PS3 Ar Tonelico

*thread aus der versenkung hol*

so, da das spiel am 6.2. auch endlich in einer verständlichen (us-)version erscheint, flattern so langsam auch erste reviews rein

worthplaying review
rpgfan review

wertungen mal außen vor gelassen (sind eh subjektiv und sollte man sich besonders bei rpgs nie zu herzen nehmen), sprechen die beiden reviews unterscheidliche aspekte des spiels an

so scheint die story und besonders die charaktere sehr gut gelungen zu sein und besonders die dating-sim elemente dem ganzen eine außergewöhnliche tiefe zu geben, die man in anderen im westen erschienenen rpgs oftmals vergeblich sucht
das kampfsystem klingt auch interessant (eigentliche kämpfer im vordergrund und reyvateils als eher passive supportchars)

im gegensatz dazu, scheint vorallem desgin der dungeons und mal wieder die balance mängel aufzuweisen
ich find es einen sehr negativen trend, dass die spiele scheinbar immer leichter werden, nur um ggf. mehr spieler anzusprechen
ich meine, mehr käufer sind immer gut, aber bitte nicht auf kosten, dass etwas geübtere spieler das spiel mit links durchspielen können, ohne gefordert zu werden
naja aber hauptaugenmerk des spiels, sind wohl eher nicht die kampfpassagen, da gibt es andere spiele für

grafik und sound sind geschmackssache, wobei ich jedes 2,5D auf sprites basierendes rpg begrüsse, hoffe das stirbt in der next-gen nicht gänzlich aus
der sound scheint mal etwas anderes zu sein, wobei die musik vom gleichen kommt, wie bei atelier iris, die mir in diesem spiel sehr gefallen hat

insgesamt ist dies mein most wanted rpg für dieses jahr und die reviews haben meine meinung nur gefestigt, habe auf auf ein schönes rpg mit schwerpunkt auf story/charaktere gehofft und das scheints auch geworden zu sein :)

kann es kaum erwarten, bis ich es ende februar endlich spielen kann, es verdrängt bei mir sogar solche (hype-)schwergewichte, wie rogue galaxy von der "to-play-list"

Als ich die Seite von 505 Games durchstöberte war ich echt platt als ich entdeckte das sie Ar tonelico in Europa publishen.

http://505gamestreet.com/gameinfo.htm?id=145

Das Spiel wird englisch sein und sollte nach der Seite schon im März erschienen sein. Doch bei keinem Händler fand ich das Spiel.

Holen werde ich es mir 100%, ev wurde es ja nur verschoben oder das Datum auf der Seite wurde falsch angebenen.

Executer-Matze schrieb:
Als ich die Seite von 505 Games durchstöberte war ich echt platt als ich entdeckte das sie Ar tonelico in Europa publishen.

http://505gamestreet.com/gameinfo.htm?id=145

Das Spiel wird englisch sein und sollte nach der Seite schon im März erschienen sein. Doch bei keinem Händler fand ich das Spiel.

[removed pic from quote]

Holen werde ich es mir 100%, ev wurde es ja nur verschoben oder das Datum auf der Seite wurde falsch angebenen.
gibt es schon einen neuen termin? :-?

btw. "atelier iris 3 - grand phantasm" soll in deutschland gemäß amazon-listung am 20.07.07 erscheinen!
=> gegenwärtig wird der titel dort mit 35 euronen angepriesen! ;-)

greets ;-)
A47

AGENT 47 schrieb:
gibt es schon einen neuen termin? :-?
Leider nicht. Ich möchte auch mal gerne wissen ob es überhaupt noch hier erscheint. Es hätte ja sein können das es zb wie Wild Arms 4 nicht in Dt. erscheint, aber auch bei meinen Österreich Importhändlern ist nichts gelistet.

AE3 weis ich schon, wird sofort am Releasetag gekauft. Die Vorgänger gefielen mir schon super.

Zurück
Top Bottom