Bewegungssteuerung für PC von Razor mit Hilfe von Valve

Duke-PCFreak

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
28 Apr 2007
Beiträge
1.228
Nicht nur die Konsolen bekommen Bewegungssteuerung - auch am PC wird es wohl bald einen Motion-Controller geben und wie man es gewöhnt ist dann auch in der derzeit technisch präzisesten Variante. Da die PC Games einen guten Artikel drüber hat und ich grad zu faul bin mehr zu schreiben, bin ich mal so frech und quote die hier einfach :)

Wii-Controller, PS3-Six-Axis-Controller und Magnete in einem Gerät: Razor und Sixense bringen in Zusammenarbeit mit Valve einen Bewegungs-Controller für den PC.
Auf der CES 2010 (Consumer Electronic Show) präsentieren Razer, Sixense und Valve einen Wii-ähnlichen Bewegungs-Controller für den PC. Wie das Gerät mit dem Zombie-Shooter Left 4 Dead 2 funktioniert, zeigt das Video unterhalb dieser Zeilen. Bis dato hat die Technologie (beziehungsweise das Gerät) noch keinen Namen, laut Hersteller sei es aber "ultra-präzise" und basiere auf "magnetischem Bewegungs-Tracking", dem wohl jüngsten und besten Stand zur Realisierung von Bewegungs-Eingaben. John Carmack (Rage, Doom-Serie) findet's gut. Das sagt er zumindest im Video unter dem Video unterhalb dieser Zeilen. Microsoft arbeitet übrigens an einem Bewegungscontroller für die Xbox 360 mit dem Namen Project Natal.

http://www.youtube.com/watch?v=0ePLRaEMtB0&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=PmRrLgljYG0&feature=player_embedded

Quelle: PC Games

Immer wieder ein Erlebnis John Carmack reden zu sehen, er ist die Personifizierung des Nerd :goodwork:


Da es sich ja reinweg um ein Spielgerät handelt hab ich den Thread mal im PC Games Forum eröffnet.
 
Nä, da bleib ich lieber bei M/T
Ein Natal-artiges Interface würd ich mir aber interessant vorstellen.
So mit einer Handbewegung zwischen den Ordnern hin und herzuwechseln etc.
 
Nä, da bleib ich lieber bei M/T
Ein Natal-artiges Interface würd ich mir aber interessant vorstellen.
So mit einer Handbewegung zwischen den Ordnern hin und herzuwechseln etc.

ja, das wäre auch recht gut - aber FPS mit Natal & co? vor allem wenn ich eine Maus habe? nein danke, bei Konsolen mag das zwar sehr sinnvoll sein, weil man mit Gamepad und ausgeschalteten Autoaim gar nicht spielen kann, aber am PC? bei Windows bzw sehr ruhigen Spielen habe ich damit allerdings kein Problem - vor allem Sci-Fi Spiele wären mit so einer Steuerung wohl recht spannend (solange es kein Shooter ist)
 
Interessant, wobei ich mich frage, ob und wie die M/T Kombi abgelöst wird. Selbst wenn es Geräte mit besserer Spielerfahrung usw. gibt, M/T ist sehr günstig und einfach einzurichten.
 
Ist interessant, auf jeden Fall, aber gerade bei L4D2 ist das schnelle Wenden von elementarer Bedeutung für erfolgreiches Spielen, und gerade das ist sehr träge bei solchen Eingabegeräten, wie man von der Wii weiß. Natürlich kann man die Empfindlichkeit erhöhen, aber dann leidet darunter wiederum die Präzision. Es ist zwar echt schön, dass sowas in Bearbeitung ist, aber ich denke, so etwas macht mehr Sinn, wenn sich das Spielerlebnis dadurch insgesamt verbessert, und zwar nicht nur vom Feeling, sondern auch von der Funktionalität. Da denke ich, bleibt die Tastatur mit der Maus einfach das Maß aller Dinge, weil sie bei Shootern einfach super präzise funktionieren, ohne anzustrengen. Müssten wir am PC Shooter mit Controllern und Analogstick spielen, würde ich dankbar zur Bewegungssteuerung greifen, aber so bleibts für mich wohl bei Tastatur und Maus. Bei Solo-Games wird das Ganze hier aber auf jeden Fall eine sehr interessante Alternative. Freue mich schon drauf, mal Hand anlegen zu dürfen.
 
Zurück
Top Bottom