PS5/XSeries/PC Anno 117: Pax Romana

Clanstier

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Clanstier
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Neuer Anno Teil, kommt 2025 und auch direkt zum Release für Konsolen :).

Im neuesten Teil der preisgekrönten Anno-Strategiereihe liegt es in deiner Hand, das Römische Reich im Jahr 117 nach deinen Vorstellungen zu formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab voll Bock drauf.
Wobei meiner Meinung Anno 117 als Name gereicht hätte.
Dieses PAX Romana hätte man sich schenken können. Macht der Vorfreude aber keinen Abbruch.
 
Wird mein erstes Anno seit 1503, Rom ist einfach ein Mega geiles Setting für ein Aufbauspiel. :awesome:
 
Hab ich definitiv Bock drauf. In Anno 1800 hab ich etwas weniger als 900h versenkt.

Das Zeitalter macht mir allerdings etwas Sorgen, was den Umfang, verglichen mit Anno 1800, angeht.

Ich hoffe wirklich inständig, dass sie weggehen vom geometrischen Muster, sodass man die Gebäude und Straßen frei setzen kann. Planet Zoo/Planet Coaster und Cities Skylines zeigen, dass geht (wenn man denn möchte). Das hat mich bei Anno 1800 immer sehr gestört, da schönbauen so deutlich schwieriger wird. Vor allem die Schienen mit ihren Kurven als rechter Winkel waren wirklich nicht schön.

Ich glaube allerdings nicht wirklich dran.

PS: Meine Freundin zwingt mich momentan, Bridgerton zu schauen. Das ist eine Netflixserie, die in England um 1813 spielt; also exakt in der Zeit, in der auch Anno 1800 spielt (wobei Anno 1800 ja mehr oder weniger das gesamte 19. Jahrhundert abdeckt). Dabei ist mir aufgefallen, dass UbiSoft in Anno 1800 eine völlig offensichtliche und dringend notwendige Bevölkerungsstufe schlicht weggelassen hat: Den Adel. Wieso sie die nicht reingenommen haben, würde mich wirklich mal interessieren. Ob das politische Gründe hatte? Die haben sie bei allen Spielen ja bislang immer komplett weg gelassen. Den Adel hätte man bspw. mit den Palästen der Macht ohne Probleme einfügen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab mit einem Remake eines der ersten Annos gerechnet. Mittlerweile ist ja genügend Zeit vergangen, dass sich ein modernes Anno 1503, 1602 oder 1701 wieder frisch angefühlt hätte.

Dieser Nummer mit der 9 als Quersumme finde ich persönlich ja ziemlich albern, da man sich damit künstlich so extrem einschränkt. Es hätte ja gar nicht mehr so viele Möglichkeiten gegeben. 2007 und 2016 wäre noch gegangen aber die Zeiten wären wohl reichlich uninteressant gewesen. 1107, 1206, 1305 und 1404 wären noch gegangen aber die wären wohl alle zu nah an 1503 gewesen, da es in der Zeit wirtschaftlich und kulturell ja gar keinen Fortschritt gab.

Ich persönlich hätte auch gut mit einem thematischen Anno leben können. Antikes Griechenland oder Ägypten zur Hochzeit. Genau das bekommen wir ja jetzt quasi mit den antiken Römern. Auch nicht schlecht.
 
Viel geiler wäre der Trailer gewesen, wenn der werte Herr tatsächlich die Lateinsprache genutzt hätte als in Englisch zu sprechen. Das hätte mehr Atmo.
Bin gespannt habe damals im orginal Aufbauspiel Ceasar viel spaß gehabt und war neben TTD und Pharao eines meiner lieblings Aufbauspiele.
 
Viel geiler wäre der Trailer gewesen, wenn der werte Herr tatsächlich die Lateinsprache genutzt hätte als in Englisch zu sprechen. Das hätte mehr Atmo.
Bin gespannt habe damals im orginal Aufbauspiel Ceasar viel spaß gehabt und war neben TTD und Pharao eines meiner lieblings Aufbauspiele.
Oder wenn man schon etwas vom Spiel selbst gesehen hätte. Diese nichtssagenden Ankündigungstrailer gehen mir ziemlich auf die Nerven. Doom bspw. hatte einen sehr gute Präsentation, da man da auch wirklich Gameplay gesehen hat.
 
Spieler können gleich zu Anfang zwischen 2 verschiedenen Sessions als Startpunkt wählen, entweder in Rom & Umgebung oder dort was man unter dem heutigen Großbritannien versteht. Es wird auch möglich sein die jeweils andere Session zu “ignorieren“ für Leute die es etwas gemütlicher mögen. Anno Veteranen sollen sich diesbezüglich keine Gedanken machen, das Spiel würde nicht weniger komplex.

Ich vermute mal, dass das vor allem im Hinblick auf spätere Seasons so entschieden wurde, also das es dann ab Punkt X oder Y nicht zu viele Sessions auf einmal werden. Da gab's ja in 1800 mit AW, NW, KT, Afrika und der Arktis doch sehr viel.

Das Raster System soll grundsätzlich beibehalten werden, wäre auch sehr seltsam das zu ändern, wenn man weiß wie die Römer ihre Städte gebaut werden. Und das Raster gehört irgendwie auch zu Anno.

Allerdings wurde gesagt, dass es hier noch Änderungen geben könnte. Vielleicht wird man in Großbritannien „freier" bauen können, als in Rom und Umgebung.

Spiel soll wieder stark in Verbindung mit der Anno Union entstehen, also sehr Communitynah.

Alles Gamestar Infos.
 
Spieler können gleich zu Anfang zwischen 2 verschiedenen Sessions als Startpunkt wählen, entweder in Rom & Umgebung oder dort was man unter dem heutigen Großbritannien versteht. Es wird auch möglich sein die jeweils andere Session zu “ignorieren“ für Leute die es etwas gemütlicher mögen. Anno Veteranen sollen sich diesbezüglich keine Gedanken machen, das Spiel würde nicht weniger komplex.

Ich vermute mal, dass das vor allem im Hinblick auf spätere Seasons so entschieden wurde, also das es dann ab Punkt X oder Y nicht zu viele Sessions auf einmal werden. Da gab's ja in 1800 mit AW, NW, KT, Afrika und der Arktis doch sehr viel.

Das Raster System soll grundsätzlich beibehalten werden, wäre auch sehr seltsam das zu ändern, wenn man weiß wie die Römer ihre Städte gebaut werden. Und das Raster gehört irgendwie auch zu Anno.

Allerdings wurde gesagt, dass es hier noch Änderungen geben könnte. Vielleicht wird man in Großbritannien „freier" bauen können, als in Rom und Umgebung.

Spiel soll wieder stark in Verbindung mit der Anno Union entstehen, also sehr Communitynah.

Alles Gamestar Infos.
Den Podcast hab ich mir auch gerade angehört. Was Anno angeht ist Gamestar eine gute Quelle. Die lieben das Spiel.

Das mit dem Raster finde ich sehr schade. Das wäre ich nur zu gerne losgeworden.
 
Wahrscheinlich noch zu früh für fertiges Gameplay. Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, das Spiel kommt Herbst/Winter 2025 ...
 
Als Annoholiker bin ich natürlich gehyped. Super intresseantes Sceanrio und als Epoche geradezu gemacht für Anno. Es gab zivilsatorische Expansion, steten technologischen Fortschritt (vor allem im Bereich Ingeneurswesen udn Architektur) und viele unterschiedliche Kulturkreise mit unterschiedlichen Biomen, die sich extremst gut als Expansions und Service Game anbieten.
Dazu passt Rom historisch exellent zu Anno, da es die erste Megametropole der Menschheit war, mit einer Bevölkerung von über 1 Million Menschen zu seiner Hochzeit. Dies war damals nur möglich, aufgrund einer ausgefeilten Versorgungsinfrastruktur und extrem komplexen Logistik. Ein Äquivallent zu unserer Zeit wäre wohl eine Stadt mit über 1 Mrd Einwohnern.

Mein einziger Punkt ist, das Anno das Spiel der Inseln ist. Rom aber Landmacht. Klar gab es auch maritime Geschehnisse (punischen Kriege, Schlacht bei Actium) aber grundsätzlich beist das sich für mich ein wenig. Denke aber, man wird sich schnell dran gewöhnen. Oder geht man vielleicht weg, vom Insel Scenario??

Ich persönlich hab mit einem Remake eines der ersten Annos gerechnet. Mittlerweile ist ja genügend Zeit vergangen, dass sich ein modernes Anno 1503, 1602 oder 1701 wieder frisch angefühlt hätte.

Dieser Nummer mit der 9 als Quersumme finde ich persönlich ja ziemlich albern, da man sich damit künstlich so extrem einschränkt. Es hätte ja gar nicht mehr so viele Möglichkeiten gegeben. 2007 und 2016 wäre noch gegangen aber die Zeiten wären wohl reichlich uninteressant gewesen. 1107, 1206, 1305 und 1404 wären noch gegangen aber die wären wohl alle zu nah an 1503 gewesen, da es in der Zeit wirtschaftlich und kulturell ja gar keinen Fortschritt gab.

Ich persönlich hätte auch gut mit einem thematischen Anno leben können. Antikes Griechenland oder Ägypten zur Hochzeit. Genau das bekommen wir ja jetzt quasi mit den antiken Römern. Auch nicht schlecht.

9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81, 90, 108, 117, 126, 135, 144, 153, 162, 171, 180, 207, 216, 225, 234, 243, 252, 261, 270, 306, 315, 324, 333, 342, 351, 360, 405, 414, 423, 432, 441, 450, 504, 513, 522, 531, 540, 603, 612, 621, 630, 702, 711, 720, 801, 810, 900, 1008, 1017, 1026, 1035, 1044, 1053, 1062, 1071, 1080, 1107, 1116, 1125, 1134, 1143, 1152, 1161, 1170, 1206, 1215, 1224, 1233, 1242, 1251, 1260, 1305, 1314, 1323, 1332, 1341, 1350, 1404, 1413, 1422, 1431, 1440, 1503, 1512, 1521, 1530, 1602, 1611, 1620, 1701, 1710, 1800, 2007, 2016, 2025


8 Ergebniss kannst du da rausnehmen ....
Dann wären noch Platz für 75 weitere Annos innerhalb dieses Jahres.
Mehr wen man davon ausgeht, das das nächste erst in einigen Jahren erscheint

edit:
gerade aufgefallen das ich die ganzen Zukunfts Annos völlig ignoriert habe und "nur" einen Zeitraum von 0 bis 2025 betrachtet habe. Wen wir das also bis 3000, 4000, 9000 aufbohren kommen noch einige Kombinationen hinzu. 145 um genau zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Annoholiker bin ich natürlich gehyped. Super intresseantes Sceanrio und als Epoche geradezu gemacht für Anno. Es gab zivilsatorische Expansion, steten technologischen Fortschritt (vor allem im Bereich Ingeneurswesen udn Architektur) und viele unterschiedliche Kulturkreise mit unterschiedlichen Biomen, die sich extremst gut als Expansions und Service Game anbieten.
Dazu passt Rom historisch exellent zu Anno, da es die erste Megametropole der Menschheit war, mit einer Bevölkerung von über 1 Million Menschen zu seiner Hochzeit. Dies war damals nur möglich, aufgrund einer ausgefeilten Versorgungsinfrastruktur und extrem komplexen Logistik. Ein Äquivallent zu unserer Zeit wäre wohl eine Stadt mit über 1 Mrd Einwohnern.

Mein einziger Punkt ist, das Anno das Spiel der Inseln ist. Rom aber Landmacht. Klar gab es auch maritime Geschehnisse (punischen Kriege, Schlacht bei Actium) aber grundsätzlich beist das sich für mich ein wenig. Denke aber, man wird sich schnell dran gewöhnen. Oder geht man vielleicht weg, vom Insel Scenario??



9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81, 90, 108, 117, 126, 135, 144, 153, 162, 171, 180, 207, 216, 225, 234, 243, 252, 261, 270, 306, 315, 324, 333, 342, 351, 360, 405, 414, 423, 432, 441, 450, 504, 513, 522, 531, 540, 603, 612, 621, 630, 702, 711, 720, 801, 810, 900, 1008, 1017, 1026, 1035, 1044, 1053, 1062, 1071, 1080, 1107, 1116, 1125, 1134, 1143, 1152, 1161, 1170, 1206, 1215, 1224, 1233, 1242, 1251, 1260, 1305, 1314, 1323, 1332, 1341, 1350, 1404, 1413, 1422, 1431, 1440, 1503, 1512, 1521, 1530, 1602, 1611, 1620, 1701, 1710, 1800, 2007, 2016, 2025


8 Ergebniss kannst du da rausnehmen ....
Dann wären noch Platz für 75 weitere Annos innerhalb dieses Jahres.
Mehr wen man davon ausgeht, das das nächste erst in einigen Jahren erscheint
Touché.

Finde es trotzdem albern :kruemel:

Du hast die Jahreszahlen hoffentlich mit einem Programm errechnet und nicht alle manuell rausgesucht.
 
Touché.

Finde es trotzdem albern :kruemel:

Du hast die Jahreszahlen hoffentlich mit einem Programm errechnet und nicht alle manuell rausgesucht.

hehe, bei all unseren Streitigkeiten mag ich dich zwar doch ganz gern leiden aber das wäre tatsächlich ein wenig too much gewesen.

:coolface:

Hab das per KI (Copilot) errechnet

Das war der prompt:

Liste mir alle Zahlen auf, die als Quersumme 9 ergeben. Der Zahlenraum hierfür ist 1 bis 2025. Bitte gib alle Zahlen auf die das zutrifft hintereinander mit komma getrennt aus

wieviele ergebnise sind das?
Wieviele ergebnisse würde es bei einem Zahlenraum von 0 bis 9000 geben?
 
Irgendwie ist das Logo ein bisschen Lame. Bei dem Setting hätte es doch Sinn gemacht Römische Zahlen zu verwenden statt so ne kleine 117 im Untertitel…

Naja Setting ist auf jeden Fall spannend. Pax Romana macht für Anno als eher Friedliches Aufbau Spiel Sinn.
 
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