Prinzipiell ist das ATB ein für mich sehr spaßiges Spielrpinzip.
Aber ein "schlechtes" ATB System kann extrem den Spielspaß bremsen.
Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII haben gezeigt, wie es auszusehen hat.
Die Befehle sind direkt und gehen flott.
Final Fantasy IX ist da das genaue Gegenbeispiel.
Beim spielen scheint das Spiel eine Art TB im ATB zu haben.
Wie sieht das ganze in der Praxis aus? Man gibt jetzt einen Befehl ein und es passiert erstmal nix. Dann greift komischerweise kurz danach der Gegner an.
Und so passiert es ab und zu, dass alle 3 Charaktere einen Befehl bekommen warten, aber gleichzeitig warten müssen.
Durch diese Verzögerung verliert das ATB massiv an taktischem Tiefgang, da vieles einfach nur vom Glück abhängt. Man muss sich praktisch vor dem Angriff des Gegners schon für einen Befehl entscheiden.
Meine Wahl ging aber an das TB.
Ein TP ist mir eigentlich nur in Front Mission und Final Fantasy X positiv aufgefalen.
Dafür war vor allem das TB in Final Fantasy X IMO perfekt.
Man kann z.B. durch die Statuserhöhung bewirken, dass man 2mal hintereinander angreifen kann. das heißt, dass der Status "Geschicklichkeit" (Geschwindigkeit) sich wirklich motivierend auf das TB aus auswirkt.
Außerdem ist das TB bei weitem taktischer.
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