Auch der Cube bekommt sein Linux!!!

R_Kelly

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
14 Mai 2002
Beiträge
6.545
gamecubex.info schreibt:
Die Entwickler des GC-Linuc-Projekts basteln einem auf dem GameCube laufendem Linux.
Das Team, darunter Entwickler des erfolgreichen Xbox-Linux-Teams, haben bereits eine Preview-Version fertig gestellt, die den Linuxpinguin auf den Fernsehbild zaubert - das OS läuft auf dem GameCube.

Die bislang einzige Möglichkeit, das freie Betriebssystem auf dem GameCube starten zu lassen, ist PSOload, ein Programm, das einen Fehler in Phantasy Star Online I&II ausnutzt. Die Methode ist sehr umständlich, im Gegensatz zur Xbox muss der GameCube dafür aber nicht umgebaut werden.

GC-Linux Project


Tomshardware.de schreibt:

Fan-Projekt entwickelt Nintendo GameCube zum Linux-Thin-Client

Eine Gruppe von Enthusiasten hat sich vorgenommen, angesichts der Fortschritte des Xbox-Linux-Projekts auch den konkurrierende japanischen Spielwürfel GameCube einer ernsthaften Betrachtung zu unterziehen.

Das vorgestellte Projekt befasst sich damit, den hierzulande für 99 Euro erhältlichen Kompakt-Computer zum Thin Client unter Linux umzustellen. Die Nintendo-Videokonsole verfügt zwar über keine Festplatte und kein optisches Laufwerk, das sich zum Anspielen handelsüblicher CSDs und DVDs eignet, bietet aber durch seine von IBM gefertigte PowerPC-CPU "Gekko" mit 485 MHz und eine effektive interne Architektur genügend Rechenpower, um als netzwerkgestützter Client mehr als nur Spielzeug sein zu können.



===============================================
Wer es braucht... Ich würde nie meinen Würfel aufschneiden... Das tut mir weh... :cry:

Quelle
 
Also ich lese da nix von aufschneiden, R_Kelly

Abver ich weiß ncih so recht wie man dne Cube bedienen soll, man bräcuhte erst mal ne Tastatur in Europa und ne Maus fürn Cube ... (ich weiß man kann die Tastaur iporttieren), und als Netzwerk Client :-? was soll man machen können ? Die Rechenpower, liegt auf der Hand 12 Gflops sprechen für sich , ist ganz nett aber ich frag mich wie man den Cube bedienen soll, aber im Prinzip bin ich daran interessiert, wenn es nicht suoer aufwendig ist.
 
-|Der Wolf|- schrieb:
Also ich lese da nix von aufschneiden, R_Kelly

Oh, Du hast recht. Hab mich doch glatt verlesen... :rolleyes: Aber ich frage mich sowieso, woher sie alle PSO haben wollen. Diese erste Version gibt es doch garnicht mehr, oder?
 
So was braucht man auf einer Konsole nicht!
Und ohne Festplatte wird das schwierig. :shakehead:
 
@ Ohne Festplatte wird das schwierig:
najo... Knoppix kannste auch komplett von CD aus benutzen. Und da haste alles bei: Systemprogramme, Benutzeranwendungen. Ist nur echt die Frage ob man das wirklich brauch auf einer Konsole bzw. auf dem Cube.

Da find ich doch ein Linux auf einer M$-Konsole witziger :hmpf:
 
ihr vergesst dass das linux auf der pc platte ist und bleibt, die informationen werden nur gestreamt.
 
Dr_Jaaeggson schrieb:
ihr vergesst dass das linux auf der pc platte ist und bleibt, die informationen werden nur gestreamt.

Ja, das stimmt schon .... im Endeffekt ist das nur ne spielerei. ABER ich bin sicher das einige Linux Nutzer (ich zähle mich im Prinzip auch dazu, hab nur zur Zeit meine Kernel zerschossen) eine Menge Spaß damit haben werden.
 
Zurück
Top Bottom