- Seit
- 12 Sep 2008
Die Vergangenheit ist Heute lebendiger und
relevanter denn je -- wenn man sie denn kennt.
Mustafa Kemal Atatürk

"Die Bevölkerung der türkischen Republik, die Anspruch darauf erhebt, zivilisiert zu sein,
muss ihre Zivilisation beweisen, durch ihre Ideen, ihre Mentalität, durch ihr Familienleben
und ihre Lebensweise" - Atatürk
Atatürk ist der Vater und Begründer der modernen Türkei. Er hatt die türkische Gesellschaft modernisiert und war
für die Abschaffung von Sharia, Frauenunterdrückung und für die Trennung zwischen Staat und Religion verantwortlich.
Er ist zu recht ein Volksheld der Türken!
Atatürk hat den Umbruch in der damaligen Gesellschaft mit aller Härte vollzogen. Noch heute sind Kopftücher in türkischen Unis verboten. So sagte er: „Aus welchem Grund sollte ich mich auf den niedrigeren Stand der allgemeinen Bevölkerung zurückbegeben, nachdem ich viele Jahre lang ausgebildet worden bin, Zivilisations- und Sozialgeschichte studiert und in allen Phasen meines Lebens Befriedigung durch Freiheit erfahren habe? Ich werde dafür sorgen, daß sie auch dahin kommen. Nicht ich darf mich ihnen, sondern sie müssen sich mir annähern"
Bereits 1933 warnte er vor den Nazis: „Meiner Meinung nach wird das Schicksal Europas wie gestern auch morgen von der Haltung Deutschlands abhängig sein. Diese außergewöhnlich dynamische und disziplinierte Nation von 70 Millionen wird, sobald sie sich einer politischen Strömung hingibt, die ihre nationalen Begierden aufpeitscht, früher oder später den Vertrag von Versailles zu beseitigen suchen. Deutschland wird in kürzester Zeit eine Armee aufstellen können, die imstande sein wird, ganz Europa, mit Ausnahme von England und Russland, zu besetzen … der Krieg wird in den Jahren 1940/45 ausbrechen … Frankreich hat keine Möglichkeit mehr, eine starke Armee aufzustellen. England kann sich bei
der Verteidigung seiner Insel nicht mehr auf Frankreich verlassen. Amerika wird in diesem Krieg genau wie im Ersten Weltkrieg nicht neutral bleiben können. Und Deutschland wird wegen des amerikanischen
Kriegseintritts diesen Krieg verlieren…“
Atatürk hat mit harten und mutigen Worten die Dinge beim Namen genannt. Wohl kein führender Politiker, ja nicht einmal ein Diktator würde es in der heutigen Zeit wagen, die Worte Atatürks auszusprechen: „Diese Hirtenreligion eines pädophilen Kriegstreibers ist der größte Klotz am Bein unserer Nation!”, „Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte!“, „Seit mehr als 500 Jahren haben die Regeln und Theorien eines alten Araberscheichs (Mohammed) und die abstrusen Auslegungen von Generationen von schmutzigen und unwissenden Moslems in der Türkei sämtliche Zivil- und Strafgesetze festgelegt. Sie haben die Form der Verfassung, die geringsten Handlungen und Gesten eines Bürgers festgesetzt, seine Nahrung, die Stunden für Wachen und Schlafen, Sitten und Gewohnheiten und selbst die intimsten Gedanken. Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. Die Bevölkerung der türkischen Republik, die Anspruch darauf erhebt, zivilisiert zu sein, muss ihre Zivilisation beweisen, durch ihre Ideen, ihre Mentalität, durch ihr Familienleben und ihre Lebensweise.“
Noch heute werden Verunglimpfungen an Atatürk in der Türkei bestraft. Was hinsichtlich des demokratischen Grundgedanken umstritten ist. Es zeigt aber auch die Wertschätzung des Volkshelden.
Was meint ihr zu unseren heutigen Politikern in Europa? Sollte sich alle mal eine Scheibe abschneiden und offen Probleme ansprechen? Ich persönlich hatte mich schon fast vom Thema Politik verabschiedet, weil ich es leid war immer die selben nichts sagenden Worthülsen zu hören.
Falls das Thema geschlossen, mein Account gespeert oder der Thread verschwindet: Demjenigen sei gesagt, dass er nicht alleine ist. Du handelst ganz im Sinne von unserer heutigen Politiker und Mainstreampresse. Politisch korrekt und sinnentleert. Es sollte dir auch zudenken geben, wenn Geschichte nicht mehr offen angesprochen werden darf.