Hardware Beamer

DreamRider

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
4 Apr 2004
So ich hab vor mir nen Beamer zu kaufen.
Ich hab aber so gut wie null vorkäntnisse.

Was für Beamer sind gut, auf was muss ich achten, welche eingänge hat sollte so ein beamer haben etc.

Gehen die Konsolen an so ein Gerät?
hm..

ich helf dir gerne, aber mach doch bitte ein paar Angaben: Bildgröße ? Raumverhältnisse ? Budget (inkl. Leinwand ?) ? Konsolen auch nextgen ? :)

Da ich den gleichen Gedancken wie DreamRider habe bzw. hatte wollte ich nicht einen neuen Thread aufmachen.

Und zwar habe ich mir bei den ganzen HDTVs überlegt ob ich mir nicht einfach einen HDTV Beamer kaufe aber davor würde ich gerne mal die Vor- und Nachteile erfahren und wie es preislich aussieht bzw. aussehen wird.

runemaster schrieb:
tja .. dann wären die Angaben oben auch ganz sinnvoll von dir ;)
Kommt sofort.

Bildgröße ? Raumverhältnisse ? Budget (inkl. Leinwand ?) ? Konsolen auch nextgen ?

Es käm ein Platz in Frage da wären 2x3 Meter zur verfügung und am anderen 2x5 Meter.
Der Raum ist ca 6 Meter lang, 8 Meter breit und so hoch wie so ziemlich alle Räume sind allerdings ist eine Seite durch einen Schrank besetzt, eine durch Terrassentür und breites Fenster, eine völlig frei bis auf das auf Tischhöhe Bett und ein kleiner Schranck steht und bei der letzten ist nur eine Tür wo ich allerdings am liebsten die Leinwand hätte.
Gegenüber davon wär eine Fensterbank.
Die andere Möglichkeit wäre da wo alles frei wär, da gegenüber wär ein Regal mit vielen ähh Stockwercken.
Budget (inkl. Leinwand ?) ?
Ich will den Beamer erst später kaufen, ca. in 1-2 Jahren und wäre bereit viel dafür zu bezahlen da es ja eine langfristige Investition wäre aber ich habe selber keine Preisvorstellungen bei Beamern.
Konsolen auch nextgen ?
Aufjedenfall HDTV fähig.

Was ich aber noch wissen möchte wo die Vor- und Nachteile eines Beamers zum HDTV Fernseher liegen(Bild z.B.).

Na wenn du bereit bist viel zu bezahlen, dann ist es ganz simpel. Schau dir den Sony Qualia an, der macht ein grandioses Bild und das bei 1080p. Keine Schlieren, sauscharf .. einfach geil. Der Schwarzwert ist auch klasse .. ich habe vor ein paar Wochen ausführlich probegesehen und wenn ich die Knete hätte, dann stünde so ein Teil bei mir zuhause. Leider hab ich die >30000€ nicht. :)

Der wäre aber in jedem Fall 1a geeignet für deine Verhältnisse (soweit du sie spezifiziert hast). Und bis in 1-2 Jahren kannst du ja dann auch noch sparen :)

runemaster schrieb:
Na wenn du bereit bist viel zu bezahlen, dann ist es ganz simpel. Schau dir den Sony Qualia an, der macht ein grandioses Bild und das bei 1080p. Keine Schlieren, sauscharf .. einfach geil. Der Schwarzwert ist auch klasse .. ich habe vor ein paar Wochen ausführlich probegesehen und wenn ich die Knete hätte, dann stünde so ein Teil bei mir zuhause. Leider hab ich die >30000€ nicht. :)

Der wäre aber in jedem Fall 1a geeignet für deine Verhältnisse (soweit du sie spezifiziert hast). Und bis in 1-2 Jahren kannst du ja dann auch noch sparen :)
Ja äh *hust*, das ist dann doch etwas zu viel ähm ja da kauf ich mir doch lieber einen neuen Mercedes oder doch 30 HDTVs.
Wo liegt eigentlich die Preispanne bei HDTV-Beamern?

Naja .. wenn du gesagt hättest du wollest sehr viel zahlen, dann wäre mir da noch ein netter Sharp eingefallen. Aber den hab ich selbst noch nicht gesehen und da hätte man wohl den Wohnraum auch ausbauen müssen .. ich glaub der lag so bei 65k ;)

Also die fangen so bei 1500€ an und gehen bis 35.000€ quasi stufenlos. Wobei die Geräte für 35000€ wohl das Limit für Wohnraum-Geräte darstellt .. ab dann braucht man auch einfach größere Räumlichkeiten.

Wenn du aber eh erst in 1-2 Jahren was haben willst, ist jede Beratung jetzt zwecklos, weil in 1-2 Jahren ist der Markt eh wieder ein ganz anderer. ;)

PS: und wenn du wissen willst ab welcher Preisklasse ich Geräte empfehle für den etwas tieferen Geldbeute .. das fängt wohl so bei 3500€ mit guten 720p DLPs an :)
Aber in 1-2 Jahren mögen die LCDs aufgeholt haben oder es ist ne ganz neue Technik (wie die im Qualia, auch wenn die für mich ein wenig nach superLCD riecht ^^).

@Pipboy

Zur Zeit gibt es 3 bezahlbare 720p LCD-Beamer, deutlich unter 1500EUR.

Sanyo PLV Z3
Hitachi PJ TX100 (hab ich im Internet schon für 999EUR gesehen)
Panasonic PT AE700

Unter www.cine4home.de gibt es unter Tests alles wissenswerte über die drei. Werde mich wahrscheinlich zwischen Sanyo und Hitachi entscheiden.

EtaCarinae schrieb:
@Pipboy

Zur Zeit gibt es 3 bezahlbare 720p LCD-Beamer, deutlich unter 1500EUR.

Sanyo PLV Z3
Hitachi PJ TX100 (hab ich im Internet schon für 999EUR gesehen)
Panasonic PT AE700

Unter www.cine4home.de gibt es unter Tests alles wissenswerte über die drei. Werde mich wahrscheinlich zwischen Sanyo und Hitachi entscheiden.

den Panasonic hab ich schon für 1100 geshen und der ist richtig gut und sehr sehr leise. Hat alle wichtigen Anschlüsse - feines Gerät. Dazu noch ne feste Leinwand, und schon passts. Wenn nur die Lampen nicht so teuer wären...

Also gerade Hardware wie einen Beamer würde ich nicht bei einem Kistenschieber ordern. Da sind mir Dinge wie eine Lampen- und KeinePixelfehler Garantie zu wichtig. Und ich denke bei den guten Fachhändlern bekommt man kaum eines der Geräte unter 1500€.

Die extra Euro sind es wert, ansonsten kann sich das neue Spielzeug schnell zur Stressquelle entpuppen ;)

Der thread ist zwar schon alt, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Und zwar möchte mich mir im Sommer einen HD Beamer zulegen, nur hab ich 0 Ahnung welcher der beste im Preis/leistungs verhältniss ist.
Meine Preisvorstellung liegt so um die 1000€, und er sollte keine Probleme mit Next gen Konsolen (X360, PS3) haben, die Dagonale sollte schon 2m haben.
Thx für alle guten Tipps die mir bei der Kaufentscheidung helfen :)

Ich habe den "Sanyo PLV-Z3 LCD", kann ihn nur empfehlen in der Preisklasse unter 1000 Euro. Habe meine Xbox360 angeschlossen und die PS3 sollte auch kein Problem sein, dank HDMI Anschluss.

Also bei 1000€ Budget wirst du wohl auf LCD beschränkt bleiben oder einen gebrauchten DLP kaufen können (auch wenn ich nicht glaube, dass es gebrauchte HDTV DLPs für 1000€ diesen Sommer oft geben wird ;) ).

Z3 wäre dann die vorletzte Generation (Z4 ist aktuell) und quasi der Volksbeamer. Damit liegst du sicherlich nicht ganz falsch, du solltest ihn dir aber umbedingt vorher anschauen (und möglichst auch das Gerät dass du dir später hinstellst vorher live anschauen wegen Pixelfehlern und sonstiger LCD Artefakte).

hey
also ich überleg mir ja einen zockraum einzurichten, in den dann auch ein beamer seinen weg finden soll.

das alles wird in ca einem jahr stattfinden,also im sommer 2007.
erstmal allgemein gefragt: ist die anschaffung eines beamers zum zocken und dvd gucken überhaupt sinnvoll? ich denk nämlich, dass ich 2007 für 1000€ auch schon en hammer tv bekomme. nur ist en beamer halt stylisher und das bild größer.

ich habe leider aber gar keine ahnung, wie die bildqualität ist, wenn man games mitm beamer spielt. sicher weiss ich, dass die qualität ja auch vom beamer an sich abhängt. aber ich wollt ma fragen, ob man für ca 1000€ ein schönes scharfes bild erreicht?
ich hab angst, dass alles nachher zu unscharf und verschwommen ist. vor allem weil ich auch vor habe ua meinen n64 an den beamer anzuschließen.

eine weiter frage ist, wie weit der abstand zwischen beamer und wand sein muss. wir haben eine weiße rauhfasertepete. ist die anschaffung einer leinwand sinnvoll? was kosten sie ca?
ich schätz ma, dass ich aus ungefähr 5 metern auf die wand schauen werde.

ich hoffe der thread wird noch gelesen.

Man darf nicht vergessen, alle 2 Jahre noch eine 200 €-Birne.

Richtig angeschlossen ist der richtige Beamer (auch für 1000€) genauso scharf wie ein entsprechender LCD TV (also schärfer gehts kaum noch). Und das Bild ist der Hammer - da kann sich so gut wie jeder LCD-TV verstecken - wieder richtigen Beamer vorausgesetzt.

hui..das wusst ich zb gar nicht :oops:
wenn man den beamer jeden tag nutzt, alle 2 jahre?
gibts keine garantie, dass die länger halten?

mal ganz plump ausgedrückt? welchen nachteil hat ein beamer ggü einen tv?
vom preis jetzt ma abgesehen...

Zurück
Top Bottom