Black Isle Studios geschlossen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Cloud
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Cloud

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
8 Apr 2001
PSN
Kepec
Wie das amerikanische Game-Portal Gamespot.com meldet, haben die Black Isle Studios ihre Tore geschlossen. Zwar lief es schon einige Zeit nicht mehr so wie es sollte, trotzdem dürfte die Meldung für manchen Spieler wie ein Schlag ins Gesicht sein. Die Schöpfer der Baldur´s Gate Reihe kämpften die letzten Monate bereits mit dem Fortgang einiger wichtiger Entwickler und mussten sich zudem mit diversen Lizenzproblemen herumschlagen. Titel wie Lionheart verkauften sich ebenfalls nicht wie erwartet und so erwirtschaftete man zuletzt um die 20 Millionen Dollar Verlust. Dies dürfte der ausschlaggebende Grund gewesen sein, weshalb Interplay die Notbremse gezogen hat und die Black Isle Studios auflöste.

Der bereits fertiggestellte Titel Baldurs Gate: Dark Alliance 2 soll nach wie vor im Frühjahr 2004 erscheinen.

:( Traurig aber wahr

Q: Gamezone.de

Ich hoffe das Obsidian Studios ein würdiger Nachfolger wird :cry:

Was ist mit BG 3, wer entwickelt das nun? Etwa diese Obsidian Studios?
BG (PC) zählt zu den besten spielen, die ich je gezockt habe.

Cloud schrieb:
Was ist mit BG 3, wer entwickelt das nun? Etwa diese Obsidian Studios?
BG (PC) zählt zu den besten spielen, die ich je gezockt habe.
Es kommt darauf an, wer die Lizenz besitzt. Und das dürfte Interplay sein, die nun entscheiden dürfen, wer den Nachfolger zu BG entwickelt und wer nicht.

Also Obidian entwickelt laut Bioware alte Marken weiter ( Kotor, BG, Neverwinter Nights ) während sich Bioware auf neue Marken konzentriert ( Jade Empire, noch unbestätigtes Fantasy Spiel ).

So hat das zumindest Bioware ausgedrückt.

Und die Studios werden ja nicht so schlecht sein wenn sie Kotor 2 machen dürfen ;)

ich habe mal ein Interview mit Richart Garriot gelesen, dort meinte er, als Origin von Ea übernommen wurde, haben die Entwickler ihr Entwicklungssystem umgestellt. Früher ging es etwas lockerer um, doch mit EA wurde eine Zeittabelle eingeführt, an denen sie sich orientieren sollten. Ultima 9 war das Ergebnis.
Ich weiß nicht der Spielemarkt geht kaputt. :( Die besten Firmen gehen ein.
Außerdem frage ich mich was das für eine Firma ist, die nach so vielen Hits tortzdem untergeht. Ich mein Baldurs Gate ist ja kein Leichtgewicht, und Kotor soll ja auch ganz nett sein. Fallout auch. ???

Was haben die für Betriebswirte? Etwa Englische MBAs? *grusel* Die ersuchen ja Firmen anhand von Zahlen zu lenken..

/ajk

Das Problem heisst Interplay :rolleyes:

Aber wenigstens schenken sie uns noch ein abgespecktes Baldurs Gate zum Abschluss :cry:

Black Isle war tatsächlich ein geniales Studio. Man sollte es aber nicht mit Bioware verwechseln, die sich für BG I, II verantwortlich zeigen. Außerdem geht es halt Interplay seit langer Zeit schon schlecht. Es scheint sich meiner Meinung nach um einen Ausverkauf von Interplay zu handeln, denn die Rechte von Galleon wurden auch kürzlich von einem anderen Publisher erworben.

Back Isle ist ein Studio von Interplay und wurde nicht geschlossen. Es wurde nur das PC Team geschlossen da Interplay zurzeit finanzielle Probleme hat und sich deswegen auf Konsolenspiele konzentriert. Es gibt weiterhin das zweite Black Isle, welches PC Spiele entwickelt. Und man kann Interplay kaum vorwerfen, dass sie nun Geld brauchen um nicht Pleite zu gehen. Und es ist kein ausverkauf da Interplay in letzter Zeit schon einge Sachen verkauft hat wie Shiny + Matri Lizenz oder Hunter the Reconing: Redeemer und Hunter the Reconing: Wayward.

Fallout 3 wird kommen das ist wichtig!

Fallout eines der besten und hurmorvollsten spiele die es jehmals gab.
IMHO

Duke Raoul schrieb:

IMHO

OMG, Fallout ist eins der besten Spiele die ich jemals gespielt habe... Fallout 3 kommt??? :o Aber nicht dieses "Brotherhood of Steel"?!

hrelescu schrieb:
Duke Raoul schrieb:

IMHO

OMG, Fallout ist eins der besten Spiele die ich jemals gespielt habe... Fallout 3 kommt??? :o Aber nicht dieses "Brotherhood of Steel"?!

Nein es soll das RPG kommen nicht der strategie Müll.

hrelescu schrieb:
Was zum... :-? Die sind doch vom ersten Teil! Ich denke schon, dass die Jungs eine gescheide 3d Engine für den 3. Teil basteln werden..

Laut Golem.de sind die vom dritten Teil

Zurück
Top Bottom