!!! Bildgröße verändern !!! Wichtig

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miluaf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
M

Miluaf

Guest
Thread-Ersteller
Ahoi,

ich hab´vorhin ein Bild eingescannt, dann in Paint coloriert udn dann mit Gimp ins JPEG-Format umgewandelt.

Aber es ist wie alles, was ich einscanne, riesengross.

Wie kann ich denn ein Bild verkleinern?
Geht das mit Gimp?
Kanns mir jemand schnell erklären?

cya,
Fauli

ahoi,

und wenn man das nicht hat?

kennt sich keine mit gimp oder nem aneren kostenlosen,downloadbarem progframm aus?

cya,
fauli

Infranview, damit kannst du dir die Bilder angucken und die Größe ändern, aber das Bild nich bearbeiten und es ist kostenlos
www.irfanview.com

Nimm einfach das verkleinern tool von gimp!

Ich weiß, das ist gut versteckt soweit ich mich erinnere[als zweitfunktion von einem Tool, recht umständlich], hab mich früher schonmal mit gimp rumgeärgert diese Zeiten gehören aber glücklicherweise der Vergangenheit an :)

Ansonsten machs mit Irfan View ist wohl am einfachsten, wenn du wirklich nur verkleinern willst.

Ahoi,

jep,thx, dieses Irfan ist genial, exakt das, was ich suchte! ^^

Und ihr kennt nicht zufällig noch ein Programm, mit dem man kleine Bilder vergrößern kann, und das die Pixel ungefähr korrekt hinzurechnet, damits nicht zu pixelig aussieht?

cya,
Fauli

AllGamer schrieb:
genau wollt ich auch sagen: irfanview! 2 klicks und das bild hat die größe die du willst!

war nicht ich es,der hier das erste mal was von diesem genialen Programm erwähnte? aber wir wollen ja mal nicht angeben tomesi :D 8-)

Also, bei Gimp klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf's Bild, dann wählt man hm.... ich glaube Image oder Bild heisst der Unterpunkt und dann auf Scale. Irgendwie so. Auf jeden Fall kann Gimp eigentlich alles, was man braucht.

Ist bei Gimp ganz easy.

Mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken....dann in dem Menü auf Bild und dann auf Skalieren. Da kannste die dann aussuchen ob du die größe in Pixel, cm etc angeben möchtest.

*g* Dann hatte ich das ja sogar richtig im Kopf ;) Es gibt ja eh nur sehr wenig, was Photoshop kann und Gimp nicht.

Hubaaaa schrieb:
*g* Dann hatte ich das ja sogar richtig im Kopf ;) Es gibt ja eh nur sehr wenig, was Photoshop kann und Gimp nicht.

Dafür gibts ne MENGE was Photo Impact kann, und Gimp nicht :)

Außerdem ist gimp das wohl instabilste Photobearbeitungsprog ever[zumindest damals noch als ichs hatte vor ca. 1 jahr] und bin froh das nichtmehr zu nutzen, bei der konfusen Menüführung :rolleyes:

tomesi schrieb:
AllGamer schrieb:
genau wollt ich auch sagen: irfanview! 2 klicks und das bild hat die größe die du willst!

war nicht ich es,der hier das erste mal was von diesem genialen Programm erwähnte? aber wir wollen ja mal nicht angeben tomesi :D 8-)

keine ahnung ob du das warst , ich hab das programm selbst gefunden und benutzt als ich ein eigenes cs logo machen wollte :P :)

Mal ne Frage: Ich verkleinere ein Bild und speichere es dann. Nur dann wird das Bild wieder in der Originalgröße wieder geöffnet. Was mache ich falsch?

Mit welchem Programm? Drückst du vielleicht nur auf die + oder - Lupe, dann zoomst du nur und vergrößerst nicht.

Draygon schrieb:
Mit welchem Programm? Drückst du vielleicht nur auf die + oder - Lupe, dann zoomst du nur und vergrößerst nicht.
Ich benutze Irfan View. Ich mache das Bild dann kleiner und dann drücke ich save as. Dann will ich das Bild öffnen und es ist wieder in der Originalgröße.

Wie wärs mal wenn mir einer helfen könnte? :hmpf:

Du musst bei Irfan View oben in der Menüleiste auf Bild--> Grösse ändern.
Dort gibst du die gewünschte Grösse ein.Du siehst nach klicken auf ok direkt,wie das Bild kleiner (bzw grösser) geworden ist. nun auf Datei und Speichern unter... diese gespeicherte Datei hat dann deine eingegebene Grösse!

tomesi schrieb:
Du musst bei Irfan View oben in der Menüleiste auf Bild--> Grösse ändern.
Dort gibst du die gewünschte Grösse ein.Du siehst nach klicken auf ok direkt,wie das Bild kleiner (bzw grösser) geworden ist. nun auf Datei und Speichern unter... diese gespeicherte Datei hat dann deine eingegebene Grösse!
Ich dachte das geht mit zoom in und zoom out. Aber das war wohl ein irrtum. kann man die Bildgröße nicht auch ändern ohne die Zahlen eingeben zu müssen?

Zurück
Top Bottom