Was ich mir für eine NextGen-Konsole wünschen würde:
-Entweder holografische oder Flash-basierte Datenträger
-Bootfähige externe Festplattenunterstützung
-Eingebaute SSD mit mindestens 120GB Speicherplatz
-USB 2/3.0 + eSATA-Anschluss
-SDXC-Slot
-Stromsparende effiziente Architektur
-Genügend Leistung um jedes Spiel problemlos in 1080p mit mindestens 8x AA/AF in konstanten 60FPS abspielen zu können
-Einen Hersteller der die Entwickler zugunsten einer sauberen Bildqualität dazu zwingt, die im vorherigen Punkt genannten Kriterien zu erfüllen, bevor sie mit unnötigen Zusatzeffekten die Performance negativ beeinflussen, oder es nachher Tearing oder ähnliches zu sehen gibt
-DLC-Verbot (Alles was von vornherein geplant war, muss auf dem Spielemedium von Anfang an enthalten und ohne Aufpreis zugänglich sein)
-Eine intensive Qualitätskontrolle, die Bug-Feste wie RDR verhindert
-Kein Spiel muss installiert werden, optional sollte aber die Möglichkeit bestehen
-Soundunterstützung bis Dolby TrueHD 7.1
-Ein Gamecube-artiger Controller mit eingebautem 4"-Touchscreen + technisch verbesserte Wiimote+Nunchuck-artige Steuerung
-Maus+Tastatur-Unterstützung für alle Ego-Shooter, Strategiespiele und Adventures
-Ausgereifter kostenloser Onlineservice, der alle Features von PSN und XBL vereint
-Sollte die Lautstärke einer PS3FAT bei höchster Lüfterstufe nicht überschreiten
-Ein Arcade-System wie bei PS3/360/Wii mit einem Speicherlimit von wenigstens 5GB
-Kein Kopierschutz bei Speicherständen
-Mindestens 3m langes Ladekabel für Controller
-Austauschbare Litium-Ionen-Akkus in allen Controllern
-Die Möglichkeit mehrere Konsolen über LAN zu verbinden, wobei nur ein Spiel benötigt wird, damit alle mit/gegeneinander spielen können
-Optionaler Splitscreen-Modus bei allen Mehrspielerspielen, bei denen es Sinn macht
So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.