Bekam Jesus sein Visionen durch Drogen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
Immer wieder haben Wissenschaftler die Möglichkeit propagiert, religiöse, oder vorsichtiger: pseudospirituelle Erlebnisse wären durch die missbräuchliche Verwendung von Drogen zu erklären. Soweit der medizinische Verstand gefragt ist, kann dagegen solange nichts eingewandt werden, solange man sich im Unklaren ist, was man unter "religiösen Erfahrungen" versteht.

Wer das bloße Bestehen von Visionen und Halluzinationen schon als religiöse Erfahrung bezeichnen mag, der tut sich freilich selbst einen Bärendienst, da er den von ihm erwarteten Aufschrei dadurch verhindert, dass er den Gegenstand seines provokativen Blicks herabwürdigt.

Den bösartig großen Wurf zu machen, haben sich insofern erst wenige getraut. Jüngst aber hat sich Chris Bennet für die Liebhaber der klerikalen Provokation mutig in die Bresche geworfen. Dabei griff die amerikanische Forscherin eine bekannte Theorie auf, die für sich genommen selbst einem reaktionären Geistlichen keine Schauer über den Rücken jagen würde: Laut antiken Quellen war es bei religiösen Riten der verschiedensten Kulturen üblich, ein Ölgemisch namens Kaneh-Bosum als spiritualisierendes Salböl zu verwenden. Nun legt die Wissenschaftlerin nahe, dass dies auch die Hebräer und in weiterer Folge Jesus höchst persönlich getan haben soll [...](rest in der Quelle)

Quelle : http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/mensch/philosophie/kaneh/index.html[/quote]

Genau..., und daraus ensteht eine Weltreligion, ihre Mitglieder lassen sich 400 Jahre jagen und verfolgen..., ich glaube eher, die stehen etwas unter Drogen und haben nicht mehr alle Tassen im Schrank... :hmm2:

Leude... Ich will keinen Scheiß Streit wieder.

Drogen sind nötig um in andere Geistige Sphären zu gelangen. Nur dies sollte in Maßen sein.

Und wenn die Astro diesen Thread nicht gleich schließt, können wir wieder darüber reden. (aber nur wenn Night den Titel ändert..)
Es gab schon genug böses Blut deswegen!

Auch Schamanen, Druiden, Weise Männer/Frauen, Medizinmänner, Kräutermenschen, Zaunreitende, und was weis ich wie die sich nennen, haben Drogen genommen.

Ich selber halte mich da zurück, mir reicht schon Schokolade, guter Tee (hm Pfefferminztee..), gutes Essen und so weiter.

Und ja Frames GANZ sicher hat Jesus (wenn es ihn den so gab wie er dargestellt wird) Drogen genommen, allein schon in der Wüste herumhungern ist eine art Droge. Und wo wie die Apokalypse sich anhört hat sich da jemand einen gewaltigen trip geholt.

Das sich gewisse Glaubensgemeinschaften jahrhundertelang verfolgen lassen ist auch nicht so ungewöhnlich, das steigert eher den Zusammenhalt als das es dies zerbricht.

Ich finde das Bild von "gott" das im Christentum vermittelt wird, und das daraus entstehende Bild der Welt zu einseitig, darum lehne ich das Christentum ab.

Und ich will keinen Scheiß Grabenkampf mehr, das ist doch scheiße!

/ajk

Zurück
Top Bottom