BC Screens (bekannt), Infos und uneure Meinungen

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Jade

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4 Dez 2002
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'BC' ist das erste Spiel des Lionhead Satelliten-Teams Intrepid und wird seit Ende 1999 entwickelt. Das Spiel soll Anfang 2004 exklusiv für die Microsoft Xbox erscheinen.

Das Spiel

'BC' versetzt den Spieler zurück in die Steinzeit. Dort hat er die Aufgabe, sich um einen Stamm von wilden Steinzeit-Menschen zu kümmern, dessen Überleben zu sichern und ihm dabei zu helfen, die Evolutionsleiter zu erklimmen. So einfach wie sich das anhört, ist es im Endeffekt aber nicht: Den Steinzeitmenschen in 'BC' drohen eine Vielzahl von Gefahren: Angefangen von damals gängigen Naturkatastrophen wie Eiszeit und Vulkanausbrüchen über rivalisierende Stämme primitiver Affenmenschen bis hin zu wolkenkratzergroßen Dinosauriern, muss sich euer Stamm verschiedenster Widerstände erwehren.

Gameplay
Vom Gameplay her ist 'BC' ein Action Adventure mit Rollenspiel-Elementen. Als Spieler steuert ihr im Spiel jeweils ein Mitglied eures Stammes, das ihr vorher angewählt habt, wobei jeder Steinzeitmensch verschiedene Fähigkeiten und Charakterzüge haben wird. Ihr kontrolliert dann die Aktionen der jeweiligen Spielfigur direkt, wie beispielsweise jagen, die Gegend erkunden oder kämpfen. Bei Aufgaben, die nicht alleine bewältigt werden können, habt ihr die Möglichkeit, andere Stammesbrüder und -schwestern zu 'taggen' (mitauszuwählen). Diese folgen dann eurer Figur und führen die gleichen Aktionen aus (Beeren sammeln, jagen etc.). Die Anzahl der Stammesmitglieder bestimmt also auch die Anazhl der 'Leben', die ihr im Spiel habt. Sollte euer Stamm, z.B. im Kampf gegen einen Dinosaurier, komplett ausradiert werden, ist das Spiel zu Ende.

'BC' wird in mehrere Abschnitte, sogenannte "Hubs", unterteilt sein. Jeder dieser Abschnitte enthält eine bestimmte Anzahl von Missionen und Aufgaben. Wenn diese Missionen vom Spieler erledigt wurden, wird der Zugang zum nächsten Abschnitt freigegeben werden. Die einzelnen Abschnitte sind in sich selbst komplett nicht-linear, das bedeutet, der Spieler kann frei entscheiden, welche Aufgabe er innerhalb eines Abschnittes als nächstes angehen will.

Eine dieser Aufgaben besteht beispielsweise darin, eine Gruppe von Raptoren, die sich in einem Talkessel befinden, zu erlegen. Der Spieler hat dabei mehrere Lösungsmöglichkeiten zur Wahl: So kann er beispielsweise riesige Gesteinsbrocken, in den Talkessel rollen, um die Raptoren so zu zerquetschen oder er zertrümmert den Brocken und benutzt die kleinen Teile als Wurfgeschosse. Als Belohnung für die bestandenen Aufgaben erhält euer Stamm neue Gegenstände, die dann im Lager erforscht werden können.

Evolution

Ein wichtiges Spielelement in 'BC' ist die Entdeckung und Entwicklung neuer Technologien. Zu Anfang ist eurer Stamm nicht mehr als eine Horde primitiver Halbaffen, die nicht wissen woher sie ihre nächste Mahlzeit bekommen. Der Spieler muss ihnen also erst einmal die Grundlagen menschlichen Verhaltens beibringen. Beim Essen geschieht das beispielsweise, indem ihr einen Steinzeitmenschen anwählt, zu einem Beerenstrauch geht und eure Spielfigur die Beeren essen lasst. Die anderen Stammesmitglieder beobachten und lernen diese Aktion dann und führen sie später selbstständig aus.

Im späteren Verlauf wird die Nutzung neuer Technologien mit Hilfe der Dorfältesten ins Know-How eures Stammes integriert. Findet ihr beispielsweise einen Stock und übergebt diesen den Dorfältesten, tüfteln sie aus, was sich damit anfangen lässt und kommen irgendwann auf den Dreh, dass der Stock als Speer verwendet werden kann. Fortan werden die Leute in eurem Stamm Speere zur Jagd oder zum Kampf verwenden.

Jurassic Park

Eine der "Hauptattraktionen" im Spiel sollen die Dinosaurier sein. Egal ob Flugechsen, tonnenschwere Pflanzenfresser oder fleischfressende Allosaurier, 'BC' bietet prähistorisches Viehzeug aller coloeur. Die biologische Genauigkeit wurde dabei, zugunsten der Spektakularität, ausser Acht gelassen: Im Verhältnis werden einige Saurier größer dargestellt als sie in Wirklichkeit waren. Die Screenshots, die ihr auf dieser Seite sehen könnt, stammen alle direkt von der Xbox und sind nach Aussage von Intrepid gänzlich unbearbeitet.

Parental Advisory - Explicit Content

Ein weiterer erwähnenswerter Aspekt ist die Gewaltdarstellung im Spiel. 'BC' spielt in einer rauhen und wilden Zeit, weitab von irgendwelchen Zivilisationsregeln und dementsprechend brutal soll dies auch vermittelt werden: Beim Kampf gegen Dinosaurier sollen ganze "Flutwellen an Blut" (Zitat Molyneux) fließen, abgebissene Körperteile sind an der Tagesordnung. - Bin gespannt auf die Deutsche Version - Laut Peter Molyneux soll 'BC' das "wildeste, blutigste und brutalste Spiel, das jemals für eine Konsole gemacht wurde" sein. Inwiefern es sich dabei um eine PR-Masche handelt, um sich von eher knuddeligen Gamecube-Titeln wie Pikmin, Super Mario Sunshine oder Zelda abzugrenzen und wie brutal das Spiel im Endeffekt tatsächlich ist, bleibt abzuwarten, da die derzeitigen Screenshots wenig Aufschluss darüber geben.

Eine bis ins Detail simulierte Welt

Jede noch so kleine Lebensform (wie etwa Ameisen) soll simuliert werden. Das Spiel bedient sich dazu deiner sogenannten 'collapsed AI' (in etwa 'zusammengefaltete künstliche Intelligenz'). Das bedeutet, es werden nur diejenigen KI-Systeme simuliert, die sich in der Nähe des Spielers befinden, diese aber dafür um so exakter und intensiver. Auch das simulierte Ökosystem ist genau ausgeklügelt: Wenn eurer Stamm einen T-Rex im Spiel tötet, steigt die Population der Lebewesen, die sonst Opfer des Dinosauriers geworden wären, an, da sie in ihrem Lebensbereich keinen natürlichen Feind mehr haben.

quelle: http://lionsource.ngz-network.de/bc/

Ich persönlich freue mich schon sehr auf dieses Game. Nicht nur weil es verschiedene Generes vereinigt, sondern weil es endlich wieder mal ein Game ist, bei dem es Dinosaurier hat. Laut Entwickler sind die Bilder unbearbeitet, deswegen wird BC ein grafisches Highlight werden, das die XBox wirklich ausreizen wird. Bin gespannt.
 
Von wegen keine Innovativen Spiele auf der Xbox. Meine Vorfreude ist groß, da ich Saurier und Godgames mag, meine Skepsis ist jedoch noch größer.
Da das Spiel erst 2004 kommen soll, mache ich mir noch keine großen Gedanken
 
Sind zwei verschiedenen Studios, die unabhaengig voneinander entwickeln (Blue Box und Intrepid). Die Entwicklung von Fable hat nichts mit BC zu tun, ausser das beide Satelliten von Lionheads sind.
 
BC ist neben Fable und Halo das von mir am sehnlichsten erwartete Xbox Game =)
 
solange ich noch keine anständigen videos oder gar wertungen gelesen/sehen hab, bleibe ich skeptisch. allerdings stehts auf meiner wunschliste...
 
Es ist wirklich eine coole Spielidee! Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der liebe Herr Molyneux geil auf Kontrolle über Menschen ist! Vielleicht hat er den Beruf verfehlt und war eigentlich dazu gedacht, Diktator zu werden!
:-) :-P

Aber die Technik überzeugt schon in diesen relativ frühen Bildern, vor allem die Urzeitreptile sehen grandios aus!
Nur die Frauen sollte er mal überarbeiten... *ggg*
 
Necrophorus schrieb:
Es ist wirklich eine coole Spielidee! Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der liebe Herr Molyneux geil auf Kontrolle über Menschen ist! Vielleicht hat er den Beruf verfehlt und war eigentlich dazu gedacht, Diktator zu werden!
Er hat mal erzählt, dass er als Kind immer gerne mit nem Stock Löcher in einen Ameisenhaufen gebohrt hat um zu sehen, wie die kleinen Scheisser das wieder reparieren... seine erst God-Simulation :D
Sein erstes Spiel war übrigens eine Wirtschaftssimulation (ist übrigens gefloppt. Von den 2 Interessanten glaubt er, dass einer seine Mutter war, die ihn etwas aufheitern wollt *g*)
 
Hubaaaa schrieb:
Necrophorus schrieb:
Es ist wirklich eine coole Spielidee! Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der liebe Herr Molyneux geil auf Kontrolle über Menschen ist! Vielleicht hat er den Beruf verfehlt und war eigentlich dazu gedacht, Diktator zu werden!
Er hat mal erzählt, dass er als Kind immer gerne mit nem Stock Löcher in einen Ameisenhaufen gebohrt hat um zu sehen, wie die kleinen Scheisser das wieder reparieren... seine erst God-Simulation :D
Sein erstes Spiel war übrigens eine Wirtschaftssimulation (ist übrigens gefloppt. Von den 2 Interessanten glaubt er, dass einer seine Mutter war, die ihn etwas aufheitern wollt *g*)
sollen anscheinend alle beide seine mutter gewesen sein ;)
 
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