AMD kauft ATI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skyline2k4

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
2 Apr 2004
Es ist offiziell! AMD übernimmt für 5,4 Milliarden US-Dollar den Grafikchip- und Chipsatzspezialisten ATi. Gerüchte, die seit Wochen die Runde durchs Internet und die einschlägigen Finanzzeitschriften gemacht haben, haben sich somit bewahrheitet.

Hintergrund der Übernahme sei das Ziel, das gemeinsame Know-How beider Firmen dazu zu nutzen, neue Produktinnovationen und mehr integrierte Plattformlösungen zu schaffen, teilte AMD soeben in einer Pressemeldung mit. Ausführliche Details werden AMD und ATi in einer Presse- und Finanzanalysten-Telefonkonferenz im Laufe des Tages bekannt geben.

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2006/juli/offiziell_amd_ati/

sehr interessant, wirklich extremst interessant das könnte die effeziens bei PC´s ganz schön steigern wenn CPU und Graka von der selben Firma kommen :o

oha :o :o :o

diese nachricht haut mich jetzt echt um. bin mal gespannt was sich daraus alles ergeben wird. dürfte aber eigentlich positiv für uns konsumenten sein, hoffe ich zumindest :-?

die brauchen atis know how bei den chip saetzen um mit intel mit zuhalten

Schlecht für uns Kunden...

Damit dürfte Intel fast schon gezwungenermaßen nur noch mit nVidia zusammenarbeiten... und der Konsument hat zukünftig nur noch die Wahl AMD/ATI oder Intel/nVidia... nicht sehr verbraucherfreundlich.

frames60 schrieb:

Damit dürfte Intel fast schon gezwungenermaßen nur noch mit nVidia zusammenarbeiten... und der Konsument hat zukünftig nur noch die Wahl AMD/ATI oder Intel/nVidia... nicht sehr verbraucherfreundlich.

Wieso sollte Intel Nvidia kaufen ? Die brauchen von denen doch nix im Gegensatz zu Amd und Ati....

Sasuke schrieb:
frames60 schrieb:

Wieso sollte Intel Nvidia kaufen ? Die brauchen von denen doch nix im Gegensatz zu Amd und Ati....

Kaufen? Nix kaufen... aber Intel ist momentan Großabnehmer von ATI-Chipsätzen... und die werden alle auf nVidia-Chipsätze umgestellt, sobald das über die Bühne ist.

Zudem wird AMD sicher seine Chips dann auf die ATI GPUs optimieren und Intel wird früher oder später nicht drumherum kommen, dass ähnlich mit nVida zu tun. Was bedeutet: Entweder AMD/ATI oder Intel/nVidia.

Also ich persönlich finde diese Entwicklung nicht schön. So haben wir einen Hersteller und damit Konkurrenten weniger. Für uns als Konsumenten ist das ein riesen Nachteil. An die Angestellten dieser Firmen möchte ich gar nicht denken. In ein paar Wochen heisst es AMD entlässt 5000 Mitarbeiter. Schade wirklich sehr schade diese Entwicklung.

theraccoonscyrilsneersmirking8.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom