Seid gegrüsst Leute!
Ich will mir demnächst nen Aquarium beschaffen, da es
a.) interessant ist
b.) ich keine Zeit für einen Hund oder ähnliches habe
c.) sie wirklich eine beruhigende Wirkung auf mich haben
Gibt es hier User, die auch ein oder vielleicht mehrere Aquarien besitzen und Erfahrung haben?
Nun, ich möchte nicht einfach nur Fische in meinem Aquarium halten, das wäre ja zu eintönig und langweilig. Krebse, Muscheln und Schnecken möchte ich mir auch zulegen.
Nun hätte ich einige Fragen.
Was benötige ich alles für ein Aquarium?
Wie reinigt man ein Aquarium?
Sollte man Heizstäbe nutzen?
Sollte man einen Tag/Nachtzyklus durch Licht simulieren?
Wie sieht es aus mit Pflanzen?
Was füttert man oder ist es sogar möglich eine Art "Biotop" zu schaffen, so dass eine Füttrung von Hand nicht mehr nötig ist?
Wenn möglich würde ich sogar noch oben auf dem Aquarium Pflanzen wachsen lassen, die sich nicht direkt im Wasser befinden. Hydroponisch sozusagen. Hat jemand sowas schon gemacht?
Wie ihr seht, habe ich viele Fragen und hoffe der ein oder andere Nutzer hier kann mir helfen. Fotos würden dann natürlich mit der Zeit folgen, ist ja auch nicht gerade günstig so ein "Hobby".
Das wars dann auch erstmal von mir.
Auf wiederschaun und reingehaun!
Ich will mir demnächst nen Aquarium beschaffen, da es
a.) interessant ist
b.) ich keine Zeit für einen Hund oder ähnliches habe
c.) sie wirklich eine beruhigende Wirkung auf mich haben
Gibt es hier User, die auch ein oder vielleicht mehrere Aquarien besitzen und Erfahrung haben?
Nun, ich möchte nicht einfach nur Fische in meinem Aquarium halten, das wäre ja zu eintönig und langweilig. Krebse, Muscheln und Schnecken möchte ich mir auch zulegen.
Nun hätte ich einige Fragen.
Was benötige ich alles für ein Aquarium?
Wie reinigt man ein Aquarium?
Sollte man Heizstäbe nutzen?
Sollte man einen Tag/Nachtzyklus durch Licht simulieren?
Wie sieht es aus mit Pflanzen?
Was füttert man oder ist es sogar möglich eine Art "Biotop" zu schaffen, so dass eine Füttrung von Hand nicht mehr nötig ist?
Wenn möglich würde ich sogar noch oben auf dem Aquarium Pflanzen wachsen lassen, die sich nicht direkt im Wasser befinden. Hydroponisch sozusagen. Hat jemand sowas schon gemacht?
Wie ihr seht, habe ich viele Fragen und hoffe der ein oder andere Nutzer hier kann mir helfen. Fotos würden dann natürlich mit der Zeit folgen, ist ja auch nicht gerade günstig so ein "Hobby".
Das wars dann auch erstmal von mir.
Auf wiederschaun und reingehaun!