And now, Non-Games

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miles
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Miles

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
26 Dez 2006
Ich habe mich die letzten Wochen einmal kurz mit dem Thema Non-Games auseinandergesetzt und im Freundeskreis mich einmal umgehört, was Non-Games sind. Da Nintendo, speziell in dieser Community, meist als NonGame-Firma bezeichnet wird, habe ich mich einmal ernsthaft gefragt, was ein Non-Game ausmacht und aktuelle Spiele hergezogen, die oft als Non-Game bezeichnet wurden.

Beginnen wir einmal beim Wii:
WiiSports: Der Spieler benutzt die Remote als Steuerung und simuliert damit Bewegungen. > Geschicklichkeit/Simulation/Sport
WiiPlay: Die Spieler spielen gegeneinander um die höchste Punktezahl. > Geschicklichkeit/Arcade/Multiplayer
WarioWare: Eine Sammlung von Mini Games, die binnen Sekunden gelöst werden müssen. >Geschicklichkeit

Jetzt wechseln wir einmal zum DS:
Dr. Kawashima...: Denkübungen zur Steigerung der Gehirnleistung. >Denkspiel/Geschicklichkeit/Desktop-Game
Nintendogs: Eine Hundesimulation, der an das DS-System angepasst wurde. > Simulation
42 Spieleklassiker: Sammlung an Kartenspielen. >Spielesammlung
Phoenix Wright: Gerichtsadventure. >Adventure

Und nun zu "wahren" Non-Games, die kennen lernen durfte:
Elektroplankton: Instrumentales Musikprogramm
Mario Paint: Der Klassiker schlechthin? Nein, das Coffee-Game lassen wir nun mal aus.
Games and Fun: Mario Paint-Klon

Also... was sind nun Non-Games? Spiele, die nicht im Mainstream-Verfahren aufgenommen werden können? Nein. Spiele, die in ein seltenes Genre fallen? Nein. Spiele, die eigentlich keinen spielerischen Nutzen haben? Hmm. ;) Ich wäre euch verbunden, wenn ihr nächstes mal ein "Non-Game" analysiert, ob es einen spielerischen Aspekt an sich hat.

Nintendo bashen ist ja schön und gut, aber dann bitte mit Edelpostings. ;) And now, have more fun.

Ein sogenanntes Nongame ist die irreführende Abkürzung für Nongamer-Game. Und ein Nongame-Game liegt im Auge des Betrachters, wird aber intersubjektiv in einer gewissen uns allen erdenklichen Richtung verschwommen abgegrenzt. Vielleicht eine Richtlinie - nur weil ein Game einfach zu steuern ist, heißt es nicht, dass es ein Nongamer-Game ist. Da fällt schwerwiegend eine etwaig bestimmte Thematik und ein gewisses Zielgruppengenre rein.

Ansonsten siehe die Links von Spike. :)

Closed.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom