Cave Story (PC) - Unglaublich gut gestaltetes und durchdachtes Spiel mit einem einprägsamen Soundtrack im 8-Bit Stil, einer interessanten Spielewelt deren Geheimnisse sich erst nach und nach dem Spieler erschließen, einem tollen Spielgefühl und rasanten Bosskämpfen. Und das alles von einem einziger Person.
Baldur's Gate II+Throne of Bhaal (PC) - das beste RPG aller Zeiten mit Erweiterung.
Planescape Torment (PC) - das andere beste RPG.
Monkey Island I+II (PC) - verdammt viele PC Spiele auf meiner Liste, sehe ich. Aber diese Spiele haben es definitiv verdient - unglaublich viel Charme von einem Lucas Arts, dass leider schon längst (un)tot ist.
Grim Fandango (PC) - siehe oben.
Final Fantasy V (SNES) - immer noch mein Lieblingsteil der Reihe. Das Jobsystem wurde genial umgesetzt und lässt unzählige Kombinationen durch, der Soundtrack ist genial (besonders ein bestimmtes Stück das bestimmen ein paar Millionen Mal remixed wurde), die Charaktere und die Welt selber nehmen sich nicht allzu ernst (wodurch man z.B. miterleben kann wie eine sprechende Schildkröte gegen den Bösewicht antritt), und es gibt unglaublich viel zu entdecken.
Final Fantasy X (PS2) - mein anders Lieblingsspiel in der Reihe. Eine unglaubliche Atmosphäre, für damalige Verhältnisse unglaubliche Grafik, eine Story die sich zwar gegen Ende verzedert aber viel Grund zum Nachdenken gibt, ein tolles Kampfsystem (ich liebe es, dass ich immer weiß wer wann genau drankommt), ein toller (wenn auch etwas ungewöhnlicher) Soundtrack und wie bei FFV jede Menge zum Entdecken (trotz der fehlenden Oberwelt).
Secret of Mana (SNES - ich erlaube mir mal für diesen Eintrag die Nostaligiebrille aufzusetzen. SoM war mein erstes RPG, und in vielerlei Hinsicht hat es mich als Spieler geprägt, wie es aufgrund zeitlicher Gründe kein anderes RPG kann. Ein unglaublicher Soundtrack, liebenswerte Charaktere, eine für damalige Zeiten respektable Übersetzung und eine Welt, die man bis in den letzten Winkel erforschen möchte.
The Legend of Zelda - Links Awakening (GB) - immer noch mein favorisiertes Zelda. Für ein GB Spiel ist es in technischer Hinsicht beeindruckend, die Dungeons sind anfangs zu einfach aber später richtig fordernd, es gibt Unmengen zu entdecken (man bemerkt, ich mag so etwas in Spielen), die Insel und ihre Bewohner sind wunderbar verrückt und für ein GB Spiel und ein Zelda hat es eine überraschend ernste Story, die zwar größtenteils fröhlich erzählt wird, aber die einem dennoch zum Denken bringt.
Mother 3 (GBA) - "Strange, Funny and Heartrending". Selten hat eine Tagline ein Spiel so treffend beschrieben. Das Spiel selber nimmt sich nicht allzu ernst, ist aber zugleich auch eines der traurigsten RPGs die ich jemals gespielt habe und liefert einem eine clevere Story mit sympathischen Charakteren, fernab von dem ganzen Müll der einem oft in RPGs in dieser Hinsicht vorgeworfen wird. Und nebenbei hat es auch ein gut durchdachtes Kampfsystem, viele fordernde Bosse und einen Soundtrack der die GBA Hardware an die Grenzen treibt.
Super Metroid (SNES) - was kann man über das Spiel sagen, dass nicht schon tausend Mal gesagt wurde? Unglaubliche Atmosphäre, nahezu makelloses Design, ein Soundtrack der perfekt zum Spiel passt und ein geniales Spielgefühl. Mir fällt nicht viel ein, um dieses Spiel zu verbessern, und ich betrachte es als eines der wenigen (fast) perfekten Spiele.
Fire Emblem: Path of Radiance (GC) - stellvertetend für den Rest meiner Lieblingsserie. Süchtigmachendes Gameplay, eine Riege von Charakteren die einem trotz der Größe ans Herz wächst und eine gut erzählte (wenn auch klischeebelastete) Geschichte. Nahezu unendlicher Wiederspielwert und ein umwerfender Soundtrack inbegriffen.
.. ich könnte jetzt noch eine Weile so weitermachen, aber dann komme ich heute nicht mehr zum Schlafen. Hab vermutlich sowieso ein paar vergessen.