Arbeitszeugniss

Silverhawk

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
26 Apr 2006
Als ich vor kurzem meinen Arbeitgeber nach einem Zwischenzeugnis fragte, gab man mir die Interessante Information, dass ich für das schreiben des Zeugnisses selbst verantwortlich bin. :hmm:

Nun stehe ich natürlich da wie der Ochs vorm Berge, habe nur Zeugnisse aus Praktikantentätigkeiten die mir bei der Gestaltung nicht wirklich weiterhelfen...

Kennt sich hier jemand damit aus? :-D

Mich interessieren jetzt weniger die Schlüsselaussagen wie
"Er erfüllte unsere Anforderungen zur vollen Zufriedenheit"
oder
"Er bemühte sich..."

Das kann man ohne Probleme im Netz finden...

Aber:
Wie ist so ein blödes Zeugnis aufgebaut?
Wie lang ist es?
Was kommt rein, was nicht?

Und die Frage aller Fragen:
Ist es üblich, dass man sein Zeugniss selber schreibt? :moon:

:nix:

Bei uns ist es nicht üblich, dass der Arbeitnehmer das selbst schreibt. Hab ich auch ehrlich gesagt noch nie gehört.

Rein sollte:
-Aufgabenbeschreibung
-Beurteilung der Leistung
-Grund des Ausscheidens
-Unterschrift
-Schlussformel

Also, hier mal ne nette Seite:

http://www.kulturberichte.de/Arbeitszeugnis.htm

Nach § 8 des Berufsbildungsgesetztes haben Auszubildende einen Anspruch auf Erstellung eines Arbeitszeugnisses. Für Arbeitsnehmer ist im § 630 BGB der Rechtsanspruch auf Erstellung eines Arbeitszeugnisses begründet.

Demnach solltest du doch Recht auf ein Zeugnis vom Arbeitnehmer haben, oder? :-?

Also ich habe mir auch letzten Monat ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen, war für mich selbstverständlich das der Arbeitnehmer das schreibt... :neutral:

Also, hier mal ne nette Seite:

http://www.kulturberichte.de/Arbeitszeugnis.htm

Demnach solltest du doch Recht auf ein Zeugnis vom Arbeitnehmer haben, oder? :-?

Also ich habe mir auch letzten Monat ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen, war für mich selbstverständlich das der Arbeitnehmer das schreibt... :neutral:

So sehe ich das eigentlich auch...

Nur, was soll man machen?

Wir sind ja nur ein kleiner Trupp...ich und drei Kollegen...von denen zwei die "Chefrolle" innehaben...

Muahaha, hey, lass dich nicht verarschen. Der Arbeitgeber stellt dein Zeugnis aus. Wär ja noch schöner wenn jeder sein Zeugnis selbst schreibt. Dann hätten wir ja nur noch erstklassige Arbeitskräfte in Deutschland :lol:

Muahaha, hey, lass dich nicht verarschen. Der Arbeitgeber stellt dein Zeugnis aus. Wär ja noch schöner wenn jeder sein Zeugnis selbst schreibt. Dann hätten wir ja nur noch erstklassige Arbeitskräfte in Deutschland :lol:

So einfach ist das auch nicht...ich muss es schreiben...dann wird drüber gesehen und Änderungen "angeordnet"....

Es wird nicht blind unterschrieben...

Zurück
Top Bottom