langsamer aber dafür synchron zum FSB laufen lassen.

Mit manchen Boards macht das Probleme, wenn der Speicher asynchron läuft. Intel Chipsätze können das aber in der Regel. Im Zweifel: Besser den Takt langsamer aber dafür synchron zum FSB laufen lassen.

soo, habe mir gerade den Arbeitsspeicher bestellt und noch ne neue 160 GB festplatte! man könnt sich ja sonst nix! ;)

ja, ut das mit dem asynchron laufen ist schon sone sache ;)
aber wenn er nicht gerade irgendwelche bilder rendern lassen willst...

ansonsten ist die devise bei allen pc-teilen: je schneller desto besser
;)

ich hab ja immerhin auch in meinem alten motherboard 400er ram drinne, obwohl das ding nur max 266er unterstützte
und da ging alles glatt

Zurück
Top Bottom