ATB vs TB vs RT vs Semi-RT (in RPGs)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

ATB vs TB vs RT vs Semi-RT

• Action Time Based

Stimmen: 0 0,0%
  • Turn Based

• Real Time

• Semi-Realtime

• ATB und TB

• RT und Semi-RT

• ATB, TB und Semi-RT

• Mir doch egal ich spiel keine RPGs

• Stimmen insgesamt
    0

Pipboy

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
7 Jul 2005
Xbox Live
Pipboy2010
Da immer mehr Ost-RPGs mit Echtzeit Kampfsystem erscheinen wollte ich fragen wie ihr dazu steht, was ihr bevorzugt und wo ihr die Zukunft von RPGs seht.
Ich möchte auch wissen wie ihr zu Pausenfunktion steht(Beispiel KotOR) und ob ihr bei Semi-RT Kontrolle über alle(KotOR) oder nur eine Figur haben wollt(Jade Empire oder Kingdom Hearts).

Active Time Battle(ATB): Jede Figur hat einen Balken der sich je nach Werten langsam oder schnell füllt, wenn er voll ist darf die Figur eine Aktion machen.

Turn Based(TB): Die Figuren/Parteien sind nacheinander mit ziehen dran, dabei darf eine Figur eine Aktion machen oder hat Aktions Punkte die sie für Aktionen benutzen darf.

Realtime(RT): Was soll man sagen, Echtzeit eben ;) .

Semi-Realtime(Semi-RT):Das Geschehen scheint in Echtzeit abzulaufen aber eigentlich ist alles TB nur im Hintergrund läuft alles in Runden ab, man kann in der Regel pausieren, dies ist wichtig um Regelwerke wie D&D in RT umzusetzen.(Beispiele: Baldurs Gate, KotOR, Planscape Torment)

Bitte begründet eure Wahl und diskussionen sind erwünscht.

Hab für Echtzeit gestimmt, da es einfach an einem Strang von sich geht ohne Unterbrechung. Ich bin kein Traditionalist, daher Echtzeit^^

Ps: Ich dachte ATB hieße immer Active Time Battle? :P

naked_snake schrieb:
Jack schrieb:
Ps: Ich dachte ATB hieße immer Active Time Battle? :P
Heißt es auch. ;) Also ich find das gute alte ATB am besten. Passt zu Rollenspielen am meisten find ich. Mal sehen wie ff12 wird.
Mein Gott das müsst ihr doch nicht gleich so breitretten ich hab mich eben etwas verschrieben ;) .
Ich binr natürlich für ATB, TB und Semi-RT, die Begründung gibts später hab keine Lust mehr auf lange Texte.

Echtzeit rockt einfach das Haus siehe FF CC, Tales of Symphonia und an meinem neuen Liebling Terranigma :D

Was bitte?? Der Titel ist unbrauchbar..

Ich muss die ganzen Spiele durchzocken.. o_O ich will ein LAPTOP..

Also das hängt von Spiel zu Spiel ab.

Final fantasy ist gut wie es ist. Aber Tales of Symphonia ist einfach genial action geladen :D Ich finde das SEHR SEHR GUT.

Aber das Kampfsystem von DSA war auch ganz nett ;)

Semi-Realtime knapp vor Realtime, es vereint die Vorteile von Echtzeit- und Rundenbasierten-Rollenspielen ohne die Nachteile zu übernehmen. ATB geht auch in die Richtung, besonders in FF X-2 und FF XII sollen ja die Grenzen immer mehr verschwinden.

Ich habe mich für die vorletzte Wahl entschieden weil ich eine gewisse Abwechslung in RPG's schätze und brauche. Auch für Echtzeitbattlesystem würde ich stimmen da mich die Tales of Games immer wieder faszinieren und nie langweilig werden. Solange das Kapfsystem einigermassen gut gemacht ist, spielt absolut keine Rolle ob es Echzeit,Semi oder ATB ist.

Echtzeit! Bei einem Echtzeitkampfsystem wie in den "Tales of" Spielen macht sogar einfach nur aufleveln Spaß. :)
Obwohl ich das rundenbasierte Kampfsystem in Mario & Luigi: SS auch genial fand.

Ich habe für ATB und TB gestimmt, dabei wollte ich für das Vorletzte mit Semi stimmen :mad7: verdammt nochmal.

Naja was solls :P
Denn Grund dafür hat unser Japanisch Experte Mugiwara (oder so) gut beschrieben.

Ich finde TB am besten, hat mir bei FFX und Skies of Arcadia spuer gut gefallen, mann kann immer schön seine Züge planen.
ATB folgt knapp dahinter.

Alles, nur kein Echtzeit, das ist mir zu hektisch :D . Zu was zählt das von Grandia 2? das Zeitsystem fand ich bis jetzt am besten von allen.

Zurück
Top Bottom