Boku: Microsoft's answer to LittleBigPlanet?

Mahlzeit

L16: Sensei
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14 Nov 2006
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Boku

Boku is a new visual programming language made specifically for creating games. It is designed to be accessible for children and enjoyable for anyone. The programming environment runs on the XBox, allowing rapid design iteration using only a game controller for input.

Programming_UI.jpg


The core of the Boku project is the programming user interface. The language is simple and entirely icon-based. Programs are composed of pages, which are broken down into rules, which are further divided into conditions and actions. Conditions are evaluated simultaneously.

The Boku language is designed specifically for game development and provides specialized primitives derived from gaming scenarios. Programs are expressed in physical terms, using concepts like vision, hearing, and time to control character behavior. While not as general-purpose as classical programming languages, Boku can express advanced game design concepts in a simple, direct, and intuitive manner.

load_ui.jpg

boku_turtle.jpg

sensor_wheel.jpg

boku_sutekki.jpg

Key Features
Boku provides an end-to-end creative environment for designing, building, and playing your own new games.

High level language incorporates real-world primitives: collision, color, vision
Uses XBox 360 Game Controller for input - no keyboard required
Runs on XBox 360 and PC
Interactive terrain editor
Bridge and path builder
Terrain editor - create worlds of arbitrary shape and size
20 different characters with different abilities
Built-in sharing and rating

http://research.microsoft.com/projects/boku/
 
Im Vergleich mit LBP kommt es ziemlich 08/15mäßig rüber.Imo.
 
Solange es mehr Erfolg hat als LBP.

Das war bisher das meist gehypte Spiel nach Halo3 und MGS4 und Sony hat es als wichtigsten Titel für 2008 bezeichnet und alle Werbekampagnen darauf ausgerichtet, siehe GC08.

In Japan scheint es zu floppen, in den USA sehr solide .

In Europa wird es ein Hit.

2,8 Millionen Lifetime
 
Solange es mehr Erfolg hat als LBP.

Das war bisher das meist gehypte Spiel nach Halo3 und MGS4 und Sony hat es als wichtigsten Titel für 2008 bezeichnet und alle Werbekampagnen darauf ausgerichtet, siehe GC08.

In Japan scheint es zu floppen, in den USA sehr solide .

In Europa wird es ein Hit.

2,8 Millionen Lifetime
gibts schon vkz?!
 
Das soll doch kein LBP Konkurrent sein ... tss s... das internet :ugly:

das ist ne grafische entwicklungsumgebung für kids, die damit spiele zusammenklicken können - ist ne nette sache.

microsoft ist halt wirklich drin in dieser ganzen community sache.

außerdem: um das gebombte LBP zu killen braucht microsoft wirklich nicht soviel aufwand betreiben.
 
sowas ist genial. für viele ist zum beispiel bei warcraft 3 der editormodus und die damit verbundenen funmaps besser als das eigentliche spiel. wieso dann nicht ein eigenes spiel machen, was nur ein editor für spiele ist + "battle.net" also internet. einfach nur mehr freiheiten.
 
sowas ist genial. für viele ist zum beispiel bei warcraft 3 der editormodus und die damit verbundenen funmaps besser als das eigentliche spiel. wieso dann nicht ein eigenes spiel machen, was nur ein editor für spiele ist + "battle.net" also internet. einfach nur mehr freiheiten.

DotA :aargh:

naja, ich mag nicht mal LPB besonders und ohne Videos ist sowas für mich schwer sich sowas vorzustellen.
 
"It is designed to be accessible for children" :lol:


Magst du keine Kinder? :neutral: Aber schon klar, mit 12 fand ich Kinder auch noch vool doof.

@Topic

MS hätte sich Little Big Planet krallen sollen. Diese unheilige Allianz hätte die Welt erobern können, nun bleibts aber wohl bei nem Geheimtipp (zumindest, wenn man das Potenzial von LBP betrachtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich eine echt gute Sache, auch wenn ich keinerlei Relation zu LBP sehe. Wenn man Letzteres mit einem solchen Konzept der simplifizierten Programmierung assoziiert, dann überbewertet man das Spiel schon ganz schön.
 
Ansich eine echt gute Sache, auch wenn ich keinerlei Relation zu LBP sehe. Wenn man Letzteres mit einem solchen Konzept der simplifizierten Programmierung assoziiert, dann überbewertet man das Spiel schon ganz schön.

Nun, bei LBP bastel ich mir ein Level in einem Spiel. Hier kann ich mein Spiel selber machen. Natürlich im einfacheren Rahmen, sonst würde es ja zu komplex für professionelle Ergebnisse...
 
Nun, bei LBP bastel ich mir ein Level in einem Spiel. Hier kann ich mein Spiel selber machen.
Naja, Tina Turner hat Haare, ich habe Haare - PeterGerri, Österreichs Antwort auf Tina Turner? :-?


Ich weiß schon, worauf du hinaus willst - hat trotzdem nicht viel mit LBP zu tun. IMO ;-)
Zudem ist das Konzept sicher nicht gerade brandneu.
 
Nun, bei LBP bastel ich mir ein Level in einem Spiel. Hier kann ich mein Spiel selber machen. Natürlich im einfacheren Rahmen, sonst würde es ja zu komplex für professionelle Ergebnisse...
kannst du bei LBP auch. Es gibt Tetris, Spaceinvaders, einen sidescroll shooter etc^^
 
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