PS3 Alle erhältichen J-RPGs für PS3!?

Eismondengel

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
25 Mai 2008
Xbox Live
Eismondengel
PSN
Eismondengel
Steam
Eismondengel
Discord
Eismondengel
Hallo liebe CWler! :)

Ich suche eine Liste mit allen J-RPGs die es für PS3 gibt, egal ob deutsch oder englisch, aus Deutschland USA oder auch Japan (wenn sie denn zufällig auf englisch spielbar sind oder es einen Fan Translation Patch gibt). :D

Kennt sie jemand alle auswendig? Oder kennt eine Liste? Ob gut oder schlecht ist erstmal unwichtig, ich will nur mal wissen was es tatsächlich alles gibt und wenn ihr wisst ob es gut oder schlecht ist, könnt ihr es natürlich gerne dazu schreiben. :-)

Ich zähl jetzt mal nur die Exklusiven auf, die mir spontan einfallen und bereits irgendwo erschienen sind:

White Knight Chronicles 1+2
Valkyria Chronicles
Atelier Rorona 1+2
Ar tonelico 3
Disgaea 3
Last Rebellion
Trinity Universe
Demon's Souls (spielt sich aber alles andere wie ein J-RPG)

Ich zähl jetzt mal nur die Exklusiven auf, die mir spontan einfallen und bereits irgendwo erschienen sind:

Valkyria Chronicles
Atelier Rorona 1+2
Ar tonelico 3
Disgaea 3
Last Rebellion
Trinity Universe

Eternal Sonata
Enchanted Arms
Tales of Vesperia
Final Fantasy XIII
Nier
Resonance of Fate
Star Ocean 4: International

Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit dem PS2 RPG-Lineup ist das natürlich extrem peinlich, vor allem weil ein paar Titel auch noch ziemlich Nische sind oder einfach nur schlecht IMO (WKC, Last Rebellion, Trinity)

Immerhin kommen in Zukunft noch ein paar, wovon man bei einigen fast schon ausgehen kann, dass sie in Japan bleiben.

Tales of NEXT
Tales of Graces F
Ninokuni
FF Versus (wird aber definitiv noch Multi)
Disgaea 4

J-RPGs sind in dieser Gen am Aussterben, auf der PS2 kam man nur mit diesen gut durch, aber jetzt muss man wirklich anderen Genres offener werden, sofern man keinen riesigen Backlog hat.^^

Backlog sind die Spiele, welche im Grunde im Regal Staub fangen und noch nicht gespielt wurden. :v: Das heißt wenn du noch einige ungespielte PS1/PS2 RPGs hast, kann man die z.B. momentan nachholen.

Valkyria Chronicles
Atelier Rorona 1+2
Ar tonelico 3
Disgaea 3
Last Rebellion
Trinity Universe
Eternal Sonata
Enchanted Arms
Tales of Vesperia
Final Fantasy XIII
Nier
Resonance of Fate
Star Ocean 4: International
Cross Edge
Agarest: Generation of War 1 (Prequel ist bisher Japan only, dürfte aber auch bald kommen)
Dürften nun alle sein die es auf English/Deutsch gibt.
Japan only interessieren dich nicht oder? :>

Achso ne J-RPG mäßig hab ich alles gezockt, was ich wollte, das einzige was ich noch zocken werden wollte würde zu viel Geld kosten. (import PS2 und so xD)

wenn du keine import ps2 games gezockt hast dann kannst du nichtmal die hälfte der rpgs gezockt haben,da vieles einfach nicht bis nach europa gekommen ist (xenosaga 1 & 3 (2 hat gesuckt ohne ende,und ausgerechnet den teil haben wir bekommen),grandia 3,tales of the abyss & legendia,suikoden 3,kh recom,dawn of mana,devil summoner 2,front mission 4 & 5 um nur mal n paar zu nennen die mir schnell einfallen)

aber da es ja hier um ps3 geht,weiter oben wurden schon alle genannt ausser yakuza,dabei ist das mehr jrpg als beispielsweise ff13 ^^'

Klar ich habe fast alle Import RPGs gezockt. :D Xenosaga Triology gehört zu meinen absoluten Lieblings RPGs. :D Grandia 3 find ich ebenfalls super, Tales of the Abyss und selbst Legendia auch! Suikoden 3 kenne ich auch also das meiste hab ich schon gespielt. Höchstens so Radiata Story würde ich jetzt im Nachhinein irgendwie gerne noch mal durch spielen das fand ich damals schon ganz toll aber leider frisst die PS3 ja nur NTSC PS3 und nicht NTSC PS2 (also nicht mal die Launch) ^_^

Daher lasse ich es und bleibe bei der aktuellen Generation. :D

Und ja mit Japan Only kann ich nichts anfangen, da RPGs ja auf Story bauen und ich es einfach alles nicht verstehen würde.

Kurze Meinung zu den von mir gespielten JRPGs.

Valkyria Chronicles: Da gibt es eigentlich nur zu sagen: Kaufen und spielen!!!! und zwar sofort!!!!

Disgaea 3: Ist ziemlich komplex, deshalb muss man sich erst mal rein finden. Doch für Fans von Strategie- bzw. Taktik-RPGs ein gefundenes Fressen. Eine abgedrehte Story gibt es noch dazu. Mit dem Spiel kann man sehr viel Zeit verbringen.

Enchanted Arms: Besser als oftmals behauptet wird. Sicherlich kein erstklassiger Titel, aber doch durchaus ganz spaßig. Das Kampfsystem ist halt klassisch mit Runden und auch die Positionierung spielt eine Rolle.

Star Ocean 4: War ich ziemlich enttäuscht von. Die Story und viele Charaktere sind furchtbar. Das Kampfsystem ist nach einer Zeit auch ziemlich langweilig.

Final Fantasy XIII: Dazu muss man wohl nicht viel sagen. Halt ziemlich linear und vom Kampfsystem fast schon zu automatisiert, aber sonst ein gutes Rollenspiel.

Eternal Sonata: Ebenso eine Enttäuschung wie Star Ocean. Würde es aber etwas besser bewerten, da hier die Story mehr Charme besitzt. Hier gibt es nicht so viel zu machen, weshalb man mit dem Spiel relativ schnell durch ist.

Resonance of Fate wollte ich mir noch zulegen, aber sonst interessieren mich die anderen Spiele nicht wirklich.

Klar ich habe fast alle Import RPGs gezockt. :D Xenosaga Triology gehört zu meinen absoluten Lieblings RPGs. :D Grandia 3 find ich ebenfalls super, Tales of the Abyss und selbst Legendia auch! Suikoden 3 kenne ich auch also das meiste hab ich schon gespielt. Höchstens so Radiata Story würde ich jetzt im Nachhinein irgendwie gerne noch mal durch spielen das fand ich damals schon ganz toll aber leider frisst die PS3 ja nur NTSC PS3 und nicht NTSC PS2 (also nicht mal die Launch) ^_^

Daher lasse ich es und bleibe bei der aktuellen Generation. :D

Und ja mit Japan Only kann ich nichts anfangen, da RPGs ja auf Story bauen und ich es einfach alles nicht verstehen würde.

Das Problem ist zusätzlich, dass du die X360 J-RPGs auch bereits gespielt hast, oder? D.h. viel mehr könnte man dir in dieser Gen nicht empfehlen. ;)

Zurück
Top Bottom