PS5/XSeries/PC Blue Prince

Dicker

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
7 Apr 2005
Nachdem Blue Prince ja ein richtiger Kritiker Liebling ist, top Wertungen kassiert und gleichzeitig über PS plus und Gamepass leicht verfügbar ist, lohnt sich ein eigener Thread. Denn ich habe Redebedarf.

Blue Prince ist ein Rogue Lite Knowlege Puzzle Game (ähnlich The Witness oder Outer Wilds). Heißt, man erwirbt Run für Run und Stück für Stück neues Wissen, mit dem immer mehr Geheimnissen auf die Spur kommt. Das Lösen von Puzzeln und entschlüsseln von Geheimnissen schaltet einige permanente Upgrades frei, die dem Spieler das Leben erleichtern, bzw. werden einige spätere Mechaniken erst im Laufe der Zeit freigeschaltet. Gleichzeitig gewinnt man aber auch ständig neues Wissen, das man irgendwo anders einsetzen muss. Heißt, Notizen machen ist Pflicht, damit man sich an den einen Hinweis von vor 5h noch erinnern kann (das sagt das SPiel auch ganz direkt am Anfang).

Das Spielprinzip ist simple. Man startet jeden Run vor einer Villa, in der man auf einem Schachbrettmuster neue Räume hinzufügt. Bei jeder Tür hat man die Wahl aus 3 Räumen, die dann Stück für Stück die Villa ergeben. Da man das jeden Run aufs neue machen muss, sieht die Villa nie gleich aus, die Räume an sich sind es aber. Und jetzt muss man Rätsel lösen. Einige sind nur auf den jeweiligen Raum beschränkt, wie das Dart Spiel, für andere muss man Wissen aus mehreren Räumen kombinieren (z.B aus Briefen oder PCs) und für noch andere die richtigen Räume kombinieren und das passende Item finden. Und diesen Zusammenhang davor begriffen haben. Und die Meta Ebene wird sich noch viel viel tiefer gehen. Ziel ist es den geheimnisvollen 46. Raum des Anwesens zu finden.

Das Ganze macht mir zumindest viel Spaß und ich habe mittlerweile 20 Runs hinter mir, bin dem Ende aber noch gefühlt keinen Schritt näher gekommen. Fast alle Räume geben dem Spieler Boni, Ressourcen oder Items. Man erfährt dort aber auch viel zur Hintergrundgeschichte. Und es ist insbesondere am Anfang ein Fest, weil jeder neue Raum, den man entdeckt, neue Informationen bereit hält. Es gibt auch negative Räume, die einem Mali einbringen (zB Ressourcen reduzieren). Je weiter man in der Villa kommt, desto schwieriger wird es. Türen sind öfter verschlossen, man benötigt dann Schlüssel und wenn die nicht zur Hand sind, kann ein Run schnell vorbei sein. Es steigt aber auch die Wahrscheinlichkeit für besondere bzw seltene Räume.

Nach 7-8h im Spiel werden aber die Kritikpunkte die ich habe, immer nerviger. Der harte Zufallsfaktor bzw. dass einem das Spiel immer irgendwo Steine in den Weg wirft, sind zunehmend frustiger. Entweder baue ich mich im Haus in eine Sackgasse oder es fehlen mir Schlüssel. Beides zusammen hatte ich selten. Ein Run hat es auf die Spitze getrieben, da war nach 20 Räumen Schluss, ich hatte aber noch 11 Schlüssel und 6 Diamanten (letztere braucht man zu erstellen von besonderen Räumen).
Was auch nervt, man braucht die Kombination von bestimmten Räumen, um weiter zu kommen. So benötigt z.B. das Labor den Boiler Room, um richtig zu funktionieren. Problem 1, ich hab das Labor bereits an Tag 6 das erste mal gehabt. Und ab da wusste ich vom Boiler Room. Den hab ihn aber das erste an Tag 18 gezogen, 12 Runs später. Problem 2, wenn man ihn dann hat, funktioniert es nicht automatisch. Man muss die "richtigen" Räume zwischen Labor und Boiler bauen, sonst wird die Energie nicht übertragen. Bekomme das mal hin. Also ich bisher nicht.
Oder anderes Beispiel, die Garage. Da braucht es auch einen weiteren Raum und (!) die Autoschlüssel. Und die Autoschlüssel habe ich in 20 Runs nur 1x gesehen. Da könnte das Spiel wirklich einfacher ein und zB die Wahrscheinlichkeit für die Schlüssel erhöhen, sobald man eine Garage gebaut hat.
ein gewisser Frust Faktor ist bei so Spielen immer gegeben, weil die Progression für jeden anders ist. Aber hier kann ich selbst, wenn ich genau weiß, was ich machen muss, tortzdem vier mal am Zufallselement im Run scheitern.

Und durch die ganzen Wiederholungen geht es mir zumindest so, dass ich die Räume nur noch kurz überfliege. Oft sind dort aber neue Items oder ich habe vielleicht einen Hinweis nie gefunden oder müsste ihn noch mal lesen, aber idR ist der Raum noch eine Legekarte, um zu meinem eigentlichen Ziel zu kommen (z.B. Labor und Boiler). Da muss man echt aufpassen.

Und dann ist das die Usability. Warum sprintet der Charakter nicht automatisch? Warum muss ich mir nach jedem Run diese 10s Kamerafahrt zum Anwesen ansehen? Warum wird beim erstellen der Räume nicht automatisch die Karte eingeblendet? Warum erscheint nach jedem Item noch mal kurz die Beschreibung, die ich wegdrücken muss?

Trotz der Kritik, ich habe Spaß mit dem Spiel und will wissen wie es weiter geht. Ich kann aber auch jeden verstehen, der daran abprallt. Man muss wissen, worauf man sich einlässt. Die Enthüllungen und Aha-Momente sind es mir aber wert.

Vielleicht für die anderen, die es auch spielen, so halb spoilerfrei, das habe ich bisher nach 20 Runs erreicht
  • 3 Räume upgegradet
  • 17 Sterne
  • Gartentor geöffnet
  • Apfelgarten geöffnet
  • 2 Flammen entzündet
  • Fundament gefunden

Mehr an Hard Facts sindes tatsächlich nach 20 Runs nicht. Hab hier und da noch einige Dinge gesehen, wo ich weiß, dass da mehr sein muss, aber hab noch nicht alles beisammen.

Ich hatte nach 26 Runs jetzt eher oft mehr Glück als Verstand was gewisse Freischaltungen betrifft.

Zum Beispiel (Spoiler zur Laboratory und zu den Schachfiguren in den einzelnen Räumen)
Zufällig gesehen: Boiler Room direkt neben der Laboratory entworfen, womit ich dann die Laboratory mit Energie versorgen konnte und das Rätsel mit dem Periodensystem der Elemente gelöst habe.

Oder wo ich viele Räume entworfen habe, aber mir eine Sackgasse gebaut habe. Die verbleibende Zeit genutzt, um das Schachrätsel zu lösen und siehe da, habe alle nötigen Figuren auf der Karte gehabt. Habe mir die Bishop-Fähigkeit angeeignet und die neuen Items sind schon sehr nice und teils OP.

Das Garagentor habe ich relativ früh entdeckt.

Alle Flammen sind bereits freigeschaltet.

Ich kann mittlerweile mit 14 Gold starten und 20 Zusatzschritten. Alle Zusatzfähigkeiten (die Bereiche außerhalb der Villa) wurden denke ich freigeschaltet.

Leider habe ich in anderen Dingen auch großes Pech gehabt, zum Beispiel viele Schlüssel aber wenig Gems, oder fehlende Keycards die ich in anderen Durchgängen relativ früh erhalten habe.

Große Schmerzen gibt es nach wie vor beim Mechanismus aktivieren um in Antechamber zu gelangen und auch das Wasserabpumpen will nicht so recht. Es gibt da sicher noch andere Dinge. Ansonsten habe ich gestern Abend in meinem letzten Run fast die ganze Karte bedeckt (außer zwei Felder).

Genau dein Rätsel @Komori kann ich nicht lösen weil mich das RNG immer bumst. Das nervt etwas, jetzt später. Da ich weiss was ich wo tun muss aber einfach doch zu wenig beeinflussen kann.

War auch jetzt bereits 3 mal kurz vor Ende und sogar 2 mal Zugang zu Keller. Es fehlt also nur 1 von 3 Varianten damit alles clickt für nen Clear. Aber es kommt halt nicht weil … pech

Ich liebe es und bin bereits bei doch schon sehr weit bzgl Stundenanzahl. Hab 3 Permas und läuft nebenher gut. Obiges frustet aber etwas.
Unterschreibe daher den Kommentar von @Dicker

Item mergen ist noch cool. Fackel fehlt mir eine.

Trotzdem ein absolutes Ausnahmegame wieder mal. Wenn man mit der Art was anfangen kann.

Achja, Item mergen gibt es ja auch aber da hab ich bisher gar nix gemacht. xD

Den Exhibit Room hab ich entdeckt aber da wusste ich nicht
wie ich zur Krone gelange.

Achja, Item mergen gibt es ja auch aber da hab ich bisher gar nix gemacht. xD

Den Exhibit Room hab ich entdeckt aber da wusste ich nicht
wie ich zur Krone gelange.
Items merge, den Raum hatte ich exakt 1x. Dafür schon in einem anderen Raum 2 neue Räume freigeschaltet, die ich aber noch nie gesehen habe.

Und jetzt hatte ich eben endlich, die Garage, den Sicherungskasten und die Autoschlüssel und kann dann noch nicht mal mit dem Auto wohin fahren. Große Enttäuschung.

Items merge, den Raum hatte ich exakt 1x. Dafür schon in einem anderen Raum 2 neue Räume freigeschaltet, die ich aber noch nie gesehen habe.

Und jetzt hatte ich eben endlich, die Garage, den Sicherungskasten und die Autoschlüssel und kann dann noch nicht mal mit dem Auto wohin fahren. Große Enttäuschung.
Ja damit kannst du leider nur die Truhe hinten öffnen. Dachte auch kann damit weg :coolface:

Mag noch jemand die Schaufel so? Und den Schrein? Will da demnächst 100 Gold reinwerfen um zu schauen, was passiert. :coolface:

Nice, eben den geheimen Garten entdeckt, leider kann man da nur eine Tür der Antechamber öffnen und bis dahin hab ich es natürlich nicht geschafft.

Nice, eben den geheimen Garten entdeckt, leider kann man da nur eine Tür der Antechamber öffnen und bis dahin hab ich es natürlich nicht geschafft.

Witzig...habe ich auch vorhin entdeckt und war einen Raum weg vom Antechamber.....Bin erst bei Run 8 oder so (weiß auch nicht wann ich mir das letzte Mal Notizen bei einem Game gemacht habe, aber bin mittlerweile bei 4 Seiten), aber denke mir fehlt noch sehr viel Kontext und viele mögliche Räume gar nicht gehabt.

Das ist schon sehr spannend gemacht und ich bin nicht der größte Puzzle-Gamer, aber das Roguelite-Element macht da schon Bock...nur RNG ist maybe einen Schnuff übertrieben. Habe jetzt (so glaube ich) für mich entschlossen, dass es lohnt die frühen Räume für Ressourcen abzugrasen (locked Doors später schon ein Problem) und das klappte in dem Run gut inkl. Secret Garden.....und was ist aber? Mich fickt gar nicht der Room Draw, sondern der Umstand, dass ich halt zu wenig Schlüssel hatte am Ende während ich voll mit Kohle und Diamanten bin....

Weiß jetzt nicht was es noch für umfassende Puzzles gibt, aber Laboratory ist schon frustrierend....man löst das Rätsel mit dem Periodensystem und braucht nochmal RNG um damit überhaupt was anfangen zu können.

Ist ganz klar ein richtig geiles Ding und werde auch dranbleiben (optimal in Kombo mit Rogue Legacy 2 gerade :coolface: ), aber imo schon eine Schwäche, dass gute Runs, in denen man gute Entscheidungen trifft, Rätsel löst und das Gefühl hat viel richtig gemacht zu haben, sich relativ wertlos anfühlen können.

Kleiner Tipp, hab vorhin die Klassenräume freigeschaltet, holt die euch unbedingt, da wird im wahrsten Sinne des Wortes viel Wissen vermittelt.

War beim Dartsgame schon am verzweifeln, wieso die normalen Matheregeln nicht gelten. Wird ja immer schwerer mit der Zeit. Hoffentlich muss ich nicht irgendwann Integrale berechnen. :coolface:

War beim Dartsgame schon am verzweifeln, wieso die normalen Matheregeln nicht gelten. Wird ja immer schwerer mit der Zeit. Hoffentlich muss ich nicht irgendwann Integrale berechnen. :coolface:

Das ist doch das leichteste Rätsel? Oder gelten da wirklich irgendwann keine Matheregeln? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist klar aufgebaut.

Naja die klassische Punktrechnung vor Strichrechnung gilt nicht. Und Quadrieren ist auch bisschen verwirrend...

Ok...hast es nicht komplett verstanden, maybe auch weil du kein Darts spielst wie ich :coolface:

Punkt vor Strich gilt nicht....weil es von innen nach außen geht. Matheregeln wayne...du gehst immer von innen nach außen

Ok...hast es nicht komplett verstanden, maybe auch weil du kein Darts spielst wie ich :coolface:

Punkt vor Strich gilt nicht....weil es von innen nach außen geht. Matheregeln wayne...du gehst immer von innen nach außen

Meine RL Darts Erfahrung setzt sich aus Würfen zusammen, die seitlich an der Wand abprallen und auf dem Boden landen. :coolface:

Zurück
Top Bottom