Alte Technik, gleicher Spielspaß?

Machen euch auch alte Spiele noch Spa?


  • Stimmen insgesamt
    67

Tskitishvili

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
18.150
Ich spiele zur Zeit Risen auf dem PC in 1920x1080 und genieße es. Die Technik ist nicht der Hit aber die Umgebungsgrafik find ich fantastisch, eine Welt in der man sich so richtig verlieren kann. Das selbe gilt auch für Gothic 3, welches seit dem 01.10.09 völlig bugfrei spielbar ist und deswegen genauso viel Spaß macht wie Risen. Jetzt hab ich mir Gothic 2 besorgt, weil das ja um einiges besser sein soll als Risen und Gothic 3 und als ich es angefangen habe blieb bei mir ein kleines "Urgh" zurück. Technik und Grafik von 2002 und die Auflösung lässt sich leider leider nicht verstellen. Ich werd jetzt Risen und Gothic 3 durchspielen und mich einfach mal überraschen lassen, ob mich Gothic 2 genauso in seinen Bann ziehen kann, trotz der Technik und Grafik von 2002.

Wie sieht das ganze bei euch aus? Könnt ihr solche Spiele noch genießen, oder verliert ihr schnell die Lust an so "hässlichen" Spielen, auch wenn sie ansonsten im Grunde alles besser machen, als die hübschen Nacholger? (Gothic 2 zu Gothic 3 oder Morrowind zu Oblivion ect.pp.)
 
Na klar :)

Letztens erst Metal Gear Solid 3: Subsistence für PlayStation 2 gespielt, Gott - sieht das genial aus. So gut hatte ich das gar nicht in Erinnerung. Allgemein machen alte Spiele mir noch immer sehr viel Spass und werden öfters ausgepackt. Das wird auch so bleiben ;)
 
Bei alten Spielen ist es nie die Grafik die mich abschreckt, ich kann ohne Probleme noch über 10 Jahre alte Spiele spielen auch wenn heute etwas an Immersion flöten geht, sondern der Bedienkomfort der in manchen Genren einfach drastisch zugenommen hat.

Bei bestimmten Fällen würde ich auch jederzeit ein altes Spiel einem neuen vorziehen da dieses meiner Meinung einfach nicht erreicht wurde.

Ein Beispiel wäre z.B. Master of Orion 2(1996) welches imo das Globalstrategie Genre perfektioniert hat und alles was danach kahm hat die Qualität dieses Spiel nie wieder erreicht.
 
Solange ein Spiel nicht nur von Grafik lebte bzw. gelebt hat, warum nicht? Das Gameplay ist auschlaggebend. Ergo gibt es viele alte Spiele, die auch heute noch ihre Daseinsberechtigung innehaben. :)
 
Also ich könnte auf jede moderne Konsole verzichten, wenn auch heute noch hochkarätige Spiele für das Super Nintendo und Mega Drive rauskommen würden. Wenn ich mich jetzt entscheiden müßte, würde ich eher meine Playstation hergeben, als mein Super Nintendo. Denn ich habe auch heute noch mit einem Super Mario World, Chrono Trigger, Donkey Kong Country usw. weit mehr Spaß, als mit jedem modernen Spiel.

Da können die Spiele noch so gut sein.
 
Mir machen alte Spiele auch noch Spaß. Jedoch fällt auf, dass die Spiele vom N64 und der PS1 deutlich schlechter altern, als die Spiele des SNES. Die 2D Grafik sieht heute noch gut aus, die Anfänge der 3D Grafik jedoch nicht.
 
Ja gut so Spiele wie zur SNES -Zeit mein ich ja gar nicht. Klar kann ich heut noch problemlos Super Mario World spielen ich red jetzt eigentlich doch eher von 3D-Spielen eben z.B. Gothic 2, Morrowind ect.

Ein Beispiel wo ich das alte Spiel noch in vollen Zügen genießen konnte ist Dawn of War. Ich hab mir DoW II zum Erscheinungstermin gekauft und danach Dawn of War I und der erste Teil mit seiner N64-Grafik macht mir wesentlich mehr Spaß als der zweite Teil trotz der Steinzeittechnik.

Aber Gothic 2 weiß ich nicht ob ich das Spiel. Nicht unbedingt wegen der Grafik sondern auch weil sich der namenlose Held irgendwie komisch steuert... muss das jetzt erst mal Risen und Gothic 3 fertig druchspielen und dann mal schauen ob das was wird.
 
ich habe mit alten spielen genau so viel spaß wie mit dem neuen, so lange das gameplay stimmt. ich kaufe mich noch immer spiele für alle mögliche alte systeme. angefangen von NES, game boy, SNES, PS1... usw.
 
Ein Beispiel wäre z.B. Master of Orion 2(1996) welches imo das Globalstrategie Genre perfektioniert hat und alles was danach kahm hat die Qualität dieses Spiel nie wieder erreicht.


Teil 3 :v:




Stimme dir sonst in den anderen Punkte auch zu. Wobei ich sagen muss das ich überwiegend Spiele bzw. Genre spiele in denen die Grafik nicht so schnell altert und nicht so wichtig ist.
 
Kommt denke ich auf den "Stil" an.

Es gibt natürlich echt richtig "hässliche", alte Games. Gothic 2 würde ich auch darunterzählen.


Ein HL1 könnte ich aber heute noch spielen. Es wirkt so richtig "rund" ;)
 
kommt immer aufs game an... manche sind zeitlos und an anderen nagt doch sehr der zahn der zeit und sind jetzt fast "unspielbar"

this.
Und zwar nicht nur grafisch, man hat sich doch sehr an komfortable, geschmeidige Steuerung gewöhnt, manche von den älteren Spielen wirken, wenn man sie jetzt noch mal anzockt, doch recht hakelig und "unrund".
 
Normalfall absolutes Ja.
Gibt ein paar Ausnahmen wo es dann aber nicht die Grafik sondern eher das Gameplay ist. Vor paar Monaten wollt ich mal American McGees Alice nachholen.
Stil und Ideen klasse, Grafik natürlich alt, aber das störende war die unpräzise Steuerung. Das macht dann einfach keinen Spass mehr. Aber Grafik stört mich nicht wirklich.

Merk vom Spielspass ja auch keinen Unterschied ob ich nun Wii, DS oder 360 zock. SInd ja eigentlich 3 Gens :P
 
Kommt auf das Spiel an. 2D oder Titel im Cel-Shading bzw Comic-Stil kann ich auch heute noch spielen. Geht es um 3D Spiele auf PS1, Saturn oder N64, dann behalte ich die doch lieber in guter Erinnerung, anstatt mir diese Grafikpampe noch einmal anzutun.
 
Ganz klar
[x] Ja, ich habe auch Spaß mit alten Spielen.

Ich habe mir erst vor ein paar Monaten die PS2 geholt und habe mit den Spielen genau so viel Spaß wie mit den heutigen...
 
Zurück
Top Bottom