Arbeitslosengeld für 400Euro-Job (Hilfe!)

Cloud87

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
17 Jun 2004
Ich bin zur Zeit Student und jobbe nebenher auf 400euro Basis. Meine Frage ist nun bin ich nach einer gewissen Zeit Arbeitslosengeld berechtigt. Falls ja wann?

Wie wärs den mit BAfoeG ;-)

Bzw man kann schon, aber....

Im § 100 AFG sind die Voraussetzungen des Anspruchs auf ALG geregelt:

"Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, wer arbeitslos ist, der Arbeitsvermittlung zur Verfügung steht, die Anwartschaft erfüllt, sich beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet und Arbeitslosengeld beantragt hat"(vgl. AFG § 100 Abs. 1).

Sobald Sie an einer Fachhochschule oder Hochschule immatrikuliert sind haben Sie den Status "Student". Es wird davon ausgegangen, ein "Student" kann nicht "arbeitslos" sein, da er ja in erster Linie Student ist, doch auch hier gibt es eine Ausnahme.