Da immer mehr Ost-RPGs mit Echtzeit Kampfsystem erscheinen wollte ich fragen wie ihr dazu steht, was ihr bevorzugt und wo ihr die Zukunft von RPGs seht.
Ich möchte auch wissen wie ihr zu Pausenfunktion steht(Beispiel KotOR) und ob ihr bei Semi-RT Kontrolle über alle(KotOR) oder nur eine Figur haben wollt(Jade Empire oder Kingdom Hearts).
Active Time Battle(ATB): Jede Figur hat einen Balken der sich je nach Werten langsam oder schnell füllt, wenn er voll ist darf die Figur eine Aktion machen.
Turn Based(TB): Die Figuren/Parteien sind nacheinander mit ziehen dran, dabei darf eine Figur eine Aktion machen oder hat Aktions Punkte die sie für Aktionen benutzen darf.
Realtime(RT): Was soll man sagen, Echtzeit eben
.
Semi-Realtime(Semi-RT)
as Geschehen scheint in Echtzeit abzulaufen aber eigentlich ist alles TB nur im Hintergrund läuft alles in Runden ab, man kann in der Regel pausieren, dies ist wichtig um Regelwerke wie D&D in RT umzusetzen.(Beispiele: Baldurs Gate, KotOR, Planscape Torment)
Bitte begründet eure Wahl und diskussionen sind erwünscht.
Ich möchte auch wissen wie ihr zu Pausenfunktion steht(Beispiel KotOR) und ob ihr bei Semi-RT Kontrolle über alle(KotOR) oder nur eine Figur haben wollt(Jade Empire oder Kingdom Hearts).
Active Time Battle(ATB): Jede Figur hat einen Balken der sich je nach Werten langsam oder schnell füllt, wenn er voll ist darf die Figur eine Aktion machen.
Turn Based(TB): Die Figuren/Parteien sind nacheinander mit ziehen dran, dabei darf eine Figur eine Aktion machen oder hat Aktions Punkte die sie für Aktionen benutzen darf.
Realtime(RT): Was soll man sagen, Echtzeit eben

Semi-Realtime(Semi-RT)

Bitte begründet eure Wahl und diskussionen sind erwünscht.