Auto-Tuning mit dem GameBoy Advance!!!

R_Kelly

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
14 Mai 2002
Der US-amerikanische Car-Tuning-Spezialist TurboXS will ab September ein Steckmodul für die tragbare Spielekonsole GameBoy Advance vermarkten, mit dem sich Fahrzeugelektronikdaten auf dem GBA-Display darstellen lassen. In der einfachen Version sollen Tuning-Freaks mit dem "TXS DTEC" auf dem Gameboy Informationen über den Ladedruck, aktuelle Luft- und Abgastemperaturen sowie Daten des elektronischen Tachosignals ihres Fahrzeugs abrufen können. Später soll die Einbindung weiterer Sensoren möglich sein, die beispielsweise Auskunft über Körperschallschwingungen des Motors (Klopfsensoren) oder die Beschleunigung des Fahrzeugs geben. Die benötigten Sensoren müssen separat erworben werden.

Der US-amerikanische Car-Tuning-Spezialist TurboXS will ab September ein Steckmodul für die tragbare Spielekonsole GameBoy Advance vermarkten, mit dem sich Fahrzeugelektronikdaten auf dem GBA-Display darstellen lassen. In der einfachen Version sollen Tuning-Freaks mit dem "TXS DTEC" auf dem Gameboy Informationen über den Ladedruck, aktuelle Luft- und Abgastemperaturen sowie Daten des elektronischen Tachosignals ihres Fahrzeugs abrufen können. Später soll die Einbindung weiterer Sensoren möglich sein, die beispielsweise Auskunft über Körperschallschwingungen des Motors (Klopfsensoren) oder die Beschleunigung des Fahrzeugs geben. Die benötigten Sensoren müssen separat erworben werden.

TurboXS verspricht Besitzern des GameBoy Advance aber noch mehr: Künftig sollen mit der Konsole über eine Anbindung an diverse Elektronik-Interfaces auch direkte Eingriffe in die Motorsteuerung des Fahrzeugs möglich sein. Dazu müssen allerdings zusätzliche Soft- und Hardware-Module erworben werden, mit denen sich bei Fahrzeugen wie den Subaru-Modellen WRX und STI Zünd- und Einspritz-Zeitpunkte ändern und dadurch ein paar mehr PS herausholen lassen. Obwohl TurboXS bislang keine Preisangaben zum "TXS DTEC" machte, kann man davon ausgehen, dass das GBA-Modul wohl die billigste Komponente im Tuning-Konzept sein dürfte: Ein Motormanagement-Equipment schlägt bei TurboXS mit mehr als 1000 US-Dollar zu Buche.

Quelle (mit Bild)

===============================================
Ich kann mir schon vorstellen wie das dann abgeht:

Vater: "Sohnemann, gib mir mal jetzt den Gameboy, mein Auto macht komische geräusche.

Sohn: "Nein, ich bin gerade beim Endgegner und wenn ich den schaffe..."

Der Vater hat schon lange den Ausschalter gefunden...

Sohn: "Neeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn..." *heult-ohne-ende*

:rolleyes:

Ist ja heftig. Echt krank was man alles mit dem GBA machen kann. Da wird der NDS auch noch einige Zusatzfeatures spendiert bekommen.

Und ich habe mir schon überlegt ob was mit der Matrix nicht stimmt, immer diese Deja vues....

R_Kelly schrieb:
spike schrieb:
Schön, das du mal wieder da bist R_Kelly.

Aber leider bist du etwas eingerostet. Das hab ich nämlich schon gepostet.

http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=16478

;)

Naja das wird schon wieder, dann bist du wieder unser Newsposter Nr. 1. :goodwork:

Ich werde wirklich alt... :(

Man man man, was ist nur mit mir geschehen...

Ach keine Angst, ein paar Posts und du bist wieder voll drinnen.

*Entrostungsmittel rüber reicht*

:D

@ Spike/ Ja, freue mich auch darauf, mal wieder mit Euch zu schnacken... :)

Nur dieser Satz macht mir etwas Angst. :oops:

Wenn du wüsstest mit was man dein letztes Wort in Wien verwechseln könnte. :angst:

spike schrieb:
@ Spike/ Ja, freue mich auch darauf, mal wieder mit Euch zu schnacken... :)

Nur dieser Satz macht mir etwas Angst. :oops:

Wenn du wüsstest mit was man dein letztes Wort in Wien verwechseln könnte. :angst:

Mhhhh was könnte das bei Euch bedeuten? Kann da nur raten...

Hier im Norden sollte es eigentlich "reden" oder "plaudern" heissen. :lol:

gschnackseln :)

hrhr

Jo, mit dem NDS wird man wohl die Aufzüge kontrollierne können und einbrechen usw..

/ajk

/ajk schrieb:
gschnackseln :)

hrhr

Jo, mit dem NDS wird man wohl die Aufzüge kontrollierne können und einbrechen usw..

/ajk

ohne dem "g" und es passt. ;) :D

Ich habe ja schon mal in anderen Posts erwähnt, was man mit dem NDS theoretisch alles machen könnte.

Internet Browser - dank WLAN Anbindung kein Problem. Muss nur noch die Software dazu geschrieben werden.

MP3 Player - auch kein Problem. Sobald es mal wie beim GBA beschreibbare Disks gibt. Auf dem Touchscreen die Playliste und auf dem oberen Schirm verschiedene grafische Plugins usw...

Telefonieren per Voice Over IP? - auch kein Problem, der NDS hat alles was man benötigt Microfon, Lautsprecher, WLAN. Und innerhalb von NDS Nutzern wahrscheinlich sogar vollkommen kostenlos. Per möglicher Kamera wäre sogar Videotelefonie möglich. Wer braucht denn schon ein UMTS Handy, wenn er einen NDS hat?

Also in dem kleinen Ding stecken viele Möglichkeiten. Es liegt an der Fantasie der Bastler und Hobbyprogrammierer (oder professionelle Programmierer), wie sie den NDS "noch" nützen können.

Also wenn das alles möglich wäre, würde ich mir so ein Ding wohl auch zulegen... :D

Wer weiss, früher oder später...

R_Kelly schrieb:
Also wenn das alles möglich wäre, würde ich mir so ein Ding wohl auch zulegen... :D

Wer weiss, früher oder später...

Ich sag ja: theoretisch wäre es möglich.

Hardwaremäßig hat der NDS die nötigen Voraussetzungen. Jetzt fehlen nur mehr die Leute, welche die nötige Software dazu programmieren.

OK, bei der Camera, müsste man ein Hardware-Add-On haben, aber ich denke, dass Nintendo sicher auch eine Camera für den NDS rausbringen wird. Zumindest war ja das bei dem GBA geplant.

Secret of Evermore schrieb:
Beim Gameboy gibts eine solch kammera aber nur i Japan sie schaft aber nur ein glaube 7 bilder in der Sekunde

Meinst du die normale Gameboy Pocket Camera?

Die gibts aber schon seit Jahren. :P

Für den GBA war von Nintendo eine Camera namens "Game Eye" angekündigt.

Auf der E3 2001 wurde die sogar einigen Presseleuten gezeigt, sie kam aber dann doch nie ans Tageslicht.

Was Drittanbieter so machen, das ist natürlich eine andere Sache, aber offiziell gibts keine Camera für den GBA.

spike schrieb:
Secret of Evermore schrieb:
Beim Gameboy gibts eine solch kammera aber nur i Japan sie schaft aber nur ein glaube 7 bilder in der Sekunde

Meinst du die normale Gameboy Pocket Camera?

Die gibts aber schon seit Jahren. :P

Für den GBA war von Nintendo eine Camera namens "Game Eye" angekündigt.

Auf der E3 2001 wurde die sogar einigen Presseleuten gezeigt, sie kam aber dann doch nie ans Tageslicht.

Was Drittanbieter so machen, das ist natürlich eine andere Sache, aber offiziell gibts keine Camera für den GBA.

mmh dann wurde die idee mit der kamera also von sony bei nintendo abgeguckt

Halte so'ne Spielereien gar nicht mal schlecht - Für die, die es nötigst brauchen, versteht sich!
Ich für meinen Teil bräuchte es aber nicht...

Für den GameBoy wurde damals auch mal 'n Fischradar angekündigt!
Weiß zwar nicht, ob das Ding im Endeffekt auf den Markt gekommen ist, aber für passionierte Angler wäre das Ding nicht schlecht gewesen!

Btw: Die GameBoy-Camera gabs nicht nur in Japan, auch bei uns; Nur um das nochmal eindeutig zu machen :-)

Das stimmt. früher sind immer tausend kleine kinder in meinem damaligen alter mit so ner GameBoy-Kamera rumgelaufen... und ich wollte auch eine. habe tage lang geheult... aber ich hab nie eine bekommen.... :(

negu schrieb:
Das stimmt. früher sind immer tausend kleine kinder in meinem damaligen alter mit so ner GameBoy-Kamera rumgelaufen... und ich wollte auch eine. habe tage lang geheult... aber ich hab nie eine bekommen.... :(

Ich sah damals keinen Sinn darin mir die Camera zu kaufen. Der einzige Kaufgrund wäre für mich gewesen, wenn Rare die Gesichtimplementationsfunktion bei Perfect Dark drinnen gelassen hätte.

Zurück
Top Bottom