Baldurs Gate 2! Was ist annährend so gut?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller orto
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

orto

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
7 Nov 2002
Hi Leute!

Ich wollte euch fragen welches Spiel eurer Meinung nach an Baldurs Gate 2 rankommt.

Das echte Baldur's Gate 2 (PC) ist tausend mal und ein paar zerquetsche besser. :P

Dieser billige Hack'n'Slay-Konsolenableger ist doch des Namens Baldur's Gate nicht würdig. :shakehead:

Ich meine schon singleplayer RPGs. Ist kein besseres als BG2 rausgekommen?

orto schrieb:
Ich meine schon singleplayer RPGs. Ist kein besseres als BG2 rausgekommen?

Wenn du westliche meinst, dann gibts eigentlich nur Kotor oder JE zu nennen, Fable ist eher Action Adventure als RPG und das wars imo schon.

Welches BG2 meinst du jetzt genau? Das Oldschool-RPG von Bioware oder das Hack'n'Slay von Snowblind/Black Isle? :eek3:

Also zum RPG BG2 gibt's imo nichts, was da rankommt geschweige denn besser ist. Nichts mal KotOR kann es bei der Dichte der Atmo, der Originalität der Quests und dem taktischen Anspruch der Kämpfe aufnehmen. Vom Umfang und Leveldesign/Spielwelt her ist BG2 eh erhaben und es gibt für jede Klasse geniale Nebenquests, z.B. als Krieger eine Burg + Umland verwalten oder als Barde ein Theaterhaus schmeißen. Unvergleichlich. :love4:
Außerdem ist Jon Irenicus noch so ein richtig übles, hasswürdiges Arschloch - aber mit nachvollziehbaren Motiven, was ihn fast schon wieder symphatisch macht. :D

Gohma schrieb:
Welches BG2 meinst du jetzt genau? Das Oldschool-RPG von Bioware oder das Hack'n'Slay von Snowblind/Black Isle? :eek3:

Also zum RPG BG2 gibt's imo nichts, was da rankommt geschweige denn besser ist. Nichts mal KotOR kann es bei der Dichte der Atmo, der Originalität der Quests und dem taktischen Anspruch der Kämpfe aufnehmen. Vom Umfang und Leveldesign/Spielwelt her ist BG2 eh erhaben und es gibt für jede Klasse geniale Nebenquests, z.B. als Krieger eine Burg + Umland verwalten oder als Barde ein Theaterhaus schmeißen. Unvergleichlich. :love4:
Außerdem ist Jon Irenicus noch so ein richtig übles, hasswürdiges Arschloch - aber mit nachvollziehbaren Motiven, was ihn fast schon wieder symphatisch macht. :D

Ich meine natürlich BG2 Shadows of Amn ... zocke ich nämlich gerade wieder! Schade das es keinen Nachfolger gibt.

Auf dem Papier kommt wohl kein Konsolen-RPG an Baldurs Gate 2 ran, aber Jade Empire und KotOR haben bestimmte Aspekte weiterentwickelt. Trotz der kürzeren Spielzeit finde ich die beiden Spiele nicht unbedingt schlechter.

Eine gute Story die einen 50 Stunden lang fesselt kann so gut sein wie eine gute Story die einen 100+ Stunden lang fesselt.

Und von der Story her sind KotOR und Jade Empire würdige Nachfolger.

Gerade Jade Empire bietet wieder geniale Bioware Sidequests, z. B. das man als Darsteller in einer Theatervorstellung mitmacht und der Autor des Theaterstücks einen bittet die Originalversion des Charakters zu spielen weil die Bühnenversion von der Regierung zensiert wurde, man hat dann die Wahl ob man einfach abhaut, die Bühnenvesion spielt, das Stück komplett lächerlich macht oder ob man die Originalversion spielt.

Natürlich kriegt man für jede dieser Entscheidungen verschiedene Ergebnisse.

Die wahrscheinlich beste Nebenquest ist die Fremdländer-Quest in den Gärten der Gelehrten, ein offensichtlich britischer Fremdländer (der von John Cleese gesprochen wird) beschwert sich lauthals über das Jade Empire und die Religion, Technik und Lebensart der Leute die seiner Meinung nach Rückständig sind.

Man hat nun die Wahl vor einer Jury einer Diskussion mit ihm zu führen, wer die besseren Argumente vor der Jury liefert hat die Diskussion gewonnen. Wenn die Diskussion vorbei ist muss man gegen den Fremdländer kämpfen weil er behauptet das seine Kampftechnik (Eine fette Muskete die Leute explodieren lässt) besser ist.

Das Problem bei der Diskussion:

Der Fremdländer hat gute Argumente die schwer zu widerlegen sind.

Das beste ist wohl das er nicht an Magie und Geister glaubt, aber er selbst hat den schwebenden Kaiserpalast in der Kaisersstadt gesehen. Seine Erklärung ist das die nervigen Einwohner des Jade Empire ihn so damit mit bequasselt haben das er schon Dinge sieht die es garnicht gibt :lol:

Ich kann jedem der BG2 gemocht hat KotOR und Jade Empire ans Herz legen.

Nein, KotOR gibt es für den PC. Aber mit Jade Empire könnte es schwer werden...

Das gibt es nur auf der X-Box.

Man, was hab ich Baldur's Gate 1 und 2 geliebt. Vom zweiten Teik mal ein anständiges Remake mit klasse Grafik und ich würde das System auf dem es erscheint sofort kaufen. Da hab ich echt Wochen dran verbracht.

Ich hatte mal als Dieb Kontrolle über eine Diebesgilde. War sehr nett.

Die Hack'n'Slay Ableger verdienen imo den für RPG stehenden Namen nicht.
Da kommt höchstens KotOR ran. Aber auch das ist bei mir noch um einiges von GB2 entfernt. Vor allem was Atmosphäre und Größe der Spielwelt betrifft. Zu Jade Empire kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht gespielt habe.

Icewind Dale
Heart of Winter
Icewind Dale 2
Plangescape Tourment
Neverwinter Nights

Mehr fällt mir nicht ein...

Zurück
Top Bottom