Auflösung einer Spielesammlung...

AGENT 47

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
25 Aug 2005
hallo cw´ler,

ich weiß nicht, ob mein hier niedergeschriebener sachverhalt einen "thread" rechtfertigt? ich habe mich trotzdem dazu entschlossen einen zu eröffnen! falls es inhaltlich so etwas schon gab, bitte verschieben und/oder schließen!

möglicherweise befinden bzw. befanden sich, noch andere videospieler und deren sammler in einer ähnlichen situation wie ich! wie habt ihr euch seinerzeit entschieden? :-?

ich ringe seit tagen mit mir, ob ich meine sehr umfangreiche "playstation 1 sammlung" durch verkauf auflösen soll! zur zusammensetzung ist zu sagen, dass diese viele raritäten (vornehmlich RPG´s) enthält.

glaubt ihr, dass ich es bereuen würde, wenn ich jetzt alles auflöse? ich bin sehr unentschlossen, denn neben einer menge geld schlummern hier auch viele erinnerungen. allerdings, wenn man diese spiele nun in eine (oder zwei ;-)) kisten packt und nie wieder hervorholt, dann ist der sinn auch nicht mehr gegeben.

in zeiten, wo die PS3 und XBOX360 auch ihr dasein feiern, ist der gedanke, ein "lunar", "vandal hearts", oder "tales of destiny", usw. einzulegen und auch durchzuspielen eher gering! selbstverständlich sind diese titel der unterschiedlichen konsolen nur schwer bis gar nicht miteinander vergleichbar!

möglicherweise ist dieser beitrag ein einstiegspunkt für eine lebhafte diskussion, für cw´ler, die sich evtl. ebenfalls mit einem derartigen oder ähnlichen gedanken tragen und unentschlossen sind bzw. einen verkauf bereut haben, oder, oder.....

gebt mir bitte mal ein (konstruktives) feedback!

thx & greets ;-)
A47

Zuletzt bearbeitet:
Naja bist du Sammler oder Zocker? Hängst du an den Spielen? Zockst du sie gar nicht mehr?
Insgesamt schwer zu sagen weil ich nicht weiss, was die Klassiker für dich bedeuten... Ich persönlich würde meine Sammlung nie im Leben verkaufen... Ich habe vor etlichen Jahren, als ich noch Schüler war mal drei N64 Spiele verkauft, weil ich das Geld gut brauchen konnte. Das bereue ich bis heute zutiefst... Vorallem weil der Wiederverkaufswert meistens, und gerade bei PAL Spielen viel zu gering ist...
Wie gesagt es ist deine Entscheidung aber wenn du nicht gerade am Hungertuch nagst, würde ich die Games behalten... Es kommt der Tag, an dem du deine PSX nochmal anschmeisst, die Games durchzockst und denkst: Gut, dass ich die damals behalten hab...

Warum willst du sie auflösen? Ich würd das zeug behalten, es sind erinnerung... ausserdem, wenn man einmal was sammelt, und dann wieder weggibt, heult man ewig danach hinterher....
So gehts mir mit meinem geliebten tom und jerry stickeralbum :cry2:
2 Haben noch gefehlt :shakehead:
:-P

Würd ich dir auf keinen Fall raten.
Behalte deine Games.
Auch wenn du sie momentan nicht mehr anschaust, später wirst du dir dann sagen, "Mann, war ich ein Idiot!".
Ich habe das selbe durchgemacht. Immer wieder meine alten Spiele verkauft, wenn eine neue Konsole auf dem Markt erschien, damit ich mir auch noch so jeden Mist zulegen konnte.
Im nachhinein wars immer die falsche Entscheidung.
Momentan bin ich wieder dabei wenigstens einen Teil meiner damals im Besitz gehabten Games nachzukaufen. Was ich aber nie mehr erreichen werde.
Also, wenn du nicht wirklich auf das Geld angewiesen bist und es nicht wirklich dringlichst brauchst, würd ich das nie im Leben mehr machen. Da verkauf ich lieber Sachen für PS3 oder XBOX360.

Tu es nicht. Wenn du Geld für irgendwas brauchst, dann würde ich eher aktuelle schon durch gezockte Xbox 360 Games oder so verkaufen. Die haben nämlich jetzt noch wert, aber in nem halben Jahr, falls du wieder Lust drauf hast, kannste sie billig nachkaufen.

Ich kann nur von mir sprechen...aber ich bereue es bis heute das ich damals meinen ATARI 2600 verramscht habe. Und dann auch noch mit dem Game "Asteroids" dabei... :rolleyes: Das Ding is jetzt ne Menge wert.

Ich sag, behalte sie. Du kannst ja evtl selektieren, und nur die absoluten Top Hits behalten. Vielleicht holste dir ne schicke Vitrine und setzt sie n bissel in Szene.

Also ich würde ein wenig differenzieren:
1.) besteht überhaupt noch der Drang das Spiel XY jemals wieder zu Spielen?
2.) Sammel ich die Teile (Final Fantasy z.b.)?
2. a) z.B. Final Fantasy okay, das spielt man schon nochmal
2. b) z.B. Gran Turismo -> Spiele ich die alten Teile überhaupt noch? Sind die Spiele wichtig in der Sammlung?
3.) Irgendwelche Erinnerungen die an dem Spiel hängen? Super Multi-Games? Retrogefühle?

hallo noch einmal,

nachdem die ersten feedbacks eingegangen sind, gebe ich noch einige ergänzende informationen ab!

- ja, ich hänge schon an meiner sammlung, da dort viele jahre herzblut darin stecken und mit zahlreichen titeln untrennbare erinnerungen einhergehen!

- einen finanziellen engpass gibt es nicht! entscheidender sind der platz- und auch der zeitmangel.

- die wenige freizeit die ich habe (u. a. zweifacher familienvater ;-)), verzocke ich mit der PS3 und der 360´er, da ich vermutlich schon "HD-verseucht" bin! ;-)

optik ist bei weitem nicht alles, aber wenn ich sie gepaart mit geilem gameplay "geliefert" bekomme, dann ist es eine hervorragende aufwertung des ganzen!

- die games werden älter und älter. irgendwann gibt es keine konsolen mehr, die diese spiele abspielen können! ich weiß, das wird noch ein weilchen dauern, aber diese zeit wird kommen! ob man zu diesem zeitpunkt durch einen verkauf noch höhere erlöse erzielen kann, ist aus heutiger sicht fraglich :-?

- es wird in den kommenden monaten/jahren möglich sein, viele dieser spiele auch aus dem PSN zu ziehen. ein datenfile ist für einen "sammler" selbstverständlich nicht dasselbe, wie eine vollständige umverpackung, mit tollen zusätzlichen gegenständen und den noch top erhaltenen cd´s (z. b. "lunar complete", oder "arc the lad collection", etc.)

mir ist bewusst, dass ich diese entscheidung wohl durchdenken muss und im endeffekt alleine treffe, aber sich mit gleichgesinnten auszutauschen ist schon nicht schlecht! :-)

thx so far
A47

Tu es nicht. Wenn du Geld für irgendwas brauchst, dann würde ich eher aktuelle schon durch gezockte Xbox 360 Games oder so verkaufen. Die haben nämlich jetzt noch wert, aber in nem halben Jahr, falls du wieder Lust drauf hast, kannste sie billig nachkaufen.

Ich kann nur von mir sprechen...aber ich bereue es bis heute das ich damals meinen ATARI 2600 verramscht habe. Und dann auch noch mit dem Game "Asteroids" dabei... :rolleyes: Das Ding is jetzt ne Menge wert.

Ich sag, behalte sie. Du kannst ja evtl selektieren, und nur die absoluten Top Hits behalten. Vielleicht holste dir ne schicke Vitrine und setzt sie n bissel in Szene.
ehm... nö^^ http://games.search.ebay.de/atari_Konsolen_W0QQfromZR34QQsacatZ54953

Ich habe meine PS1 sammt kleiner Rollenspielsammlung verkauft........ nun blicke ich immer trauernd ins leere Regal :-D. Ich würde es nicht machen........

OMG, natürlich !!!NICHT!!! verkaufen, du wirst es sonst noch bereuen. Der persönliche Wert is einfach viel größer als das Geld, was man dafür bekommt.^^

besten dank für die zahlreichen "feedbacks"! :-)

tjaaaa, ich war / bin wirklich "hin- und hergerissen"! ich habe mich erst einmal dazu entschlossen einige doppelte und die games zu verkaufen, die mir weniger gefallen haben. von diesen kann ich mich ohne ein "wehmütiges gefühl" trennen! :-D

thx & greets :-P
A47

Zurück
Top Bottom