Aus für das Kult-Adventure: Sam & Max 2 wird eingestellt

guradia

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
21 Aug 2002
Lucas Arts sieht kein Verkaufspotenzial

Prinzipiell waren die letzten Monate für Adventure-Fans durchaus eine gute Zeit - zahlreiche neue und überzeugende Titel konnten dem zuletzt strauchelnden Genre wieder viel neues Leben einhauchen. Einzig Lucas Arts enttäuscht immer wieder mit schlechten Nachrichten: Erst wurden die Arbeiten an "Full Throttle 2" eingestellt - und nun wird auch "Sam & Max 2" nicht erscheinen.

Ebenso wie bei "Full Throttle 2" kommt die Ankündigung seitens Lucas Arts zu einem überraschenden Zeitpunkt - schließlich waren die Arbeiten an der Fortsetzung des Kult-Adventures mit dem berühmt-berüchtigten Polizisten-Duo aus Prügelhase und trenchcoatbekleidetem Hund schon sehr weit fortgeschritten, die Veröffentlichung sollte bereits im Frühjahr 2004 erfolgen.

In einer offiziellen Stellungnahme seitens Lucas Arts heißt es: "Nach sorgfältiger Analyse der derzeitigen Marktgegebenheiten und den daraus folgenden wirtschaftlichen Erwägungen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass im Moment kein guter Zeitpunkt ist, um ein Grafik-Adventure für den PC zu veröffentlichen" Im Klartext: Man hat Angst, dass sich das Spiel nicht verkaufen wird. Zumindest für die Mitarbeiter von Lucas Arts hat die Einstellung keine negativen Konsequenzen - entlassen werden soll niemand vom Team.

Quelle: Golem

Weiß ich schon seit gestern. Hat der Felix bei Giga gesagt.

Ich habs auch heute morgen gelesen. Sehr traurig :( Sam and Max ist neben Civilization auf dem PC mein absolutes Liebligsspiel und ist auf jeden Fall eines der lustigsten Spiele überhaupt.
Wahrscheinlich machen sie stattdessen einen Egoshooter, weil sich Adventures ja sowieso nicht gut verkaufen würden. Ich hasse es, dass dieses Genre so gut wie ausgestorben ist.

Schade, dass Sam & Max 2 eingestellt wird, obwohl sich Adventure-Spiele wie beispielsweise Runaway recht gut verkauft haben.

Dann müssen wir eben mittels ScummVM die "alten" Lucas Arts-Adventures daddeln.

Also ich kann das irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade die jetzt über 20 Jährigen würden doch total auf das Game abfahren. Das ist doch Zielgruppe genug?! :-?

ich hab den vorgänger nicht gekannt, aber ich hör immer jemanden davon schwärmen...

aber ich denke wenn ihr schon vermutet die hättens vergeigt, dann wußten die das wohl selber auch :)

Sam & Max 2: Online-Petition gestartet

LucasArts gestrige Hiobsbotschaft, dass das vielversprechende 3D-Abenteuer Sam & Max: Freelance Police aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wurde, wollen die vielen Adventure-Fans natürlich nicht einfach klaglos hinnehmen. Daher könnt ihr eurem Unmut jetzt bei einer Online-Petition Luft machen, welche die Macher doch noch dazu bringen soll, ihre Einstellung noch einmal zu überdenken. Ob sich LucasArts wirklich von einer solchen Aktion beeindrucken lässt, bleibt aber zumindest zweifelhaft. Wer wie der Verfasser selbst trotzdem unterschreiben möchte, kann das hier machen!

http://www.petitiononline.com/SamMax2/petition.html

Quelle: 4players

Sam & Max 2
Erfinder kritisiert LucasArts

Der plötzliche Entwicklungsstopp von Sam & Max 2 traf nicht nur die Adventure-Gemeinde, sondern auch deren Erfinder Steve Purcell. Dieser machte nun seiner Wut freien Lauf und kommentierte die Entscheidung von LucasArts mit den Worten:

"LucasArts' plötzliche Entscheidung, die Produktion von Sam & Max einzustellen, ist verblüffend. Sam & Max war im Zeitplan und fügte sich immer mehr zu einem Ganzen.

Ich könnte kaum zufriedener mit der Qualität von Geschichte, Gameplay, unglaublich witzigen Animationen und der prächtigen 3D-Welt sein, die Mike Stemmles Team entwickelt hat. Diesem brillanten Team, das Sam & Max meisterhaft für das 21. Jahrhundert aufbereitete, wurde der Boden unter den Füßen weggezogen.

Ich bin insbesondere für das Team, das Sam & Max so viel Mühe und Kreativität gewidmet hat, extrem frustriert und enttäuscht. Es ist eine Schande wenn man daran denkt, dass durch diese kurzsichtige Entscheidung all die unternommenen Anstrengungen und die positive Resonanz der Spielepresse völlig umsonst gewesen sind.

Ich danke allen, die weiterhin ihre Gefühle mitteilen."

Quelle: justgamers

stellt euch mal vor ihr entwickelt voller leidenschaft ein spiel und dann sagen die:

nööö, das wird nix...

schon krass! aber obs technisch wirklich so ausgereift war... ich denke nicht!

Das ist beschissen von LucasArts, kein Wunder das die Entwickler immer desmotiviert sind und nur sche*** rausbringen!
Außerdem was hat LucasArts in den letzten Jahren so gutes rausgebracht?

War Grim Fandango nicht von Lucas Arts, sonst fällt mir auf Anhieb keines ein :D

das skelettmännchen spiel?

naja, ich hatte mich schon auf sam & max gefreut. also mal wieder ein spiel wo humor scheinbar groß geschrieben wird...

deshalb will ich mir auch armed & dangerous kaufen wenns das mal im angebot gibt :)

shadowman schrieb:
das skelettmännchen spiel?

naja, ich hatte mich schon auf sam & max gefreut. also mal wieder ein spiel wo humor scheinbar groß geschrieben wird...

deshalb will ich mir auch armed & dangerous kaufen wenns das mal im angebot gibt :)

Ich fand Grim Fandango zwar nicht so toll, aber es wurde zu seiner Zeit als bestes Adventure aller Zeiten gekürt ( Ich meine eher das sich Monkey Island 1-2 und Blade Runner den Platz teilen können ). Es ist mir aber zu Klamaukig gewesen und auf 3D Adventures stehe ich eh nicht, egal wie gut sie sind.

Zurück
Top Bottom