Blizzard mit Verlusten...

Necrophorus

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
21 Jan 2002
Xbox Live
IllusiveKane
PSN
TripleAChris
Gründer der Diablo-Macher verlassen Blizzard

Auch wenn wir uns an dieser Stelle jegliche Kommentare von Ratten und sinkenden Schiffen verkneifen wollen, scheinen derartige Assoziationen bei den gegenwärtigen Nachrichten aus dem Hause Blizzard Entertainment nicht allzuweit hergeholt zu sein: So gab Mutterfirma Vivendi Universal Games heute bekannt, dass mit Erich Schaefer, Max Schaefer und David Brevik gleich drei der Mitbegründer von Blizzard North sowie mit dem ehemaligen Blizzard-Vize-Präsident Bill Roper eine weitere Designer-Legende das Unternehmen verlassen haben um sich "anderen Gelegenheiten" zu widmen. Blizzard North sind die Entwickler der Action-RPGs aus der Diablo-Reihe, welche unter PC-Spielern Kultstatus genießen und wurden 1996 von Blizzard Entertainment (WarCraft, StarCraft) aufgekauft.

Während man bei Blizzard den Weggang der bekannten Spiele-Designer nicht weiter kommentieren wollte, gab man bei VU Games schon im letzten Monat zu, dass die Unsicherheit um die Zukunft des Unternehmens bei den eigenen Mitarbeitern nicht ohne Wirkung bleibt. Der angeschlagene amerikanisch-französische Medienigant Vivendi Universal versucht schon seit einiger Zeit seine Videospielsparte, in der Blizzard eines der Sahnestücke darstellt, an den Meistbietenden zu verkaufen. Allerdings hatten die Gebote bisher nicht das von VU erhoffte Niveau erreicht, so dass noch kein Verkauf zustande kam. Ob der Weggang der bekannten Blizzard-Mitarbeiter etwas mit einer möglichen Akquisition von VU Games durch einen potenziellen Käufer wie z.B. Electronic Arts zu tun hat, ist nicht bekannt.

Bill Roper verlässt Blizzard?!? :shakehead:

Ich hoffe die können zukünftig ihre hohe Qualität halten. Quatsch, ich hoffe nicht, ich bete!

Wurde Blizzard nicht aufgekauft vor einigen Monaten? Vivendy oder nicht?

ALso die großen Unternehmen haben die tendenz dazu eigenständige kreative Menschen auszuschalten, um die Gruppen besser zu kontrollieren, denn große Firmen müssen (wenn sie nicht kollegial und gut aufgebaut sind) diktatorisch arbeiten.

War bei Origin so, bei Microprose, Westwood, und nun bei Blizzard.

Kommerz kills Kreativität

/ajk

Vivendi ist tatsächlich keine Vorzeigekandidat um /ajk zu widerlegen. :)

Am Freitag soll ja Frozen Throne erscheinen...ich kann es kaum erwarten!!! :)

Jubei schrieb:
Vivendi ist tatsächlich keine Vorzeigekandidat um /ajk zu widerlegen. :)

Am Freitag soll ja Frozen Throne erscheinen...ich kann es kaum erwarten!!! :)

Es gibt ausnahmen ich glaub Nintendo ist so eine Ausnahme, die sind groß aber stampfen die Kreativen nicht ein, glaub ich, aber da ich Nintendo bevorzuge könnte es ja sein, daß ich das ein bischen "schöner" sehe als es ist.

Die Großen Firmen übernehmen sich halt, und vor lauter wachstum vergessen sie zu denken. Vivendy, AOL, MS (trotz Monopol), Telekom, ...
EA geht es gut, aber die sind nicht grad der inberiff der Kreativen Spiele..
Ich glaub die Mänätscher müssen erkennen, daß Spiele auch Kunst sind und nicht nur Umsatzgenerierer. Das sind keine Socken...

Ich hab noch nicht einmal Baldurs Gate 2 _angespielt_ 200 Std... *da brauch ich erstmal Urlaub.

Eine offizielle Stellungnahme des Blizzard Präsidenten ist erschienen:

"I speak for everyone in our company when I say how grateful we are to have had the opportunity to work closely with this group of individuals. Each one of them has made valuable contributions to many of our games, and we would like to thank them for all of their hard work over the years. We wish them nothing but the best and are confident that they will be successful in their future endeavors. At the same time, we want to convey that Blizzard's success has never been attributable to any one person or small group of individuals, and I am confident that we have the teams in place to continue creating some of the best games in the world."

Wie aus einer Pressemeldung von Blizzard hervorgeht, soll der Abgang von Bill und Co keine langfristigen negativen Auswirkungen auf die Diablo-Serie oder andere in Entwicklung befindliche Projekte haben.

Blizzard does not believe that these resignations will cause any significant delays or have long-term negative effects on the "Diablo®" series or other projects in development.

Quelle : http://d2network.gamigo.de/news.php

Dann hoffen wir mal, dass das stimmt und alle kommenden Hits von Blizzard es den Vorgängern gleich tun. :)

Jja, Dumme Geldsaugfirmen..

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=3727756&forum_id=44469

--
Bill Roper interview

News

We speak to former Blizzard North vice-president Bill Roper about the
sudden departure of the studio's management and these former Blizzard
employees' new plans.

Earlier today, Blizzard Entertainment revealed that the Blizzard
North cofounders Erich Schaefer, Max Schaefer, and David Brevik, plus
Blizzard vice president Bill Roper, have left the studio responsible
for the Diablo series, which has sold more than 10 million units
worldwide. The four held the key management positions at Blizzard
North, with Brevik as president and the others holding vice-president
titles. We talked with Bill Roper on the phone this afternoon to get
his perspective on the group's departure and their plans to form a
new game company.

As surprising as the announcement may be for fans of the Diablo
games, it may be even more surprising to know how quickly the group
made the decision to leave. Roper said that the departures were the
result of a series of very quick events. Indeed, the first time the
group will meet to discuss their company plans in depth will be
tomorrow morning. But what they do know for sure is that they want to
start a new game project.

Roper said, "We made a very difficult decision. We love everyone at
Blizzard... at the San Mateo office and at Blizzard in Irvine." And
in addition to this personal well-wishing, he did reveal other
reasons for wanting to see Blizzard North continue on, and said, "I
want to play Diablo."

Asked what role Vivendi Universal's corporate management had to play
in the decision, Roper admitted that was a big part of it: "We wanted
to have a level of involvement [in deciding the studio's direction]
that was not going to be made available. For the interests of the
people that we work with, we should have been able to talk to the
people that make the decisions and that knew what was going on." But
in further describing Blizzard's situation, he said, "It's the same
challenges we always faced. I have absolutely no doubt that they will
keep fighting the good fight. We tried to leave them in a good place,
and I honestly expect that Blizzard will continue to make great
games."

The group's future isn't limited by employment contracts or
non-compete agreements. Roper said that there's nothing "to stop us
from approaching this any way we'd want." Lacking such legal
constraints, the new game company may hire current Blizzard employees
at some point in the future.

Roper repeatedly mentioned how very excited the group is at the
possibilities that lie ahead. The four have worked as a very tight
knit creative group, according to Roper. The Schaefer brothers are
artists by training and Brevik is a programmer, and all have been
project leads and designers as a part of Blizzard's philosophy that
has developers wearing many hats.

Starting over as a "lean and mean" company will grant them new
creative freedom. In fact, Roper is sure that they'll initially come
with too many ideas and will have to trim back to find the great one.
He also admitted, "We'd love to be talking with publishers" and
mentioned that interested parties could get in touch on the company
cell phone at 650-207-6030 (serious inquiries only, please).

The company's next steps are to decide on a name and set up a Web
site. We can expect to hear more concrete details on the company's
future plans very soon.

By Sam Parker, GameSpot [POSTED: 06/30/03 06:06 PM

/ajk schrieb:
rofl, vor einigen Monaten? Wenn man keien Ahnung hat, lieber klappe halten. Das war schon etwas länger als "paar monate" her.
und zu deinem billigen "kommerzkram" (köstlichst).
wie gesagt, unter vivendi kamen alle spiele wie d2, wc3 oda auch ft raus.
von daher schonma absolut lächerlich, deine toller gedankengang.

Shoxx schrieb:
/ajk schrieb:
rofl, vor einigen Monaten? Wenn man keien Ahnung hat, lieber klappe halten. Das war schon etwas länger als "paar monate" her.

Was weis ich wann die übernommen wurden. Vielleicht vor Jahren...

Jedenfalls ist Vivendi pleite, sie waren schon immer pleite. Es ist ein Wasserversorgungsunternemen. Eaux de France oder so..

Eben WC3 ist nicht mehr so gut wie WC und Diablo 2 ist nicht ganz so gut wie Diablo, jedenfalls sind nicht alle der Meinung, daß Diablo 2 ein geniales Spiel ist, sondern ein Abklatsch.

Ja, wenn Du Dich mit Spielen nicht auskennst, dann sprich nicht mit. :)
Ich rede von _guten_ Spielen mit Witz und Ideen und so weiter. So wie Monkey Island.. *g* Und Vivendy ist einfach eine Riesenfirma die groß noch größer werden wollte...

/ajk

Vor Jahren wurde Sierra (der Publisher zudem Blizzard gehörte) von Cendant audgekauft. Die haben sich dann recht schnell in Havas umbenannt. Und nun wurde dann Havas von Vivendi gekauft. Und Blizzard ist nur mit Sierra mitgekommen ;)

/ajk schrieb:
Shoxx schrieb:
/ajk schrieb:

Was weis ich wann die übernommen wurden. Vielleicht vor Jahren...

Jedenfalls ist Vivendi pleite, sie waren schon immer pleite. Es ist ein Wasserversorgungsunternemen. Eaux de France oder so..

Eben WC3 ist nicht mehr so gut wie WC und Diablo 2 ist nicht ganz so gut wie Diablo, jedenfalls sind nicht alle der Meinung, daß Diablo 2 ein geniales Spiel ist, sondern ein Abklatsch.

Ja, wenn Du Dich mit Spielen nicht auskennst, dann sprich nicht mit. :)
Ich rede von _guten_ Spielen mit Witz und Ideen und so weiter. So wie Monkey Island.. *g* Und Vivendy ist einfach eine Riesenfirma die groß noch größer werden wollte...

/ajk

WC3 und D2 sind konsequent weiterentwickelte Nachfolger. Beide Spiele können einen Mega Erfolg verbuchen.
Zur Zeit der Erstlinge der beiden Reihen gab es A) Noch längst nicht so viele Gamer wie jetzt, und B) War die Auswahl an Spielen pro Genre und verschiedenen Genres überhaupt noch längst nicht so groß wie heute.

Es gibt viel mehr Gamer heute mit verschiedenen Geschmäckern, also gibt es uch viel mehr Leute, die rummaulen, weil ihnen das Spiel nicht gefällt. Das ist früher nicht so häufig aufgefallen und nicht so häufig vorgekommen. Egal welche Reihe du dir ansiehst.

Bei C&C Generäle weinen die Rentner-Fans auch dem ersten Teil hinterher, obwohl C&C 5 genial ist und dem Veteran in nichts nachsteht.

Eben WC3 ist nicht mehr so gut wie WC und Diablo 2 ist nicht ganz so gut wie Diablo

stirb ungläubiger *zaappp*

nene was manche sich so denken *tztztz*

wc is genial, wc2 is genial und wc3 is auch genial
genauso wie d1 und d2
genauso wie sc

achja blizzard... :)
einfach genial

Shoxx schrieb:
/ajk schrieb:

oh ja, er hat verpasst das sie aufgekauft wurden, deswegen is er jetz ein schlechter Mensch und man muss ihn niedermachen :shakehead:
also echt, sowas muss net sein...

Ramirez schrieb:
Shoxx schrieb:
/ajk schrieb:

oh ja, er hat verpasst das sie aufgekauft wurden, deswegen is er jetz ein schlechter Mensch und man muss ihn niedermachen :shakehead:
also echt, sowas muss net sein...

Außerdem hat er ja nichts falsches gesagt "ein paar" Monate kann vieles bedeuten. Etwas anderes wäre es, wenn er gesagt hätte "ein Paar" (also groß geschrieben), dann wären es nämlich nur 2. ;) Im Vergleich zu 10.000 Monaten sind ja 48 auch nur "ein paar". Alles Ansichtssache. ;)

DiHyDrogenOxid schrieb:
Ich hoffe nur Diablo 3 wird so geil wie die anderen Teile :) alles andere ist mir egal. :P 8-)

Blizzard hat genug gute Leute an Bord, dass sie vier gute Leute weniger auch überstehen können. Das einzige was passieren kann ist, dass sie jetzt länger für die Entwicklung brauchen :hmpf: .

Naja der Patch für WC3 ist ja schon da und D2 Patch 1.10 ist schon in der Beta. Obwohl sich die Auswirkungen, wenn überhaupt welche auftreten, erst später zu merken sein werden.

Zu Diablo 3 kann man dann auch nur sagen, dass sich Blizzard ja zum Glück um ihre Community bemüht und auch dann wieder fleißig weiterpatchen wird, wenn bugs zu entfernen oder sonstige Sachen zu verbessern sind ;) .

Dekara schrieb:
Eben WC3 ist nicht mehr so gut wie WC und Diablo 2 ist nicht ganz so gut wie Diablo

stirb ungläubiger *zaappp*

nene was manche sich so denken *tztztz*

wc is genial, wc2 is genial und wc3 is auch genial
genauso wie d1 und d2
genauso wie sc

achja blizzard... :)
einfach genial

nenen wc3 ist weit weg von genial es ist gut aber nicht genial, hätten sie es bloß nicht 3D gemacht.

Duke Raoul schrieb:
nenen wc3 ist weit weg von genial es ist gut aber nicht genial, hätten sie es bloß nicht 3D gemacht.

naja ok wenn dir das 3d nich zu sagt, also ich finds ziemlich perfekt

es is halt kein sc sondern ein wc, da passt das schon :)

Zurück
Top Bottom